Saab 900 16 GT?

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
gab es solch ein Model? Habe gelesen das dieses Model nur in BeNeLux und ich glaube Frankreich 1993 augeliefert wurde, ab Werk mit 185 PS, die Felgen waren anthrazit und die Sitze waren in Telleder, außen Leder, in der mitte Stoff.

Würde mich nur interessieren ob das stimmt und was an diesem Model noch besonders ist?
 
Liest sich wie eine Variante der in D in 1993 angebotenen "LastEdition"-Modelle, als FTP mit 180 PS angegeben.

In GB gab es eine entspr. "RubyRed"Edition in dieser Ausstattung
 
und sie waren limitiert und nummeriert...

und den sitzen kann ich nichts abgewinnen, aber den felgen :lol
 
Die Nummerierung wäre mir neu, Die "LE"s waren schlicht eine vorgefertigte Abverkaufs-Serie wie die "TOP"-Cabrios im MY 1992 oder die "Crown"edition der 9000er in 1990
 
ja, die LE oder RE waren ohne nummerierung, habe die mit den montys verwechselt...
 
Also gab es den GT nur in Frankfreich. Finde den Bericht leider nicht mehr den ich gelesen habe.
 
mcoupe321 schrieb:
Also gab es den GT nur in Frankfreich. Finde den Bericht leider nicht mehr den ich gelesen habe.

Nein, den gab es auch in NL und I. 24 Stuck sind in NL verkauft worden.

Nur die Franzosen haben den wagen mit einem nr-schild auf der Mittelkonsole versehen.

Entspricht der LE in D. Der Stoff in den Sitzen is Schweineteure Zegna wolle
 
aha. Dann müsste ich dazu bei HS anfragen. Das Turbo-Symbol ist doch das aus den MY bis 84.
 
@Geert

Zegna Stoff, der kostet wirklich verdammt viel.
 
Metalldetektor schrieb:
aha. Dann müsste ich dazu bei HS anfragen. Das Turbo-Symbol ist doch das aus den MY bis 84.

Das ist kein grosses Geheimnis:
Das Röhrchen ist einfach ein passend zugesägt undgeschweisstes Exemplar von einem frühen Non-LLK-Turbo, eine typisch pragmatische HS-Lösung.
 
mcoupe321 schrieb:
@Geert

Zegna Stoff, der kostet wirklich verdammt viel.

Hielt aber leider nicht sehr lang.
Die 9000er-ZegnaSitze die ich als Teilelieferanten für meine Memorysitze "verschwende" sind mit knapp 200tkm vollkommen fadenscheinig und haben bereits einige Löcher.
 
@Klaus

welches Turbo Symbol ist den eigenlich gemeint?
 
Hätte gedacht Zegna wäre haltbarer. Bin allerdings mittlerweile Fan von Stoffsitzen ;-)
 
. . . auf dem Motorraum-Bild in Klausens letztem Link (Mitte letzter Seite).
Wenns ein "Geheimnis" wäre wie HS' APC hätts auch keinen Sinn, nachzufragen ;)
 
Zurück
Oben