SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Ncht nötig, zumal die Plakette auch bei MCs nicht immer dran ist:

Falls er nicht neu lackiert wurde (ein Blick in den Motorraum schafft im Zweifelsfall Abhilfe)
und
MY VOR 1992 ("kleiner Spoiler", gelber Scheibenrahmen) ists ein MC.

Dann geht es wohl schneller wenn ich meinen Griechen kurz danach frage, ob es ein echter MC ist. :biggrin:
 
Falls er nicht neu lackiert wurde (ein Blick in den Motorraum schafft im Zweifelsfall Abhilfe)
Das erklär' mir aber bitte mal. Es sei denn, Du denkst an eine typische 'drive-through' Lackierung der untersten Kategorie.
Ich würde dann eher unter Boden- oder Kofferraummatten, oder hinter Seiten- und Türverkleidungen nach verdächtigen Kanten oder Nebel schauen. Dort sollte meist irgend ein Anhaltspunkt zu finden sein. Hatte in meiner Frühzeit 4 Autos mit Farbwechsel lackiert ...
 
alte Anzeige

Hej

habe diese Anzeige noch in meinen Unterlagen gefunden.
(Klassik Markt Juli 2007)
Weiß jemand mehr?

BÄRnd
 
Na Klaus, dann hast Du ja mal 'ne Richtschnur. :rolleyes:

Das italienische Ding hat schon längst einen Standschaden (ebenso wie die Grasmaier-Modelle). Für den Kurs sollte der Verkäufer mal die rechte "normal" Planke zur Stoßstange hin durch das Original AERO-Teil ersetzen.
 
Na für ein Wertgutachten für Deine Versicherung.
 
Also In Italy a MY1992 - but a "Look a Like" - was put for sale for Euro 28.000 . :rolleyes:
Das italienische Ding hat schon längst einen Standschaden (ebenso wie die Grasmaier-Modelle). Für den Kurs sollte der Verkäufer mal die rechte "normal" Planke zur Stoßstange hin durch das Original AERO-Teil ersetzen.
da sich das foto nicht laden lässt speichere ich es so
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=176397213#





Hej,super Tip. Werde es in die Liste aufnehmen...BÄRnd
Und hier evtl.noch ein interessanter Link zum Thema:
http://www.saabregister.org/viewtopic.php?f=26&t=29
... eben dieser ist der Däne-Kollege Jacob
 
Versicherungswert und Restentschädigung

Hm, eigentlich möchte ich im Totalschadensfalls das GANZE Cabrio ersetzt bekommen....:cool:
T'ja, sehe ich auch so, aber wie ist es in der Realität im Ernstfall?

Bei uns liegt ein aktueller Vollkasko-Fall vor, bei dem ein CV in CH imatrikuliertes Fahrzeug unschuldig in D in einer Massenkarambolage verwickelt blieb, wobei die Versicherung des Schuldigen gewillt ist nur max. eine Rückvergütung von 1/3 des letztjährigen Kaufwertes abzüglich alle Zusatzspesen (wie Mietfahrzeug, Tagesmiete des Unfallfahrzeuges auf deutschem Boden beim Karosseriewerkstatt bis zum Tag als es vom ADAC abgeholt wurde und sonstige Gebühren die sich aus dem Unfall ergaben!) zu entrichten und die Vollkasko-Versicherung des unschuldigen Versicherungsnehmer will nichts davon wissen.

Tönt irgendwie sehr krass und inzwischen liegt nun der ganze Fall beim CH-Rechtsschutz zur genauen Überprüfung und Abklärung. Wobei seitens vom Vesicherungs-Rechtsanwalt im vornherein bereits erwähnt wurde sich keine grosse Hoffnungen zu machen, denn jede Versicherungspartei wolle sowenige Verluste wie nur möglich registrieren und hängen sich an allen möglichen Abzugsspesen um das mindestmögliche zu verbuchen!

Wenn dies Tatsache ist, dann tönt es für den Versicherungsnehmer schon sehr entmutigend.

Gi.Pi.
 
da sich das foto nicht laden lässt speichere ich es so....


biddeschön :smile:


attachment.php
 

Anhänge

  • monte.jpg
    monte.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 225
@ Gi Pi:

Klingt aber mächtig wenig mit den 1/3 des Kaufpreises.
Ich persönlich kenne bei wirtschaftlichem Totalschaden die 130% Regel. Bei mir waren es vor 3 Jahren ein Fahrzeugwert von 8000€ und somit konnte die Reperatur 10400€ Kosten womit meine Werksstatt sehr gut hingekommen ist. Allerdings gilt die nur bei Reperatur des ganzen Schadens. Bei nichtreparieren wurde mir angeboten den Zeitwert zu erhalten minus den Restwerts. Diese Frage hat sich mir aber nie gestellt, da ich mein CV nie im leben abgeben würde :rolleyes:

LG Jan
 
Wer kennt näheres über MC-Edition?

... ja genau Kollege "Stockiii", das "iss' er", Verschalung vorne rechts nicht original, schade ... und sein verlangter Preis ist extrem happig auch für eine MC-Sonderedition 90 von 300! ... aber M93 (6.93 oder in Inverkehrsetzungsdatum?) mit kleinem/kurzem Heckspoiler, aber schon asymetrische TURBO-92 Felgen ... da ist mir zuvieles unklar!





Aber nun hab ich als alter Saab-Fuchs doch noch 'ne neugierige Frage, betreffend der genauen Ausstattung und MY dieser MC-Edition's, die mir leider farbbedingt nie ansprachen, sondern eher eine grosse Abneigung bildeten (ja das gab' s sogar unter echten Saab-Fan's!!!):

- gab's hiervon auch welche Sonderunterlagen? ... hab leider nichts in meinem Archiv gefunden!

- wenn ich richtig verstanden habe, trug diese Sonderedition alle Aero-Kit' s und waren' s ausschliesslich als M91vorgestellt worden ... oder eben nicht? Denn in den Anzeigen sieht man auch gemischtes ... worauf logischerweise gewisse Dubiositäten auftreten ... klar Änderungen können mit der Zeit nachbearbeitet worden sein, aus welche Gründen auch immer, aber tech.Daten und Jahrgänge nicht!!!

- also trugen sie vermutlich noch keine asymetrische TURBO-92 Felgen und noch keinen bis zu den Aussenspiegel langgezogenen Heckspoiler, sondern einen alten "kleinen" bzw. kurzen Heckspoiler der seitlich nur das CV-Dach abdeckte! ... oder gab' s auch im 1992 welche?

- die Beschreibung vom Dänischen Club-Kollegen Jacob übermitteln mir diesbezüglich auch gewisse Unstimmigkeiten u.a. betr. MY in Verbindung mit MC-Edition, abgesehen den nummerierten Plaketten die in Theorie die einzige Klarheit schaffen könnten, sofern sie nicht nachträglich aufgeklebt wurden ... hab in dieser Hinsicht schon einiges erlebt, demzufolge kein Vertrauen mehr!

- Klaus Bermerkung: MC-Gelb ab Mitte M92 (dieses Datum teile ich mit Klaus, da die MC-Farbe im Saab-Verkaufsprogramm offiziell ab Mitte 1992 bestellbar war, aber im Saab-Karosseriefarbsortiment wurde es ab Mitte 1991 eingesetzt als Body 231 vom Hersteller Kurt Herberts, vermutlich ausschliesslich für die MC-Edition) , aber siehe Mal diesen hier, da wird sogar über Datum 2.91 gesprochen, also noch früher:confused: und hat noch TU85-Felgen ohne Aero-Kit ...
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=177343065
... entweder ist dieser nicht original sondern nachlackiert oder gar eine abgeändere MC-Edition sofern das Datum möglich ist! ... oder sonst ein gebastel?





Damit es mit der "echten" MC-Edition endlich mal Klarheit gibt:
welcher Saab-"Spezi" weiss genaueres über die MC-Edition oder hat originale Dokumentationen darüber?


Gi.Pi.
 
@ Gi Pi:

Klingt aber mächtig wenig mit den 1/3 des Kaufpreises.
Ich persönlich kenne bei wirtschaftlichem Totalschaden die 130% Regel. Bei mir waren es vor 3 Jahren ein Fahrzeugwert von 8000€ und somit konnte die Reperatur 10400€ Kosten womit meine Werksstatt sehr gut hingekommen ist. Allerdings gilt die nur bei Reperatur des ganzen Schadens. Bei nichtreparieren wurde mir angeboten den Zeitwert zu erhalten minus den Restwerts. Diese Frage hat sich mir aber nie gestellt, da ich mein CV nie im leben abgeben würde :rolleyes:

LG Jan
... stimmt, klingt sehr wenig, deshalb wurde bewusst der Rechtsschutz eingeschaltet!

Schlussendlich wurde ein gut erhaltenes Fahrzeug wegen Auffahrunfall von Dritten unfahrbahr stark beschädigt! Die Fahrzeuginhaberin will schlicht und einfach nur ihr sehr geliebtes CV wieder ganz zurückhaben oder ein ebenwertiger CV ... nur da scheinen eben die Meinungen zwischen den verschiedenen Versicherungsparteien und der Karosseriewerkstatt des Abschleppdienstes sowie die Karosseriewerkstatt der Versicherungsnehmerin stark geteilter Meinungen zu sein!

Man könnte denken, dass es genau deswegen doch Versicherungen sogar mit Vollkaskoangeboten gibt! Jedenfalls so wird nur im vorhinein gedacht ... und wenn' s darauf ankommt, dann können unerwartete negative Überraschungen auftreten und viele Kleinigkeiten unklar und sehr vertauensunwürdig erscheinen, wie z.B. die Rede von einer nicht gerechter ursprünglicher Überbewertung (da es sich um ein Liebhaberfahrzeug mit Seltenheitswert handelt!), dies führte sogar zum Gespräch von vermutlichem Versicherungsbetrug, sowie ein unerklärlicher Wertunterschied bzw. -Verlust von ursprünglichen sFr. auf Euro ungerechnet und was zudem stark irritiert, dass die einte Versicherungsgesellschaft nichts mit der anderern zu tun haben will, wie wenn sich jeder Beteiligter zurückziehen will, um unnötige Unkosten zu vermeinden, vielleicht aus Spargründen oder was auch immer dahintersteckt, obwohl zudem eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen wurde! Wozu dient sie denn und für was zahlt der Versicherungsnehmer je nach Versicherungsgesellschaft und -vertrag meist relativ hohe Beiträge?

Mysteriöser Fall, wie wenn Versicherungsproblemen bevorstehen, die keine Versicherungpartei übernehmen will und vermutlich auch nicht ans Tageslicht treten dürfen, sollen oder wollen ... vielleicht auch deshalb die Bemerkung am Versicherungsnehmer sich keine grosse Hoffnungen zu machnen? ... nun soll der Rechtsschutz damit klarkommen, für solche Fälle dient' s ja ... sofern sie dient! Dies wird sich noch herausstellen, denn es sind doch alles wieder Zusatzspesen die wiederum irgendwie gedeckt werden müssen!

Gi.P.
 
Zurück
Oben