SAAB 900 i 16V

Nochmals hierzu:
Der Einstandspreis ist eigentlich fast sekundär.

Wen man einen guten Alltags-900er möchte, wird man mittelfristig IMMER bei 6-7000 EUR landen.

Deshalb muss die Karosse als BASIS dieser Investition eine vernünftige Substanz haben.
 
dann war meiner recht guenstig... aber die Steuerkette kommt bestimmt ;)
 
der Besitzer von dem 900er ist von 1999€ auf 1699€ runter gegangen. Wenn der noch weiter runter geht könnte der Wagen doch noch interessant werden....

Dann noch mal was zur Abschreckung (Renés Bilder waren ja geradezu harmlos), das siehst Du dann aber erst nach Entfernung des Teppichs:

rost1ns1.jpg


rost2qr6.jpg


rost3lw8.jpg


(Vielleicht sollte ich "Leidenschaft" in meiner Signatur doch durch "Leidensfähigkeit" ersetzen?)
 
ich glaube ich werde meinen teppich nie und nimmer entfernen... das entfernen des kofferraumbodens hat mir schon gereicht, und wenn ich die bilder jetzt sehe :eek:
 
Das "Entfernen" des Kofferraumbodens? Du meinst die olle Holzplatte (1 Minute)?
Und was war drunter?

Nimm mal ruhig Sitze, BEIDE Teppichteile und ALLE Dämmmatten raus, das ist (bei mir) eine PFLICHT-und Routinearbeit (knappe Stunde).

Du kannst Deinen 900er nicht ernsthaft im Alltag bewegen ohne die Gewissheit, dass der Bodenbereich DICHT ist, Folgeschäden siehe oben!
 
Leider habe ich keine Bilder vom "gemachten" Zustand, da waren die Teppiche dann zu schnell drin bzw. meine Lust zum Bildermachen offenbar zu gering...

Lustig wird's ja noch mal, wenn das Aero-Kit runterkommt :rolleyes:
 
Das "Entfernen" des Kofferraumbodens? Du meinst die olle Holzplatte (1 Minute)?
Und was war drunter?

Nimm mal ruhig Sitze, BEIDE Teppichteile und ALLE Dämmmatten raus, das ist (bei mir) eine PFLICHT-und Routinearbeit (knappe Stunde).

Du kannst Deinen 900er nicht ernsthaft im Alltag bewegen ohne die Gewissheit, dass der Bodenbereich DICHT ist, Folgeschäden siehe oben!

nicht dicht?! naja, nasse füße bekommste bei mir nicht (liegen ja auch noch matten drüber :biggrin:)

bei irgend so ner schraube die von unten durch den boden kam ein schöner großer rostfleck drumherum (rechts, im prinzip verlängerung nach vorne vom tankeingang... weil der tank im weg ist, habe ich es nur von oben behandelt und schnell wieder zu gemacht!

PS: unterbodenschutz wurde bereits ausgebessert...
 
nicht dicht?! naja, nasse füße bekommste bei mir nicht (liegen ja auch noch matten drüber :biggrin:)


Genau, die Matten saugen das Wasser (im Winter plus Salz) ja weg :rolleyes:


Lasse es also ruhig im Verborgenen ruhen.
Es werden auch Teileträger neuerer Baujahre immer wieder günstig gesucht.

Deshalb lohnt ja auch die Investition in Aerofelgen etc. :
Die lassen sich leicht dran-und beim Schlachten wieder abschrauben...

:biggrin: :biggrin:
 
Rechne doch mal durch: Kaufpreis, Fahrleistung, Reparaturen...und der Reparaturstau
:smile:

Die einzige angestaute Reperatur bei meinem ist der Tempomat. ;) NOCH!
Ich hab insgesamt, incl. Mike Sanders mit Kaufpreis keine 4000,- reingesteckt...
/To
 
Genau, die Matten saugen das Wasser (im Winter plus Salz) ja weg :rolleyes:


Lasse es also ruhig im Verborgenen ruhen.
Es werden auch Teileträger neuerer Baujahre immer wieder günstig gesucht.

Deshalb lohnt ja auch die Investition in Aerofelgen etc. :
Die lassen sich leicht dran-und beim Schlachten wieder abschrauben...

:biggrin: :biggrin:

spielverderber :viking:

leider liegt HD nicht in meiner ecke, sonst hätten wir ja mal schauen können...
 
ihr habt mich so langsam überzeugt. Ich suche weiter nach einem 900er mit möglichst wenig Rost. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn gleich einer der ersten, die ich besichtige gleich ein Glücksgriff gewesen wäre.
 
spielverderber :viking:

leider liegt HD nicht in meiner ecke, sonst hätten wir ja mal schauen können...

Kein Problem, in 4-6 Std. bist Du hier.
:cool:

Oder wir machen mal einen grösseren Karosseriecheck-Workshop.
Ideen zur Lokalität, möglichst mit Hebebühne?
 
Die einzige angestaute Reperatur bei meinem ist der Tempomat. ;) NOCH!
Ich hab insgesamt, incl. Mike Sanders mit Kaufpreis keine 4000,- reingesteckt...
/To


In welcher Zeit und v.a. mit welcher km-Leistung seit Kauf?
Welchen Gesamt-km-Stand hat der 900i jetzt und welche Arbeiten wurden schon erledigt?
 
In welcher Zeit und v.a. mit welcher km-Leistung seit Kauf?
Welchen Gesamt-km-Stand hat der 900i jetzt und welche Arbeiten wurden schon erledigt?


opps... willst Du bilanzieren ?

bei kauf 178000 jetzt 215000.
Du meinst, welche von den Standard sachen ?

Steuerkette ist halt sicherlich bald fällig, ist schon recht gelängt, laut Aussage letzter Werkstattbesuch.

Getriebe fuehlt sich noch ganz gut an, und Rost hab ich noch keinen gefunden... wobei ich muss sagen.. im Fussraum unterm Teppich hab ich noch nicht geschaut... war aber immer Garagenwagen...

/To
 
Oder wir machen mal einen grösseren Karosseriecheck-Workshop.
Ideen zur Lokalität, möglichst mit Hebebühne?

wüsste da spontan einen in mitteldeutschland... eifelnähe :smile:
ende oktober/anfang november?!
 
Zu den Bildern oben kommen mir nur Hardys Zeilen aus dem Gelben Forum in den Sinn, Zitat:

Wenn der Längsträger vom Antriebswellentunnel in Richtung Fahrgastzelle
und der Fahrgastzellenboden um diesen Träger herum sehr stark befallen sind,
steht das Auto vor dem Exitus


Ich hab meinen T8 da auch schon Schweissen müssen, im Vergleich zum Tunnel hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
Zurück
Oben