Elektrik Saab 90/99 Wert des Gebläse Vorwiderstands? + Lager

Mein Lüfter scheint auch ziemlich ausgeschlagen, gibt es eine Anleitung wie die Lager zu wechseln sind?
 
Hey, eine wirkliche Anleitung hatte ich dazu im Workshop Manual nicht gefunden. Lediglich zum Ausbau vom Lüftermotor, der ist aber an sich auch recht selbsterklärend:
upload_2023-7-31_20-59-18.png
Wenn der Motor dann draußen ist, muss man die 3 Schrauben auf der Rückseite lösen und die 2 der kleinen Abdeckung in der Mitte der Rückseite. Unter der Abdeckung hält ein Clip die Welle, den noch dran lassen. Jetzt sollte man vorne schon einmal den Deckel abziehen können, der an der Klima-Box dran sitzt, damit lässt sich auch der Widerstand ausbauen.

Im Deckel sitzt das vordere Lager unter einer Unterlegscheibe welche durch eine zugehämmerte Wulst gehalten wird. Darunter findet man dann eine Feder und das Lager, welches in einem kleinen Filzkreis liegt. Hier sollte das angegebene Lager 1 zu 1 reinpassen.
Das tückischte an der Sache ist eigentlich einerseits die Wulst wieder aufzubiegen (hab hier mit einem Schlitz-Schraubendreher und Hammer seitlich von innen draufgehauen) und dann wieder zu zu hämmern nach dem Tausch ohne dass was abbricht. Ist ja am Ende nur Alu-Guss so wie es wirkt. Mir ist da auch einiges abgebrochen, aber solang noch genug da ist um die Scheibe ordentlich zu halten sollte das eigentlich passen.

Das hintere Lager ist etwas schwieriger zu ersetzen. Erst muss dafür der schwarze Magnetkörper ab, das geht am besten indem man nachdem schon die vordere Abdeckung ab ist an der hinteren Abdeckung zieht. Geht etwas schwer aufgrund der Magneten. Dann sollte man die hintere Abdeckung zusammen mit der Welle in der Hand haben.
Das Problem ist, dass die Welle noch durch die Kohlebürsten an der hinteren Platte gehalten wird. Zuerst löst man aber den Clip, der sich unter der Abdeckung auf der Rückseite befand. Danach nimmt man die Kohlebürsten raus, indem man jeweils den Clip auf der Rückseite löst, dabei auf die Federn achten die auch gleich raus springen sollten. Nun sollten die Bürsten sich einfach entnehmen lassen. Danach kann man die Welle auf der hinteren Abdeckung nehmen und beiseite legen.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schleifringe sowie Bürsten schon schwer abgenutzt sind. Da sollte man selbst abwägen ob man die Welle so noch nutzen kann und ob neue Bürsten fällig wären.

Vor dem hinteren Lager sitzt jetzt noch die Halterung der Bürsten, diese ist schwimmen auf 3 Gummidämpfern gelagert und lässt sich dort auch mit etwas Feingefühl einfach rausziehen.
Darunter zeigt sich ein ähnliches Bild wie vorn mit der Wulst, also selbe Prozedur und aufpassen dass nicht zu viel von dem Haltering abbricht. Lager getauscht, alles zusammen wie vorher, Ring drauf und wieder zuhämmern.
Dann eben Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das war jetzt noch so aus meinem Gedächtnis heraus. Ist an sich keine Wissenschaft aber alles ganz schön staubig und man muss eben auf diese Wulsten aufpassen.
Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Überblick geben.
 
Vielen Dank, d.h. ich brauche 2 Lager wie die von dir verlinkten von Ali, eins vorne eins hinten?
Und weißt du welche Kohlengröße reinkommt? Wenn ich mir die Arbeite mache, dann würde ich die gleich mittauschen.

Andere Frage: Der Motor sitzt in dem Sommer/Winter-Kasten? So wie auf dem Bild oben sieht es bei mir nicht aus (hab aber auch keine AC).
Gibts da einen Trick den aufzumachen? Bei mir bewegt sich da nichts, ich hab Angst dass der Vorbesitzer da mal was verklebt hat.
 
Vielen Dank, d.h. ich brauche 2 Lager wie die von dir verlinkten von Ali, eins vorne eins hinten?
Und weißt du welche Kohlengröße reinkommt? Wenn ich mir die Arbeite mache, dann würde ich die gleich mittauschen.

Andere Frage: Der Motor sitzt in dem Sommer/Winter-Kasten? So wie auf dem Bild oben sieht es bei mir nicht aus (hab aber auch keine AC).
Gibts da einen Trick den aufzumachen? Bei mir bewegt sich da nichts, ich hab Angst dass der Vorbesitzer da mal was verklebt hat.

Genau, von den Aliexpress lagern werden 2 benötigt.
Die Kohlegröße kenne ich leider nicht, hab die bei mir drin gelassen.
Der Motor sollte neben dem Kasten sitzen, direkt neben dem Scheibenwischermotor. Quasi im Motorraum unter der Scheibe auf der Beifahrerseite.
 
Hm, das ist bei mir ein großer Freiraum...
 
Ich nehme alles zurück,ich war blind...
 
Mein Lüfter scheint auch ziemlich ausgeschlagen, gibt es eine Anleitung wie die Lager zu wechseln sind?

Wie hast Du eigentlich fest gestellt das die Lager ausgeschlagen sind wenn Du das Teil bis jetzt nicht lokalisiert hast.
Ist ne ernst gemeinte Frage, bitte nicht falsch verstehen…
Gruß
 
Bei mir hats sich jedenfalls durch eine starke Vibration sowie ein sehr lautes Brummen wenn der Lüfter läuft bemerkbar gemacht.
Hat man dann auch an den Lagern gesehen, das innere Loch des vorderen Lagers war mittlerweile oval.
 
Wie hast Du eigentlich fest gestellt das die Lager ausgeschlagen sind wenn Du das Teil bis jetzt nicht lokalisiert hast.
Ist ne ernst gemeinte Frage, bitte nicht falsch verstehen…
Gruß
Wenn ich auf Stufe zwei Stelle, gibt es laute kratzige Geräusche, wie ein ausgeschlagenes Lager. Oder es ist das Lager vom Lüfterrad.
 
Zurück
Oben