Hallo Sara, erstmal herzlich willkommen hier in trauter Runde.
Der graue Schalter beim Zündschloß -- das hast Du schon richtig erkannt -- ist der Schleudersitz ;) Spaß beiseite: es ist natürlich der Lichtschalter, wie die anderen Dir es schon geschrieben haben. Im Blockschaltbild hat er die Nr. 53 und er ist parallel zu den Türkontakten geschaltet, d.h. Du kannst ihn testen indem Du seine Anschlüsse mit einem beliebigen metallisch blanken Karosserieteil (Masse) in Verbindung bringst: Dann muß das Licht angehen, wenn nicht, liegt der Fehler in der Verkabelung.
Zu dem stottern, hüsteln und ausgehen des Motors:
Teste als erstes mal die Zündkerzen
stecker. Sind das noch die originalen Stecker aus rotem Bakelit? Dann raus damit, die sind mit ziemlicher Sicherheit inzwischen so hochohmig daß keine zuverlässige Zündung mehr stattfindet. (daran hat sich bei meinen 900 der ADAC mal derart die Zähne ausgebissen und zu der Behauptung verstiegen, daß die behaupteten, der Motor sei komplett hinüber weil er nur noch aurf drei Töpfen hüstelte... Diese "Künstler" da! Nachdem dieser "Spezialist" weg war bin ich halt auf drei Pötten nachhause gehumpelt und hab selber nach dem rechten geschaut... Keine 20 Minuten und der Saab lief wieder wie am Schnürchen :)
Weiter: Der Vergaser. Ein nicht ganz einfaches Kapitel... Ich hab schon hier im Forum ein paar mal was dazu geschrieben... Schau mal, was Du davon verwerten kannst...
Als erstes hätte ich mal die große Vergasermembrane im Verdacht. Wenn die verhärtet, aufgequollen oder spröde ist kommt es auch zu dem stottern, im Extremfall läßt sich der Wagen dann gar nicht mehr fahren, aber vorher zeigen sich oft die Symptome wie von Dir beschrieben. Schraube also mal die Glocke vom Vergaser ab (da ist eine große aber schwache bzw. weiche Spiralfeder drunter, aber wegspritzen kann da eigentlich nichts) und schau Dir diese Membrane an. Sie ist auch sehr leicht selbst auszutauschen, beim Wiedereinsetzen muß man nur darauf achten daß ihr Rand glatt in der Rille liegt, auf einer Seite hat sie eine Nase die in Aussparung in der Rille muß. Reinigen *nur!* mit Petroleum, niemals mit flüchtigen Reinigern.
Als nächstes die Ölfüllung für den Dämpferkolben des Vergasers. Das sind nur ein paar Milliliter, aber die sind entscheidend. Nach jeder Einstellung muß sie ergänzt werden. Wenn Du den Kunststoffstopfen auf dem Vergaser herausgeschraubt und ihn mitsamt dem kleinen Dämpferkolben am Führungsstab entfernt hast kannst Du von oben hineinblicken. In der Tiefe siehst Du irgendwo einen schmalen Absatz. Das ist die Oberkannte des Dämpferzylinders. Die Ölstand muß exakt 10mm unterhalb dieser Kante liegen. Wenn es leer ist, solltest Du öfters mal kontrollieren, denn im Boden des Zylinders gibt es einen O-Ring der die Verstellschraube der Vergasernadel abdichtet, und wenn der durchläßt kann die Füllung schon bei einer einzigen Fahrt von wenigen km verschwinden... Alles schon gehabt :) Ölsorte: (ich weiß, jetzt schreien gleich die Fetischisten laut auf die auf das Original-Saab-Vergaserdämpferöl schwören) einfach ATF gemäß Ford-Spezifikation M2C.33F oder GM-Spezifikation Typ A, Suffix A oder Dexron, soll heißen: ein gutes Automatikgetriebeöl. So steht es im jedenfalls Werkstatthandbuch. Genauso gut geht auch Ballistol, aber *keinesfalls* normales Motoröl, Öl fürs Schaltgetriebe, Nähmaschinenöl o.ä.
Ja, ich hab selber so einen 900 von 1982... Ist Deiner mit Einzel- oder Doppelvergaser? Bei dem Doppelvergaser den ich drin habe kommt es zusätzlich noch auf die Synchronisation der beiden Strombergvergaser an...
Ach ja, daß Du den Choke *sehr* gefühlvoll handhaben mußt hast Du ja sicher selber schon herausbekommen ;) Meine Erfahrung damit: Bei kaltem Motor immer ganz herausziehen, und dann nach einigen Kilometern nach und nach hineinschieben, so wie der Motor "es haben will"...
So und zuletzt: Es gibt einen Katalysator für diesen Vergasermotor, mit Zulassung und allem drum und dran. Frag mal beim "1.dt. Saab-Club" nach, Klaus Weißbauer müßte darüber etwas konkretes wissen, insbesondere ob noch Exemplare zu haben sind... Sie wurden noch zu DM-Zeiten als Kleinserie gefertigt und lagen irgendwo jenseits von DM 1000,-- oder DM 1200,-- für den "nakten" Kat... Seine Anschrift findest Du hier:
http://www.astro.ruhr-uni-bochum.de/klw/Saab-Club.htm
Viel Erfolg, und viel Spaß beim Basteln
Ron
P.S.: Wenn Du noch Fragen hast: Ich teile meine langjährigen Erfahrungen die ich mit diesem Vergasermotor gesammelt habe gerne :) Also frisch drauflosgepostet.