Saab 900 Fragen???

Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
135
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo liebe Leutz....

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Wagen (natürlich SAAB) nur für den Arbeitweg zu holen, da ich gerne meinen 9-5er ein wenig schonen will, für manche sind täglich 70km nicht viel, aber möchte den 9-5er gerne laaaaaaannngggggeee behalten!!!!
So, da ich mich eigentlich nur mit BJ. 98-03 nen bissle auskenne, habe ich von älteren keine Ahnung, aber es soll dann doch eventl. nen 900I werden, habe auch schon einen gefunden.... ;-)
"Klick hier"
Achso, Budget begrenzt auf 1T€.... grins
Er sollte aber doch weniger rost und Macken haben.... Tja, viel gutes Auto für wenig Geld....

Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Was ist mit Steuer, teuer?
Was sollte man beachten beim Kauf dieser Baureihe??
Was ist eigentlich mit dem Fahrverbot (Emission usw..)???
Ach, ich habe vom 900er gar keine Ahnung!!! :confused: :confused: :confused:

Würde es sich überhaupt lohnen, oder muss man nachher zu viel reinstecken, soll nur für Fahrt zur Arbeit sein, trotzdem gut aussehen, und natürlich SAAB muss es sein, was bei mir Zuhause eh keiner Versteht... grins

lg René :rolleyes:
 
Hi,

ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist sich einen 901 für den Weg zur Arbeit zu kaufen, zumal Du einen langen Weg hast. Bei der Preisklasse bis 1000,00€ kannst Du kein gutes Auto erwarten. Das war jedenfalls die Erfahrung, die ich bei meiner Suche gemacht habe.

Wenn Du den Wagen fahrbereit halten willst musst Du sicher noch einiges reinstecken, an Zeit und Geld.

Hier mal ne gute Check-Liste:

http://www.saab-team.de/saab/html/body_900_kaufhilfe.html

schau Dir damit den Wagen an und hab bitte nicht die rosa-rote Saabbrille auf.

Soviel mal in Kürze. Ansonsten stöber in den einschlägigen Freds zum 901. Da bekommt man mit der Zeit mit, wo es beim 901 zu Problemen kommt.

Aber: der 901 ist wirklich ein tolles Auto. Da macht jeder km Spaß. Ein echter Traum
 
Hallo"Klick hier"
Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Was ist mit Steuer, teuer?
Was sollte man beachten beim Kauf dieser Baureihe??
Was ist eigentlich mit dem Fahrverbot (Emission usw..)???

Hallo.

Von dem würde ich abraten, das ist der alte 8-Ventiler. Dieser Motor ist inzwischen veraltet und nur für reine Sammler interessant.

Sinnvoller ist ein 900 i 16 V, also ein 16-Ventil-Einspritzer ohne Turbo. Der hat dann in der Regel 2.0 Liter und 126 PS; es gibt auch einen 2.1 Einspritzer mit 136 PS, die sind aber rar und nicht unbedingt besser.

900er mit dem 126-PS-Motor sind günstig und in grosser Zahl zu finden. Die Fahrleistungen sind gut, wenn auch nicht begeisternd wie beim teuren Turbo.

Steuer? Keine Ahnung, aber net viel.

Fahrverbot wird beim Saab 900 ein Problem. Du fährst täglich nach Berlin? Aber da kann sich ja noch einiges ändern bis es soweit ist. Bemühe mal die Suche zum Thema.

Kaufberatung unter http://www.forum-auto.de/

Ich hoffe, der Link ist erlaubt hier.

Grüßle
Ralf
 
... da ich gerne meinen 9-5er ein wenig schonen will, ...
Verstehe ich das tatsächlich richtig ??? ??? ???
Du willst einen 901er, ein kostbares Stück technischen Kulturgutes, auf dem Weg zur Arbeit verbraten, weil Dir ein neuzeitliches Massenprodukt wie ein 9-5 hierfür offensichtlich zu schade ist ??? !!! ??? !!!
Ganz nach dem Motto, die E-Klasse könne ja im Winter Schaden nehmen, da fahren wir lieber den ollen Flügeltürer oder an Stelle des schicken, neuen C4 eine alte DS ...
Tickt's irgendwie noch ??? ??? ???

O.K., der 9-5 hat keine Opel-Plattform. Soweit, so gut. Damit taugt er - sofern nicht mit dem falschen Motor bestückt - schon mal für mehr, als die sofortige Presse. Aber neben einem 901er kann er immer nur die Winter- & Alltagsgurke sein. Da geht nix 'dran vorbei!

Wenn Du tatsächlich einen PKW mit SAAB-Label suchst, welcher in seiner 'Schutzwürdigkeit' klar hinter dem 9-5 steht, dann nimm einen 900er ab MY '94. Dat sind umgepropfte Vectras und damit für nix zu schade.
Abgesehen davon bezahlst Du für die Dinger bei identischem Erhaltungszustand (!) max. die Hälfte dessen, womit ein 901er zu Buche schlagen würde.
 
Aber: der 901 ist wirklich ein tolles Auto. Da macht jeder km Spaß. Ein echter Traum
Eben!
Sei ehrlich: Würdest Du eher Deinem 9-5 oder dem schicken Roten die täglichen km antun? Ich frage nicht, welchen Du lieber täglich genießen würdest! Also, sei ehrlich! :cool:
Steuer? Keine Ahnung, aber net viel.
Fahrverbot wird beim Saab 900 ein Problem.
Kleiner Widerspruch in sich, nicht wahr ?!
Entweder Steuer hoch (Euro 1), dann (evtl.!) Fahrverbot, oder per Edelstahlkat (nur TU16) oder KLR (alles 16V) die Steuer runter (Euro 2) und dann natürlich auch keine Fahrverbote.
 
Verstehe ich das tatsächlich richtig ??? ??? ???
Du willst einen 901er, ein kostbares Stück technischen Kulturgutes, auf dem Weg zur Arbeit verbraten, weil Dir ein neuzeitliches Massenprodukt wie ein 9-5 hierfür offensichtlich zu schade ist ??? !!! ??? !!!
Ganz nach dem Motto, die E-Klasse könne ja im Winter Schaden nehmen, da fahren wir lieber den ollen Flügeltürer oder an Stelle des schicken, neuen C4 eine alte DS ...
Tickt's irgendwie noch ??? ??? ???

O.K., der 9-5 hat keine Opel-Plattform. Soweit, so gut. Damit taugt er - sofern nicht mit dem falschen Motor bestückt - schon mal für mehr, als die sofortige Presse. Aber neben einem 901er kann er immer nur die Winter- & Alltagsgurke sein. Da geht nix 'dran vorbei!

Wenn Du tatsächlich einen PKW mit SAAB-Label suchst, welcher in seiner 'Schutzwürdigkeit' klar hinter dem 9-5 steht, dann nimm einen 900er ab MY '94. Dat sind umgepropfte Vectras und damit für nix zu schade.
Abgesehen davon bezahlst Du für die Dinger bei identischem Erhaltungszustand (!) max. die Hälfte dessen, womit ein 901er zu Buche schlagen würde.




Jetzt sei halt net so.

Es ist ja wirklich nicht jeder 900 der Baujahre bis 93/94 erhaltenswert.

Und dann wehre ich mich ja immer noch gegen die Bezeichnung 901. Das suggeriert, der Nachfolger wäre auch ein 900, wenn auch 902.

Für mich gibt`s den 900, den gab`s bis 93/94, da brauchst nix zählen.

Schluß
 
Ruhig Blut, Rene!

Der 9-5 ist doch auch auf Epsilon... ist somit genau so ein GM wie alle anderen.

Und seit wann 9000er umgebaute Vectras sind, musst Du mir auch noch erklären, wenn Du wenigstens den Fiat Croma genannt hättest :biggrin:

Allerdings denke ich auch, dass ein 9000er etwas alltagstauglicher ist.

Zur Steuer...
die 901 der späteren Baujahre haben standardmässig alle "E2", sind also ca. €300,- p.a. umgerüstet (mit Kat oder KLR) auf "EURO 2" kosten sie knapp €150,-/pa. Steuer.

/To
 
Kleiner Widerspruch in sich, nicht wahr ?!
Entweder Steuer hoch (Euro 1), dann (evtl.!) Fahrverbot, oder per Edelstahlkat (nur TU16) oder KLR (alles 16V) die Steuer runter (Euro 2) und dann natürlich auch keine Fahrverbote.

Nö, kein Widerspruch.

Derzeit zahle ich nicht viel Steuer, ich meine beim Kurzzeitkennzeichen sind es 90 € für 5 Monate. Man kriegt ja keine Rechnung mehr. Ist denn an eine Anhebung der Steuer gedacht?

Nach derzeitigem Stand der Diskussion kriege ich bei der Schlüsselnummer meines Autos (01) keine Feinstaubfahrplakette. Dadurch wird`s aber noch nicht teurer. Welche Schlüsselnummer hätte ich denn mit KLR?

Was sich aber tatsächlich langfristig tut (evtl. ! Fahrverbot), wird sich zeigen.

Ralf
 
Danke erstma für die Antworten...

Ja ich weiß 1T€ ist nicht viel, sogar weniger als die Aero-Felgen die ich mir noch fürn Sommer kaufen muss!!! grins

Na dann werd ich mich mal bei "dem anderen Forum" umschauen und die Checkliste vom Saabteam NE durchgehen...

War erstma so nen Gedanke mit dem 900er, also der rote Flitzer gefiel mir recht gut... geil!!! Leider könnte ich noch keine Probefahrt mit irgendeinem 900er machen.. Leider :-(
Da sind halt die Geschmäcker verschieden, ich steh total auf Bj. 98-03, alles was danach kommt bääääähhhh!!!!!!
Und der 900er ab MY94 gefällt mir auch überhaupt nicht! Dann lieber älter!

Hey Rene, was heißt verbraten. Brauche einfach was "robustes" und gutaussehendes.... Und da dachte ich sofort an 900!!!

lg René
 
Und seit wann 9000er umgebaute Vectras sind, musst Du mir auch noch erklären, wenn Du wenigstens den Fiat Croma genannt hättest

Zur Steuer...
die 901 der späteren Baujahre haben standardmässig alle "E2", sind also ca. €300,- p.a. umgerüstet (mit Kat oder KLR) auf "EURO 2" kosten sie knapp €150,-/pa. Steuer.

Ich dachte, er meint den 94er 902, von Saab gestartet und von GM perfektioniert. Hatte der eine Vectraplattform?

An die Verbindung 9000/Chroma/Thema hättest jetzt wirklich nicht erinnern brauchen !!

Und wie ist das mit der Schlüsselnummer bei KLR und Euro2?
 
Und dann wehre ich mich ja immer noch gegen die Bezeichnung 901. Das suggeriert, der Nachfolger wäre auch ein 900, wenn auch 902.
Für mich gibt`s den 900, den gab`s bis 93/94, da brauchst nix zählen.
Schluß
OK! Da gehe ich mit. Wo das Getriebe nicht unter dem Motor sitzt, kann's kein 900er sein. Wohl wahr!
Aber gerade in Diskusionen mit Kameraden, die wo Sopels fahren, kann man eine entsprechende inhaltliche Konkretisierung des Begriffes '900' ja nicht immer voraussetzen. Daher verwende ich hier zur Abgrenzung dann gern die die Bezeichnungen '901' & '902'.
Der 9-5 ist doch auch auf Epsilon... ist somit genau so ein GM wie alle anderen.
Denke, nicht ganz: Oder kannst Du mir sagen, von welchem Opel oder sonstigen GM-Modell die Plattform des 9-5 stammt? M.K.n. gibt es den 9-5 eben nur als solchen und nicht unter anderm Label oder unter anderweitiger Verwendung seiner (m.K.n. schwedisch-stämmigen) Plattform.
Und seit wann 9000er umgebaute Vectras sind, musst Du mir auch noch erklären, wenn Du wenigstens den Fiat Croma genannt hättest :biggrin:
Wo soll mir denn da die 'Null zu viel' herausgerutsch sein? Meinte in jedem Falle den Vectra-Sopel ab MY '94. Da ist's auf jeden Fall im Klassen weniger schade drum, als um 9k's. Habe seit '94 immer (mind.) einen 9k auf dem Hof und werde so ein Teil kaum mit Sopels auf eine Stufe stellen. :rolleyes:
 
moinmoin - hier wird ja ne heiße diskussion geführt..
ich habe auch nen 900 alter bauart (um die bezeichnung 901 zu vermeiden) mit der 8V-maschine. schlüsselnummer 01 - also totschlag für die "umweltzonen". so weit ich weiß ist für diese maschinen kein KLR und damit ein update für unsere feinstaubhysteriker möglich. steuer kostet knapp über 300 euro (15,13 €/100ccm). dazu: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

instruktiv zum thema feinstaub-plakette: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457812,00.html

ich habe mir diesen roten saab auch schon angesehen und ein wenig hin- und hergedacht, ob er meiner sein soll. ich finde, anschauen kann sich lohnen. bei der laufleistung sollte man den zustand von traggelenken, stoßdämpfern, steuerkette usw. genau prüfen.

ansonsten: saab 900 - das geilste auto wo gibt! :-)
 
Nur soviel dazu, der 902 ist fahrtechnisch einfach moderner als der 901 und hat einiges Sicherheitsmerkmale mehr wie ein 91 oder 92 Saab.

Der 2 / 2.3 Motor + Turbo sind Saab, die Karrosse ähnelt im Prinzip dem 901 Sie ist halt so angelegt wie ein NEW Beetle an einen Käfer.
Der 2.3 fährt mit 8,5 - 10,5 bei 150PS und 210 Km/h Topspeed.
die Motoren sind sehr ruhig und drehen schnell hoch-.

Ich fühle mich in dem Auto um Tonnen besser wie in einem Vectra und du bist einfach sportlich komfortabel unterwegs.

Der 901 ist der echte klassiker.

Der 902 könnte in 10 Jahren etwas ähnliches werden.

Vor 25 Jahren war ein Ford Consul auch eine Schleuder jetzt muß man schon ein paar Euronen hinlegen....
 
Nunja, die meistens 901 haben kein ABS kein Airbag, die Fahrwerke der Standard 901 waren ungefähr so sportlich wie die eines Fahrzeuges von 1985 :). der Topspeed vom 8V mit 170km/h ist auch nicht mehr der Rede Wert.
Die meiste Leute schimpfen über den 902 und sind ihn nie gefahren-.
Ich bin in meinem Leben so ungefähr jedes Auto gefahren was bis 2003 gebaut wurde.
Jahrelange in der Autobranche, Oberklasse Fahrzeuge Vermietung... da weiß man die Unterschiede zu schätzen.
Der Saab 902 ist ein Fahrzeug welches den Vergleich zur damaligen Konkurrenz nicht zu scheuen braucht.
Für den Alltag sicher der bessere Wagen als ein Saab 901 der an jeder Ecke wieder ein Problem hat, weil er 280.000 km gelaufen hat.
Wenn man den 901 las Hobby sieht als KLassiker und nicht immer auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist, eine feine Sache.
 
Für den Alltag sicher der bessere Wagen als ein Saab 901 der an jeder Ecke wieder ein Problem hat, weil er 280.000 km gelaufen hat.
Wenn man den 901 las Hobby sieht als KLassiker und nicht immer auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist, eine feine Sache.

laso auch wenn ich dieses "der ist aber besser als..." nicht mag - dem muss ich widersprechen! mein 93er 901 hat nun mittlerweile gute 290tkm hinter sich, hat im übrigen auch airbag und abs...:smile: und wird von mir seit ca. drei jahren täglich als alltagswagen genutzt... und das bei entsprechender technischer wartung - keine mega-pflege - sehr zuverlässig... und damit bin ich in meinem umfeld lange nicht der einzige...
 
Warten wir mal ab, bis die 902er die 200.000 km Marke erreicht haben...

Wenn sie es schaffen...
 
Nunja, die meistens 901 haben kein ABS kein Airbag, die Fahrwerke der Standard 901 waren ungefähr so sportlich wie die eines Fahrzeuges von 1985 :). der Topspeed vom 8V mit 170km/h ist auch nicht mehr der Rede Wert.
Die meiste Leute schimpfen über den 902 und sind ihn nie gefahren-.
Ich bin in meinem Leben so ungefähr jedes Auto gefahren was bis 2003 gebaut wurde.
Jahrelange in der Autobranche, Oberklasse Fahrzeuge Vermietung... da weiß man die Unterschiede zu schätzen.
Der Saab 902 ist ein Fahrzeug welches den Vergleich zur damaligen Konkurrenz nicht zu scheuen braucht.
Für den Alltag sicher der bessere Wagen als ein Saab 901 der an jeder Ecke wieder ein Problem hat, weil er 280.000 km gelaufen hat.
Wenn man den 901 las Hobby sieht als KLassiker und nicht immer auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist, eine feine Sache.

Ich geh`s mal nüchtern an:

ABS und Airbag stimmt, das haben nur wenige. Ist aber jedem unbenommen darauf zu achten, das mitzukaufen.
Das Fahrwerk eines Standard900 ist gut, ich erlebe das jeden Sommer. Meiner Meinung nach sogar besser als das Fahrwerk eines Standard9000 von 1997. Zugegeben, der 900 Turbo 16 war sportlicher und klebte mehr an der Straße.

Einen 900 8-Ventil als Maßstab für Fahrleistungen zu nehmen, ist mutig. Ich denke, die Mehrzahl der noch in Verkehr befindlichen Ur-900 dürfte die 16-Ventil-Motoren haben. Mein Cabrio ist mit 180 km/h angegeben, schnell genug. Mein 78er 99 Turbo lief damals schon um 200 km/h. Aber das war`s eigentlich garnicht, wichtig war die Beschleunigung. Mir kam`s damals schon reichlich modern vor, fahrtechnisch gesehen.

Ich kann mich nicht zu den Leuten zählen, die nie einen 902 gefahren sind, ich hatte einen 185-PS-Turbo als Dienstwagen, der zeichnete sich durch höchste Störanfälligkeit aus und vermittelte ein äusserst labiles Fahrgefühl, ähnlich dem hypersensiblen 9.3 Viggen. Wenn die Konkurrenz damals genauso war.........., ich kenne sie nicht. Nach kurzer Zeit 902 habe ich zu einem der ersten 9.5 gegriffen.

Meine eigenen Ur900 dagegen waren immer zuverlässig.

Sicher ist aber nicht alles schlecht, was Saab unter der Regie von GM entwickelt hat. Abgesehen von Mängeln wie sie auch jedes andere moderne Auto hat, ist der 9.5 ein solides Auto. Und sehr begeistert hat mich, man steinige mich bitte nicht, der 9.3 Aero mit 205 PS. In dem habe ich einiges vom klassischen 900 Turbo 16 S wiedergefunden. Mein 9.3 war aber ein Neuwagen, den möchte ich nicht mit 280.000 km erleben.

Unterm Strich sehe ich den Ur900 immer noch als den besten Saab an, auch nach modernen fahrtechnischen Gesichtspunkten.

Und so gesehen ist es natürlich besser, wenn jemand einen 902, ..3, ..5, ..7 verheizt. Womit wir den Bogen zum Anbeginn geschlagen hätten.

Grüßle
Ralf

Gute Nacht.
 
Nunja, die meistens 901 haben kein ABS kein Airbag, die Fahrwerke der Standard 901 waren ungefähr so sportlich wie die eines Fahrzeuges von 1985 :). der Topspeed vom 8V mit 170km/h ist auch nicht mehr der Rede Wert.
Die meiste Leute schimpfen über den 902 und sind ihn nie gefahren-.
Ich bin in meinem Leben so ungefähr jedes Auto gefahren was bis 2003 gebaut wurde.
Jahrelange in der Autobranche, Oberklasse Fahrzeuge Vermietung... da weiß man die Unterschiede zu schätzen.
Der Saab 902 ist ein Fahrzeug welches den Vergleich zur damaligen Konkurrenz nicht zu scheuen braucht.
Für den Alltag sicher der bessere Wagen als ein Saab 901 der an jeder Ecke wieder ein Problem hat, weil er 280.000 km gelaufen hat.
Wenn man den 901 las Hobby sieht als KLassiker und nicht immer auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist, eine feine Sache.


Danke,
Dein Beitrag bestätigt mir dass ich doch nicht das schlechteste Auto für den Alltag gekauft habe. Was GM "Sopel" betrifft. Wo wäre Saab heute ohne GM? Mir ist es völlig egal ob die Plattform und diverse Teile etc. auch in anderen Fahrzeugen verwendet wurden.

Für mich gilt ich fahre einen Saab. Wenn ich vom 901er in den 902er wechsle, sitze ich nach meinem Gefühl immer noch in einem Saab. Und das macht es für mich aus. Und ja, es ist ein großer Unterschied von Bj. 87 auf Bj. 95. Die Eigenheit die mein Cabrio hat werde ich im Coupe nicht finden. Aber ich habe trotzdem das Gefühl in einem zuverlässigen Auto zu sitzen und fühle mich wohl.

neunhundert
 
Zurück
Oben