Saab 900 16er Turbo KAUFEN???

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Moin.

Ich bin zwar eigentlich auf der Suche nach einem 99er habe dann aber diese Anzeige gesehen:

http://www.autoscout24.de/home/inde...gn4&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Bin dann einfach mal hin (is bei mir um die Ecke). Eigentlich nur um mal wieder ein bischen Saab zu fahren. ABER: der Wagen hat mir super gefallen.

Technisch ist der in super Zustand. lässt sich wunderbar schalten. Hab mir den Tüvbericht durchgelesen. Mängel waren: Matte Scheinwerfergläser, Steinschlag in einem Scheinwerferglas. Also nichts was einer Erteilung der Plakette im Weg gestanden hätte. Der Wagen fährt sich echt gut und der Turbo ist anscheinend auch in Ordnung (kein Öl oder blauer Dunst aus dem Auspuff, wenn man mal voll reintritt).

helft mir bitte!!! Was ist das Auto nach eurer Einschätzung wert? Kann man da noch soviel, wie verlangt für zahlen (eigentlich nicht meine Preislage)?
 
Hallo Bodo,
ich denke, dass haengt davon ab, was du erwartest:

Ein "Gebraucht"wagen (also verbraucht, Rep.beduerftig). Dann kann man sicher guenstig in die Saab Welt starten.

Oder ein gepflegtes, gebrauchtes Fahrzeug. Da sind gerade die klassischen 900er eben nicht billig - aber je nach Zustand dann trotzdem guenstig!

Gruss
Martin

(Ein paar mehr Daten wuerden sicher helfen, dass die Spezis hier im Forum eine ganz gute Einschaetzung abgeben).

Speziell beim 900er sagt der TUEV Bericht allerdings vermutlich nicht sooo viel aus. Schon mal bei forum-auto.de die Kaufberatung gelesen?
 
hallo,

dem ist zu entnehmen, dass du aus berlin bzw. umgebung kommst...??? dann schau doch mal bei einem der nächsten sit ins der berliner saabisten vorbei. wird hier auch immer angekündigt, ist monatlich - meist der letzte mittwoch...

bei allem respekt - aber die aussage

"Technisch ist der in super Zustand. lässt sich wunderbar schalten. Hab mir den Tüvbericht durchgelesen. Mängel waren: Matte Scheinwerfergläser, Steinschlag in einem Scheinwerferglas. Also nichts was einer Erteilung der Plakette im Weg gestanden hätte. Der Wagen fährt sich echt gut und der Turbo ist anscheinend auch in Ordnung (kein Öl oder blauer Dunst aus dem Auspuff, wenn man mal voll reintritt)."

klingt ja so ganz nett, ist aber von einer ausführlichen begutachtung des wagens, gerade in dieser preisregion, noch welten entfernt...;) im übrigen ist ein steinschlag im scheinwerferglas, wenn er denn "durch" geht (wie letztens bei mir) durchaus tüv-relevant - aber eher auch peanuts mit einem austauschteil...
was ist mit den unbedingt zu begutachtenden möglichen rostherden? als da wären achswellentunnel, längsträger, schwellerspitzen etc...???

des weiteren sind meiner erfahrung nach preisdiskussionen hier im forum eher sensibel zu handeln....;) aber vielleicht können sich ja auch mal mehrere in deiner umgebung wohnende saabisten den wagen mit dir ansehen, wenn denn wirklich ernsthaftes interesse besteht - interessant klingt das scout angebot in der tat...

grüße...
 
Jo. Hab mir die Beratung schon durch gelesen. Ist auch nicht mein Start in die Saabwelt. Den habe ich vor ca. 3 Jahren mit einem 99er hingelegt. Eigentlich will ja auch wieder einen fahren.

Nur jetzt ist mir halt der 900er über den Weg gelaufen. Auf mich macht der einen Tollen Eindruck. brauche nur Rat, welchen Pries man dafür bezahlen kann.

Rost habe ich auch entdeckt: Beifahrertür hinter dem Dichtungsgummi auf höhe des Außenspiegel und auf der Beifahrerseite in der Motorhaube (auf zweites wurde ich auch nur durch die Hinweise des Verkäufers aufmerksam. Er meinte, das müsse gemacht werden. Er hat es nur erstmal mit Fertan versiegelt. Ansonsten kein Rost. Habe da auf das geachtet, was ich auch schon beim 99er bemerkt habe: hintere Radläufe, Gelenkwellentunnel, Türen. Die gesamte Elektrik an Bord (nur den Tempomaten habe ich nicht ausprobiert) funktioniert. Außer eine nachgerüstete Alarmanlage ist nicht mehr funktionstüchtig.

Das Leder is noch gut. Die hintere Bank scheint unbenutzt und nur der Fahrersitz hat Gebrauchsspuren (nicht aber beschädigungen!). Motor hört sich gut an. Nach 10 Minuten sind die Stößel still. (ist der Zeitraum normal?) Motor ist dicht.

Traggelenke wurden oben und unten gewechselt. Keinerlei Macken in Lack und Stoßstange. Wie gesagt: Getriebe läuft sauber.

Wie erkenn ich genau, das der Turbo noch voll in Ornung ist?
 
@Wizard: Ich war ja eingentlich auch nur da, um mal wieder in einem Saab zu sitzen und mich wieder anstecken zu lassen. Hab den Wagen noch nicht genau unter die Lupe genommen. Wollte ja eigentlich keinen 900er kaufen. Nur jetzt, wo ich wieder zu Hause sitze, ist mir der Gedanke gekommen.
 
...das klingt nach einer gewissensfrage...*lacht*...
was die stössel angeht... das kommt wohl auf die betrachtungsweise an...;)
ich denke, dass bei nem überholten kopf und neuen stösseln zehn minuten absolut nicht normal sind. eher zehn sekunden. bei einem nicht überarbeiteten motor/kopf sind dann zehn minuten - wenn das klappern denn dann dauerhaft weg ist - schon irgendwie "normal"... zumindest nicht wirklich beängstigend... doch es nervt...;) kenne es - mein noch nicht überholter kopf zeigt auch, gerade im winter, das klappern der stössel - bei mir so ca. 5 - 7 minuten... aber ich arbeite dran....;)

turbo: mit absoluter sicherheit wird man das bei nem eingebauten turbo wohl nie sagen können...;) ld messen(lassen)... wie laut?... prüfen des axialspiels der welle nur möglich bei abgenommenem turboknie... räuchern...???, öl/wasserversorgung dicht...???...

aber das sind ja alles sachen, die zu prüfen erst lohnen würde, wenn der entschluss pro 9oo gefallen sein sollte....;)
 
Hey Wizard.
Hast du nicht Lust den Wagen mal in Augenschein zu nehmen? Oder mir mal an deinem 900 zu zeigen, auf was ich achten muss? Würde heute oder morgen gern mal vorbeischauen.
 
hm, wenn du eigentlich nicht 4000 fürs Auto ausgeben willst, dann such lieber was für weniger. Da die Nachfrage nach 99ern gering ist, wirst du insofern eher was finden. Einerseits sind 99er schon fast Oldtimer mit entsprechenden Versorgungs-, Rost- und sonstigen Instandhaltungsproblemen (zumindest < ca. 83er MY), dürften also im Unterhalt auch nicht billiger sein, aber da hast du eben noch was übrig. . . Für 4000 EUR sollten bei dem grünen auch etwas mehr Neuteile drin sein, Kühler, Kupplung oder ne Menge Verschleißteile z. B. - mehr kann man über das Auto nicht sagen ohne es gesehen zu haben.
Allerdings wird sich in Berlin auch leicht jemand finden, der 4000 zu zahlen bereit ist, Verhandlungsspielraum also gering.
 
Naja...bei 3600 hab ich ihn schon. Hab ihm gesagt 3000 sind für mich drin...dann wäre das Auto in guten Händen.

Wollte halt schonmal ein bischen Interesse zeigen. Kann gut sein, daß da noch mehr Neuteile drin sind. Habe nicht genau nachgefragt.

Angeblich war der Vorbesitzer allerdings eine Frima, die Fahrwerksteile produziert und den Wagen, was das angeht immer gut gewartet hat.

Ich brauch mal Hilfe von Berliner Saabfahrern!
 
Die wird sich mit Sicherheit einstellen! nur Gemach, momentan sind die wahrscheinlich alle noch am Schrauben (remember, "SamstagsAmAutoBasteln"). . .
 
@Bodo: Du hast eine PN mit meiner Nr., ruf' mich mal an.
 
Die wird sich mit Sicherheit einstellen! nur Gemach, momentan sind die wahrscheinlich alle noch am Schrauben (remember, "SamstagsAmAutoBasteln"). . .

du sagst es... muss mich jetzt erstmal in den beitragswahn stürzen.

@topic: ruf mal den rené an, da wird dir sicher gut geholfen. aber nicht vergessen, faustregel 2.000,- wird der wagen in den ersten beiden jahren verschlingen...
 
Genau...

Sprecht mir mal alle deutlich ins Gewissen, daß ich dieses Auto nicht kaufen sollte. Eigentlich brauch ich nen guten 99er.
Es war nur...nunja...ich konnte halt heute wieder Saab fahren und wollte garnicht wieder aussteigen.
 
Es gibt doch so herrlich viele ;)))
 
altaaa. . . was sind das denn für. . . dings.. .

4442270407.jpg


9074748874.jpg


8816172502.jpg


"Unik Bil" - okay den hatten wir schon mal
und hier noch was heilsames für die Augen:
5116424981.jpg


9254579939.jpg


Das reizt schon mit nem Trailer hochzufahren. . .
 
Also der auf jeden Fall:

5116424981.jpg


*träum*

Ansonsten, Bodo, volles Verständnis, bin damals auch einen 16S gefahren und wusste, sowas und nix anderes muss es sein. Nötigenfalls eben noch ein bisschen sparen, bis dahin 99er fahren (auch klasse) und damit bei unserem Sit-In vorstellig werden :rolleyes:

edit: Bist ja noch jung! ;)
 
Die letzten zwei Beispiele zeigen, dass der 99 richtig schön ist. Bin mal an der Tanke mit meinem T16S hinter einem sehr schön erhaltenen 99 gestanden. In der Stadt ist er schon praktischer, weil kürzer. Aber nix geht über den T16S - so rein prinzipiell ;)

Der rote Flügeltürer erinnert übrigens an Franco Sbarro. Der hat u.a. einem Golf I Flügeltüren und Rippenfront verpasst - im gleichen Stil. Deshalb gefällt er mir ;)

Übrigens: wie kann man denn innerhalb einer Nachricht ein Bild in voller Größe zeigen? (Wie das als Anhang funktioniert, wei ich).
 
Zurück
Oben