Saab 900 I BJ 1991 - Rückfahrlicht leuchtet ständig

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Woodledido, 28 Juli 2021.

  1. Woodledido
    Offline

    Woodledido

    Dabei seit:
    25 Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Hallo, an meinem Saab 900 I, BJ 1991, leuchtet das Rückfahrlicht ständig. Wird wohl der Schalter unter der Mittelkonsole sein. Hatte jemand das Problem schon mal? Wie kann ich das reparieren? Dr. Woodledidoo
  2. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    15,752
    Danke:
    5,432
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Wenn es wirklich der Schalter ist: austauschen

    Kannst ja mal das Kabel abziehen, dann müßte das Rückfahrlicht ausgehen. Damit kannst du prüfen, ob es am Schalter liegt.
  3. Woodledido
    Offline

    Woodledido

    Dabei seit:
    25 Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Wie kann ich die Mittelkonsole entfernen? Gibt es eine Anleitung? Link?
  4. Sneyda
    Offline

    Sneyda

    Dabei seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    730
    Danke:
    106
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Eigentlich recht einfach. Die Manschette vom Schaltknüppel hochziehen, da sind zwei Schrauben (Torx 20 oder 25) Dann lässt sich der "Deckel" über dem Zündschoss abheben. Faltenbalg raus, da sitzen zwei Schrauben drunter (Torx 20 oder 25) und noch mal unter dem Aschenbecher hinten zwei. Die Kunst ist es, die Konsole an den Sitzen und am Schaltknüppel raus zu bekommen, ist etwas fummelig.
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,680
    Danke:
    8,976
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Unter dem "Faltenbalg" sitzen keine Schrauben für den hinteren Teil der Mittelkonsole, nur 2 für die vordere Konsole und diekönnen drin bleiben.

    Zum Rausdrehen des Rückfahr-Schalterns genügt es beim MY 1991 die hintere Konsole nach Lösen der beiden Schrauben vorn (TX20) unter der Manschette und hinten unterm Aschenbecher (TX25) etwas nach oben zu heben.
    Dann den Teppich aus dem Weg scchieben , die beiden Kabel des Schalters (nach links weisend) abziehen und den Schalter mit passendem Schlüssel (SW 17) herausschrauben und Neuen rein.
    patapaya sagt Danke.