Saab 900 II CD Wechsler

Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,


nach 3 jähriger Autofreier Zeit ( krankheitsbedingt ) habe ich mir wieder einen Saab zugelegt ( hatte bis vor 3 jahren einen 9000er, Baujahr 1987 ).

Diesmal ist es ein Saab 900 II ( KFZ-Schein: zu 2 9116, zu 3 3390016, Erstzulassung: 12 / 93 ) geworden. Dieser hat ein Saab Radio mit Cd Wechsler-Steuerung, aber leider ohne den dazugehörigen Wechsler.

Saab Deutschland konnte/wollte mir nicht weiterhelfen und verwies mich auf eine nahegelegene Saab Niederlassung, die sich aber leider nicht regt.

Deshalb meine Fragen hier:

1. Welches CD-Wechsler Modell muss ich mir denn besorgen, damit dies auch paßt und

2. Woran kann ich erkennen, ob evtl. Verbindungskabel Radio-Wechsler schon gelegt worden ist ?

Vielen Dank für alle Tips + Infos

anbei Radio
 

Anhänge

  • radio.jpg
    radio.jpg
    36 KB · Aufrufe: 121
a.) alle Clarion C-Bus Wechsler: z.B. CDC 634, CDC 605, CDC 9025, CDC 9350

b.) einfach das Radio herausziehen und schauen ob hinten das Wechslerkabel angeschlossen ist.

PS: Bei ebay angebotene "SAAB Wechsler" sind identisch mit den oben genannten - bringen nur mehr ...
 
Der 634 war wohl der meistens verbaute originale. Nachfolger ist der DC628 (oder wars CD628, jedefalls nur ein C!)

Die Wechseler haben zwei Einsteller für die Einbaulage, unbedingt richtig einstellen! Liegend können die Typen Stöße besser ausregeln als stehend, Einbau stehend ist aber Saab-Werksdefault :mad:.

Wenn dein Radio nicht rauswill, weil es wie häufig klemmt, dann schau mal hinter die Linke Kofferraumverkleidung (Reseverradabdeckung hoch und unten drunter durch linsen / Fühlen. Da müsste dann ein schwarzes Kabel mit einem 13-Poligen DIN-Stecker liegen. Es wird einfach eine Triangel in die Verleidung geschnitten, die Haltewinkel ab Werk sind nur an der Verkleidung mit einem Gegenblech verschraubt, nicht am Wagenboden. Auf den wurde nur ein Stück Teerpappe aufgeklebt als Schutz gegen die Schraubenköpfe. Ich würde heute einfach Klettband an den Wechsler Kleben und ihn in die Eckel klatschen :biggrin:.

Flemming
 
Hi, habe hier noch einen kaum benutzten Original-Wechsler aus meinem '97er 902 hier rumliegen. Bei Interesse einfach kurze PN.

Gruß aus Essen,

der Thorben
 
blöde Zusatzfrage:

Wie befestige ich denn am besten einen Wechsler ?
 
Hallo!
Laut EPC brauchst Du folgende Sachen dazu:
Article : Konsole
PartNo : 4428199
Article : Konsole
PartNo : 4412730
Article : Konsole
PartNo : 4428207
Das sind zwei Halter und die Aufnahme für den Wechsler,dazu kommen noch Schrauben.
Gruß,Thomas
 
Na ja, nen Wechsler für 20 EUR und das Zubehör für 120 EUR ... das passt irgendwie nicht! :biggrin:

Lass Dir einfach was einfallen - Klettband, Metallstrebe von Ivar oder sonst was ....
 
Zurück
Oben