Saab 900 Cabrio Bj.96: Verdeckproblem

Registriert
03. Okt. 2011
Beiträge
9
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,miteinander!
Ich habe ein wunderschönes 96er Cabrio mit 2-Liter Maschine gekauft.Ausschlaggebend war ein AT-Motor von Saab,der jetzt 50.000km gelaufen hat.(Leider ohne Belege,aber der Vorbesitzer war,milde ausgedrückt,etwas schlampig) Einige nicht unübliche Defekte (Fensterheber) konnte ich reparieren,sonst ist das Fahrzeug rostfrei und in relativ gutem Zustand.
Allein das Verdeck schließt nicht richtig,der Verdeckdeckel bleibt ca.10 Zentimeter vor dem Ende stehen-schließt also nicht.
Ich habe hier schon einige Zeit mit Suchen verbracht und hoffe einfach,über diesen Aufruf schneller an Info's zu kommen.
Mir ist aufgefallen,daß im Kofferraum unter der Abdeckung zum Verdeckkasten zwei Mikroschalter eingebaut sind,die in einer Plastikkappe sitzen und über die Laschen dieser Kappen bedient werden.
Die Funktion dieser Schalter ist mir unklar,auch ist eine Lasche abgebrochen-hat es vielleicht etwas mit meinem Problem zu tun?
Achso,ich bekomme keine Fehlermeldung auf dem Display des BC!
Ansonsten habe ich mir die englische Bedienungsanleitung des Verdeckmechanismus heruntergeladen,es dauert wohl nocht einige Zeit,bis ich die durchgeackert habe.
Vielleicht kann mir bis dahin schon jemand mit einem ähnlichen Problem weiterhelfen-es würde mich freuen,da der nächste Händler zum Hinterfragen auch 25 Kilometer weit weg residiert!
(Komme aus dem Landkreis 31191-Hildesheim-liegt zwischen Rüsselsheim und Trollhättan!)

Vielen Dank an die Community-und ich bitte um Nachsicht,bin das erste Mal in einem Forum unterwegs!
 
Hallo und willkommen!
Ich hoffe, dein Nick bleibt zutreffend trotz deines Problems!
Darum hier ein paar Tips:

Wenn ein Mikroschalter nicht funktioniert, ist eigentlich mit Fehlermeldungen oder/und Fehlfunktionen zu rechnen, weil diese dem Steuergerät mitteilen, dass das Verdeck eine bestimmt Position erreicht hat und verriegelt ist. Wenn z.B. die Mikroschalter im Verdecksack nicht richtig funktionieren, geht das Verdeck z.B. gar nicht erst auf, weil das System denkt, der Sack wäre nicht entfaltet und somit kein Platz für das Verdeck.
Deine Beschreibung meint sicher die Mikroschalter im Verdeckdeckel, die signalisieren, dass der 5. Spriegel (Teil mit der Heckscheibe) im Verdeckdeckel verriegelt ist.

Mit deinem Problem dürfte das aber primär nichts zu tun haben, denn offenbar funktioniert ja alles soweit, bis der Verdeckdeckel beim Schließen zu früh stehen bleibt. Öffnen tut er normal?
Das häufigere Problem ist, dass der Verdeckdeckel nicht weit genug öffnet, wenn er verklemmt oder sonstwie mechanisch blockiert war, so dass sich das Scharnier oder die Welle (Kardangelenk) verbogen haben.
Da das bei dir aber nicht der Fall ist, gehe ich am ehesten von einem Programmierungsfehler im TSAS (Verdecksteuergerät) aus, in dem nicht die richtigen Werte für das Potentiometer, das am Motor für den Verdeckdeckel sitzt, eingestellt sind bzw. (wahrscheinlicher) das Poti nicht die korrekten Werte liefert, z.B. weil es defekt, mal demontiert und nicht richtig wieder eingebaut oder ersetzt und nicht wieder richtig einprogrammiert worden ist.

In diesem Fall hilft, wenn ein mechanischer Fehler nicht der Grund ist, doch nur die Fahrt zum nächsten FSH o.a. Fachmann, der über ein Tech2 und die entsprechenden Erfahrungen im Umgang damit und mit dem Verdeck verfügt.

Grundlegende Informationen zur Funktion der Verdecksteuerung findest du hier im Forum in der Datei programming.pdf

Viel Erfolg!
Gruß,
patapaya
 
Vielen Dank für die postwendende Antwort.
Ja,das Verdeck öffnet normal,auch der Verdeckdeckel öffnet augenscheinlich so,wie er soll.Ich werde mir erst einmal weitere Info's durchlesen und dann nötigenfalls zum freundlichen Saab-Händler fahren.Die Mikroschalter im Verdecksack werden höchstwahrscheinlich noch angesteuert,weil ich die Plastiklasche der "Umhüllung" mit etwas Klebeband gerichtet habe-ist aber nicht wirklich befriedigend.Wenn ich aber sowieso zum Händler muß,werde ich dort nachfragen.Ansonsten bin ich von meinen Autos mehr Kummer gewöhnt-so werde ich auch weiter ohne Groll schrauben......
Ich werde berichten,was bei rumgekommen ist,das Fahrzeug ist aber leider nicht angemeldet und besitzt auch keine HU mehr.Kann also etwas dauern!
 
Hi

die Mikroschalter im Verdecksack würden den Verdeckmechanismsu blockieren und eine Meldung (ich meine Kofferraum prüfen) zur Folge haben. Die können es also nicht sein.

Wie geht es denn derzeit weiter wenn der Deckel (Wirklich der Deckel oder der 5. Spriegel?) 10cm zu früh stehen bleibt?

Flemming
 
Ich glaube, hier bestehen gerade Mißverständnisse: TrollohneGroll spricht, wenn ich es richtig lese, entweder von denen im Verdeckdeckel für den 5. Spriegel oder aber von denen für den Verdeckdeckel am Fahrzeug.

Letztere wären die roten, erstere die grünen.
 

Anhänge

  • Cabrio-Foto´s 006 Pfeile Mikroschalter.jpg
    Cabrio-Foto´s 006 Pfeile Mikroschalter.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 136
Es sieht so aus,als ob der Verdeckdeckel nicht schließen kann,weil das Verdeck nicht komplett eingefahren ist-er senkt sich aber ab und bleibt dann halt offen.Ob eine Meldung an den BC kommt,werde ich heute noch prüfen.Die Mikroschalter,die ich meine,sind zugänglich,wenn ich den Velour hinter den Sitzen abknüpfe-zwei weiße Mikros in einer lütten Plastiktasche.Ich werd mal versuchen,ein Photo zu posten!Die mit roten Pfeilen von patapaya sind m.E. in Ordnung,weil sie beide ein leichtes Klicken hören lassen.Ich werde auch mal die Endstellung fotografieren-ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
 
Endstellung

Hier einmal die Endstellung des Deckels/Verdecks.BC sagt :"Check ok"
Dann die Ansicht bei geöffnetem Kofferraum.Gut zu sehen die Rückseite der Halter,in denen die Mikroschalter sitzen.
Ich bin gespannt!

DSC_0001.JPGDSC_0002.JPG
 
Dann prüf bitte mal ein paar Dinge:

Dach zu, Verdecksack mit den beiden Gurten hochbinden/-haken. Jetzt versuchen das Dach zu öffnen. Kommt nun die Meldung Kofferraum prüfen? Wenn nein, dann hast du möglicherweise ein SID aus einer Limo, dann fehlen den Meldungen vom TSAS.

Wie sehen die Gummibänder vom Verdeck aus? Dach so weit auf, dass der vordere Längsholm senkrecht in den Himmel zeigt. Da sollte je seite Zwei Bänder zu sehen sein. Am besten Photo!

Wie sieht das Verdeckpakte aus bevor der Deckel sich senkt? Photo von oben/seite machen. Evtl. ist nur die Faltung nicht OK.

Flemming
 
Erst einmal die gute Meldung:
Ich weiß jetzt,wofür die Mikroschalter da sind(nämlich zu signalisieren,daß das Verdeck nicht eingefahren werden kann.)
Es kommt auch die Meldung:Kofferraum prüfen.Soweit in Ordnung.
Da mein Verdeck nicht endgültig schließt und die beiden Mikroschalter(die mit dem roten Pfeil) vom Verdeckdeckel auch nicht berührt werden, gibt der BC jetzt auch eine Warnmeldung ab.
Warum daß vorher nicht passiert ist,sei jetzt mal egal.
Leider fehlt immer noch ein kleines Stück,damit der Verdeckdeckel verriegeln kann.
Fast könnte mann meinen,ein paar Zahnräder mehr,und alles wär gut-aber es kann ja auch was ganz anderes sein.
Meiner Meinung nach legt sich das Verdeck sauber in den Verdecksack.Aber: ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit.Fotos anbei.Und bitte den Volvo im Spiegelbild gar nicht beachten....ähem....
Auch klappen bei meinem Prachtstück auch die "Ohren" nicht hoch...Warum???
Welche Funktion verbirgt sich hier?Ich frage mich,ob nicht irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem hatte....

.2011-10-05 14.24.49.jpg


2011-10-05 14.20.50.jpg 2011-10-05 14.20.19.jpg 2011-10-05 14.18.15.jpg 2011-10-05 14.17.53.jpg
 
BC sagt :"Check ok"
Diese Meldung kommt nach dem Anlassen und Prüfen von Lampen, Waschwasser usw., hat aber nichts mit dem Verdeck zu tun.

In diesem Fall hilft, wenn ein mechanischer Fehler nicht der Grund ist,...
Das scheint mir hier aber der Fall zu sein, wenn ich mir deine Bilder ansehe!
Täuscht das, oder ragt das nach vorne zeigende Gelenk des Verdecks immer noch (wenn das die Endposition ist auf dem 1. bis 3. Foto) mehrere cm über die Karosserieoberkante hinaus?! Wenn ja, dann kann der Verdeckdeckel darüber ja gar nicht schließen! Das Verdeckpaket muss soweit im Fach verschwinden, dass der Deckel samt seiner Abdeckung noch darüber passt.
Sieh dir nochmal das Gestänge genau an und vergleiche mit Abbildungen* oder am besten einem intakten Modell - es gibt da am 2. Spriegel Verbindungsstangen - sind die fest und nicht verbogen?!

*z.B. Punkt 18, S. 24 in http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=45106&d=1268690484 oder Foto

Da mein Verdeck nicht endgültig schließt ...
Meiner Meinung nach legt sich das Verdeck sauber in den Verdecksack.
Siehe oben - ich meine, das tut es eben nicht!

Auch klappen bei meinem Prachtstück auch die "Ohren" nicht hoch...Warum???
Welche Funktion verbirgt sich hier?
Erstmal: die "Ohren" geben beim Schließen des Verdecks die Öffnungen frei, durch die die Verdeckstangen dann von innen nach oben ragen.
Öffnen die nicht richtig, bleiben sie beim Schließen des Verdeckdeckels bei geschlossenem Verdeck am Gestänge bzw. Verdeck oder dessen Himmel hängen (letzteres im übrigen auch, wenn die Gummibänder das Verdeck nicht korrekt einfalten) und verklemmen den Deckel, was zu Folgeproblemen führt (5. Spriegel verriegelt nicht oder nur einseitig -> verklemmt sich und lässt sich nicht mehr öffnen), und die Ohren brechen dabei oft auch ab. Wichtig ist, dass die Ohren sich exakt bis 90° (!) öffnen und nicht weniger!

Ist das Verdeck geschlossen, legen sich die Ohren beim Verriegeln des 5. Spriegels von innen lose (federbelastet) gegen das Gestänge. Das hängt damit zusammen, dass die Ohren durch den Motor mit bedient werden, der unter dem Verdeckdeckel sitzt und die Verriegelungen für den 5. Spriegel bedient, so dass Fehlfunktionen auch hier zu Problemen führen können (5. Spriegel läßt sich nicht ganz schließen, verriegelt oder öffnet nicht. Am grünen Pfeil kannst du in geschlossenem Zustand die Schließzunge sehen, die sich gemeinsam mit der Bewegung der Ohren öffnen bzw. schließen müssen.

Ansonsten verschließen sie bei offenem Verdeck nur die dann nicht benötigte Öffnung (optischer Effekt, Schutz vor Schmutz).

Ausführliche Infos zum Verriegelungsmotor und den Ohren findest du im Forum ebenfalls reichlich, z.B. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10372
 

Anhänge

  • DSCF1179.jpg
    DSCF1179.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 95
O.K., dann funktionieren meine "Ohren" wohl richtig.Und ja,das Verdeck fährt nicht komplett ein,der Deckel kann nicht richtig schließen.Deshalb auch keine Verriegelung und damit eine Meldung.Also werde ich mir das Gestänge nocheinmal genauer anschauen,im Zweifelsfall fotografieren.Ich hab ja jetzt eine Vergleichsmöglichkeit-Danke fürs Photo!Leider spielt das Wetter nicht immer mit,ist im Moment nicht so kuschelig,aber ich werd schon eine Regenlücke finden!
Herzlichen Dank ersteinmal für die vielen Info´s!So langsam kann ich den Fehler zumindest eingrenzen!
 
Ähm, noch ein paar Anmerkungen:

Der rote Pfeil den ich in #5 sehe zeigt auf die Mikroschalter des Verdeckdeckels. Die werden vom Deckel und nicht vom Verdeck betätigt wenn dieser ganz geschlossen ist. Die beiden Antriebe (Antriebspaare) des Daches haben keine Mikroschalter sondern jeweils Potis, von den beiden Mikroschaltern im Drontscheibenrahmen mal abgesehen.

Schwer zu sehen, muss man in drei Schritten Prüfen: Der 5. Spriegel muss sich beim Schließen fast bis an den hintersten Längsholm (C-Säule) anlegen. Da gibt es unten im Gelenkbereich Madenschrauben die den Weg notfalls begrenzen. Bis an die sollte er erst mal fast ranfahren. Dann hat einer der hinteren Spriegeln so einen Bügel, der das Verdeck im Fensterbereich abweist. Der legt sich fast bis auf die Radkästen (die direkt unter der Verdeckwanne liegen). Wenn das so klappt, dann ist was mit dem Parallelogrammgestänge im argen.

Wenn du vor dem Schließen des Deckels stoppst, kannst du dann das Verdeckpaket mi8t ganz leichtem Druck weiter runterdrücken und der Hauptmotor surrt dann noch etwas nach unten? Dann würde nur der programmierte untere Endpunkt nicht stimmen.

Flemming
 
1.DSC_0006.JPG 2. DSC_0005.JPG 3. DSC_0008.JPG 4. DSC_0010.JPG 5. DSC_0012.JPG


Ich hab heut ne Wolkenlücke genutzt,und mir ist folgendes aufgefallen:

Das Teil vom Verdeckgestänge,welches ich oben fotografiert habe,sieht für mich aus wie verbogen.Die Streben links und rechts neben den Motoren.

Ich erbitte euren fachmännischen Rat: Wie sieht das bei euch aus? Die Nieten des Himmels (Innen) waren an dieser Stelle ausgebrochen,der Vorbesitzer hat ne Schraube reingemurkst.Gut zu sehen bei Bild 3.
Ich konnte den Himmel nach Entfernen der Schraube zur Seite drücken und die Fotos machen.

Sollte meine Annahme stimmen-wie baue ich das Teil aus? Unten ist klar,aber wie oben?(Bild 5 zeigt den Aufnahmepunkt)

Zu Flemming: Das Verdeck senkt sich ab einem bestimmten Punkt von alleine ab,und zum Schluss lässt sich auch nichts niederdrücken,und der Motor surrt auch nicht.Denke,der Endpunkt ist schon erreicht.
Das Parallelogrammgestänge(was für ein Wort) sieht genauso gesund aus wie das,was patapaya fotografiert hat.
 
Die äußere Strebe hat normalerweise schon einen Knick, aber auf Fotos ist ist das auch immer von der Perspektive abhängig.
Zum Vergleich mal Fotos von meinem.

Auf den Fotos in deinem vorherigen Thread sah es so aus, als wenn das nach vorne zeigende Gelenk nicht weit genug nach unten geht. Normalerweise gibt es dort einen Gummipuffer dafür, den der Arm nicht zu erreichen scheint. Wo liegt er also auf? Ist er evtl. seitlich verbogen, so dass er statt dessen auf der Verkleidung o.ä. zu liegen kommt? Wenn dieses vordere Gelenk nirgendwo aufliegt, sondern quasi in der Luft hängend stehnbleibt, dann könnte schon ein verbogenes Gestänge Schuld daran sein.
 

Anhänge

  • DSCF1175.jpg
    DSCF1175.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 77
  • 2010_0324_114814.jpg
    2010_0324_114814.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 78
  • 2010_0324_114830 (Large).jpg
    2010_0324_114830 (Large).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 69
Hi ToG,

Au Weia :eek: Schau mal auf dein Bild 3. So darf das nie aussehen. In der Stellung muss der Hilfsarm (der das Falten steuert) in dem hintersten Längsholm/C-Säule innen drin liegen! Wenn du genau hinsiehst, dann kannst du auf patapayas erstem Bild erkenne, wie es sein soll. Der Längsholm/C-Säule hat unten in seinem "Boden" dafür extra eine Aussparung. Da dies die geschlossene Stellung ist hat es vermutlich das Parallelogrammgestänge verbogen so dass in der offenen Stellung sich die Dreifaltigkeit von Längsträger nicht mehr ganz zusammenfaltet wie gewünscht. Fahr das Dach mal so weit auf, dass du das als erstes wieder vorsichtig richten kannst. Die Hilfsstangen sind aus Stahl, können im Vergleich zu den Längsholmen die aus Alu-Guss sind (und eigentlich gar nicht schadensfrei gebogen werden können) recht gut wieder gerichtet werden, zumindest in der flachen Richtung. In der Anderen Achse ist dann fraglich ob die dich ohne Ausbauen und großes Werkzeug richten lassen.

Die Nieten des Himmels (Innen) waren an dieser Stelle ausgebrochen,der Vorbesitzer hat ne Schraube reingemurkst.
Falls du damit die Befestigung des Innenfutters unten mittig in deinem Bild 3 meinst, da gehört eine schwarze selbstschneidende Schraube, Kreuzschlitz mit so einer tellerartigen Scheibe hin. Zum Glück keine Niete.

Flemming
 
Ja,ich denke,hier liegt der Fehler.Die Photos sprechen Bände,irgendwie ist das bei mir verbogen worden.Ich hab mir schon gedacht,daß die Strebe im Längsholm liegen sollte.Deshalb hat er auch die Schraube (bei mir war ja-nachträglich- irgendeine Kreuzschlitz drin) von der Himmelbefestigung rausgedrückt.
Was ist,wenn ich die Strebe eingebaut nicht gerichtet bekomme?Wie gesagt,Ausbau ist unten kein Problem,aber oben?Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung?Oder muß gar,ich sag mal,eine ganze "Baugruppe" ausgetauscht werden?
Tja,da bin ich meiner Problemlösung schon ganz nah...wenn es nur nicht dauernd regnen würde...
 
@Flemming:
Mit dem 3. Bild von ToG konnte ich gar nicht richt richtig was anfangen - ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das Gestänge derartig verdreht sein soll. Ist aber wohl so. :eek:

@ToG:
Zeichnungen vom Gestänge findest du in den Links, die ich oben gepostet habe oder in einem von (ich glaube) Flemmings älteren Beiträgen dieses hier:
 

Anhänge

  • Verdeckstativ.pdf
    50,4 KB · Aufrufe: 73
Ne, die ganze sicher nicht, siehe PDF. Da sich der Kram aber nur im halb geöffneten Zustand zerlegen läßt ist ein Helfer oder noch besser zusätzlich eine Garage an deren Decke man das Dach so lange hochbinden und Sichern kann von großem Vorteil. Denn du musst auf jeden Fall verhindern, dass sich linker und rechter Längsträger unterschiedlich bewegen und damit Torsion auf die Querstreben kommt!

Hinsichtlich Ersatzteile hatte hier vor kurzem jemand ein CV-Dach geschlachtet und Angeboten Einzelteile zu verkaufen. Wenn richten nicht geht, dann wäre mal zu klären, ob das die gleichen Teile waren.

Flemming
 
Freudige Meldung:

Dank den Fotos von patapaya,auf denen man gut erkennen konnte,wie es auszusehen hat,habe ich das Verdeck etwas aufgefahren,den kleinen Fäustel rausgeholt und das Teil vooorsichtig kaltverformt-das ging überraschenderweise problemlos.
Den Rest habe ich mittels einer Stange etwas zurechtgebogen,und siehe da-es funktioniert!Nichts reibt !
Anschliessend den Himmel mit einer schöneren Schraube in die vorhandenen Löcher fixiert-passt!Hurra! Und die Explosionszeichnung zeigt deutlich,wo dieses Bauteil im Notfall ausgebaut werden kann! Danke!
Noch ein kleiner Tipp von mir:
Die Seitenscheiben reiben sich beim Öffnen bzw.Schliessen und beim Bedienen immer an einer Kunststoffleiste,an der sich die Gummilippe gerne löst.Die kann man ausklipsen und auf die Rückseite Klettband(möglichst schwarz und die weiche Seite) kleben.Das Zeug klebt wie die Sau,kratzt nicht an der Scheibe und stabilisiert diese Gummilippe-sie reisst nicht so schnell ab.Das ganze bleibt unsichtbar.
Natürlich kann man auch eine neue Leiste kaufen-aber ich denk mir halt gern auch mal ne Alternative aus.
 
Wer macht mit?: Verdecköffner ganz ohne Steurung

Danke für den Beitrag. Ich habe einen Saab 900 Cabrio '95 geschenkt bekommen. Einem geschenkten Saab schaut man nicht .. aber es wäre doch schön wenn ich den Verdeck öffnen könnte.

Ich war bei einem Saab Händler der festgestellt hat dass die Elektrik einwandfrei ist. Er konnte es mit seinem Analyser hochfahren und schließen. Offenbar ist etwas mit der Steurung nicht in Ordnung. Das ist genau etwas für mich. Ich habe in einem früheren Job dieser Art Steurungen entwickelt. Das sollte doch ganz einfach sein :)

Also habe ich gegoogled und tatsächlich das elektrische Schema gefunden. Da sind 7 Microswitches und 3 Potentiometer in und am Dach. Der Text besagt: Wenn einer von diese Sensoren in ein falschen Zustand befindet stoppt der Vorgang. Ich habe mir das angeschaut wo die Sensoren sind. Die sind zwischen den Falten des Dachs montiert. Zum Teil im Freien. Wenn ein Herbstblatt sich dazwischen fängt dann geht nichts mehr. Nicht zu denken an einer Dachfalte die nach zig Jahre ein wenig anders faltet und dabei einen Mikroswitch streift.

Der Werkstatt meinte es braucht locker einen Tag um das Dach wieder gängig zu machen. Das ist etwa €500,- und funktioniert bis zur nächsten Störung. Dabei sitze ich beim Öffnen am Lenker und kann die krumme Dachfalten nicht gerade ziehen. Sehr schlecht wenn das Dach schließen soll und stehen bleibt.

Alternativ I: Den goldenen Hebel. Der sitzt direkt am rechten Rückleuchte. Damit kannst Du -laut Doku- das Verdeck de-blokkieren und per Hand öffnen und schließen. Ist eine Option, hat jemand das schon mal gemacht? Ich bin neugierig, weil die vier Hauptmotoren elektrisch getrennt werden und den Verdeckdeckel mechanisch. Das ist vermutlich einen Gewaltakt. Sieht nicht nach entspantes Cabrio-Fahren aus.

Alternativ II: Habe ich mir selbst ausgedacht. Wenn die Fenster runter gefahren sind, öffnet sich das Dach in fünf Schritte:
1. Verriegelung der 5e Bogen lösen
2. Motorenpaar der 5e Bogen hochfahren bis senkrecht
3. Verdeckdeckel (Tonneau) hochfahren
4. Hauptmotorenpaar öffnet das Dach
5. Tonneau schließen
Das könnte man ganz leicht mit einem Handschalter bewirken. Fünf Handschalter in einem Kasten. Der vorhandene Steckverbinder hat alle Anschlüsse die man dafür braucht.

WER MACHT MIT? Wenn jemand sich meldet machen wir gemeinsam ein neuen Thread und löten das Teil zusammen.
 
Zurück
Oben