SAAB 900 II Coupe! Check Engine-Fehler ausgelesen...!

Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Ihr Lieben,

bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines Saab 900 II Coupe, BJ.`94. Das gute Stück hat mittlerweile schon gut 194.000 km drauf und ich bin soweit recht zufrieden damit.

Was mir aber Sorgen macht, ist natürlich die "Check Engine" Anzeige, welche nach ca. 3 - 5 min. nach dem Starten leuchtet.

Weil ich das Baby nicht noch länger leiden lassen will, wenn es schon nen Fehler hat, und ich natürlich ein klein wenig Angst habe, mal überraschend stehen zu bleiben oder nen absoluten Fehler zu provozieren, bin ich natürlich zur Werkstatt gefahren und habe die Fehler auslesen lassen.

Nachfolgende Fehler konnte ich mir auf die schnelle notieren:

- Kurbelwellensensor (dauernd)
- Schaltkreis keine Aktivität (zeitweise)
- Relais Kraftstoffpumpe (zeitweise)

Der Mechaniker vor Ort meinte, es könnte sein das nur ein Fehlercode greift, aber 2 weitere Fehler nach sich zieht. Er hat mir daraufhin die Fehleranzeige gelöscht und meinte, ich soll wieder fahren und wenn der Fehler wieder kommt, soll ich auch gleich wieder kommen, dann wissen wir um was es geht.

10 km später war die Anzeige (check engine) wieder da und nach erneutem auslesen die Fehler:

- Kurbelwellensensor (dauernd)
- Schaltkreis keine Aktivität (zeitweise)

Der Mechaniker meinte, er wisse immer noch nicht, was es denn nun tatsächlich sei und sprach auch noch von der Lambdasonde in Rätseln.

Sorry Jungs, aber ich hab leider absolut keine Ahnung und vielleicht gibt es jemanden hier drinnen, der mir sagen kann um was es geht? Evtl. hatte schon mal jemand ne ähnliche Sache? Natürlich würde ich das Auto gerne so kostengünstig als möglich von seinen Fehlern befreien.

Wichtig ist vielleicht noch, das ich das Gefühl habe, als wenn die Fehleranzeige (welche hin- und wieder auch mal ausgeht) schneller kommt, wenn ich mehr Gas gebe, also schneller fahre. Es ist auch so, das ich im Gefühl hätte, das Auto könnte noch etwas "spritziger" sein. :-) Aber im großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden. Ist auch nur so ein Gefühl! :-)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieber Gruss
Vel :-)
 
Hallo Velvety,
Kurbelwellensensor ist ein bekanntes Problem - bemühe mal die Suche danach, und dir wird geholfen.
Dann sieh mal, was nach dem Tausch des Sensors noch an Fehlern übrigbleibt.

Gruß, patapaya
 
Hallo Patapaya,

vielen lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich werde es meinem Mechaniker genau so weitergeben und vielleicht haben wir Glück und nach dem Tausch des Sensor`s ist zumindest das größte Problem behoben?
Wär schon Klasse...! :-)

Klasse find ich echt auch dieses Forum. Ich sag da nur:
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN! ;-)

Lieber Gruss
Vel
 
Ich würde auch auf den Kurbelwellensensor tippen. Der war bei meinem Wagen eindeutig die Ursache und hat (wenn ich mich recht erinnere) auch ähnliche Fehler wie Kraftstoffpumpe nach sich gezogen. Ausserdem nahm der Wagen nicht richtig Gas an und ist mir an der Ampel auch schon mal ausgegangen.

Der Sensor war nicht mal (wie so oft bei Saab) besonders "teuer": gut 40 Euro, ich hätte mit mehr gerechnet. Ich gehe übrigens in eine freie Werkstatt, der Junge hat bei Saab gelernt, auch meine alten Saabs immer bestens behandelt, und findet natürlich auch günstige Ersatzteile (Stichwort Opel).

Ich weiss nicht, ob das so auch für die 4-Zyl.-Motoren gilt, meine Erfahrung bezieht sich auf den 94er 900-II 2.5 V6 mit 182tsd km, Motor gerade mal 20tsd km alt, aber wohl beim Umbau (Saab Leverkusen) das Kabel des Sensors ungeschickt zu nahe am Abgaskrümmer verlegt...

Viel Glück dabei und weiterhin viel (noch mehr) Freude mit deinem neuen Saab!
 
Zurück
Oben