Getriebe/Au - Saab 900 Automatik fährt immer vorwärts

Registriert
22. Jan. 2019
Beiträge
31
Danke
26
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Freunde,

mein Saab 900 Automatik hat seit Freitag ein Problem, das mich ratlos macht - er hat sich nämlich recht spontan und ohne Vorankündigung dazu entschlossen, nur noch vorwärts fahren zu wollen.
Auf den Fahrstufen D, sowie 2 und 1 funktioniert alles problemlos.
Die Fahrstufe N verhält sich wie D
in der fahrstufe P parkt der Wagen zwar, aber man hat das Gefühl er würde los fahren wollen
Die Fahrstufe R führt dazu, dass der Wagen still steht - gebe ich in dieser Fahrstufe Gas, dann fühlt es sich an als würde der Wagen vorwärts und rückwärts gleichzeitig Fahren wollen. Schwer zu beschrieben und super komisches Gefühl...

Ist der Motor aus lässt sich der Wagen in Fahrtstufe N problemlos schieben

Die Rückfahr-Leuchten werden in Fahrstufe R ordnungsgemäß eingeschaltet.

Der Fehler ist plötzlich aufgetreten. Es gab keine ungewöhnlichen Symptome im Vorfeld.
Vorwärts lässt sich der Wagen auch nach wie vor einwandfrei fahren - zumindest soweit ich das auf dem noch zu bewältigenden Heimweg nach auftreten des Fehlers zwangsweise herausfinden musste...

Der Getriebeölstand ist korrekt, der Wählhebel steht augenscheinlich in der richtigen Position und rastet auch entsprechend ein.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr einen Rat für mich habt, wo die Ursache liegen könnte - aktuell bin ich nämlich etwas ratlos...

Vielen Dank im Voraus

Nochmal kurz die Fahrzeugdaten:
Saab 900 I
EZ 04/1993
2.0 16V, 126PS
Automatik
 
fast sicher der Schaltzug verstellt, die Stellung des Hebels entspricht nicht der Stellung des Getriebes.
An beiden Enden zunächst den Korrekten Sitz des Zuges prüfen
 
Zurück
Oben