Saab 9³ aero 2.0T

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
370
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde.
Ich bein seit kurzem stolzer Besitzer eines Saab 93 (Erstzulassung 02/2004) und im Grunde vollkommen zufrieden mit dem Auto.

Nur zwei Sachen sind mir ein wenig suspekt...
Ich habe zwar schon nach Antworten ier geforscht, aber bei der fülle an Threats und verschiedenster Formulierungen bin ich nichtfündig geworden. Mal sehen ob jemand Tips parat hat...:smile:


1. Ich habe Telefon und Bluetooth vorbereitet aber nicht funktionsfähig....soweit so gut...
Frage: Was muss ich tun um das im Auto vorbereitete Bluetooth nutzen zu können(Telefon brauche ich nicht zwingend) Ist das nun nur ne Softwaresache oder nicht?

2. Ich weiß nicht wie es bei baugleichen Modellen ist, aber die Fahrgeräusche sind vorallem durch knarzende innen-Verkleidung sehr laut. Habe bereits einige Gummis usw. mit pflegemitteln behandelt und zumindest einen Teilerfolg erziehlen können....Gibts denn irgendwelche anfälligen Stellen wo die Geräusche üblicherweise Herkommen?

3. Gibt es ein "wundermittel" gegen die Haarrisse und Verfärbungen im Navi-Display...bzw kann man einfach die "Schutz-Scheibe" austauschen?....




So das wars fürs erste...

Vielen dank an alle, die sich Zeit nehmen
 
Also wenn Du einen 2004er hast, dann bedeutet die Vorrüstung nur, das Du auf das Telefonbuch eines BT Telefones zugreifen kannst, aber trotzdem eine Sim Karte im Auto benötigst.

Am Einfachsten ist eine BT Freisprecheinrichtung mit VDA Adapterkabel, wenn Du die Telefonvorrüstung schon hast. Das ist dann Plug and Play.

Das Knarzen kommt von den Lüftungsdüsen des Armaturenbrettes, den Türverkleidungen und dem Übergang Scheibenunterkante/Armaturenbrett. Alles mit Filz in den Griff zu bekommen.

Haarrisse und Verfärbungen hört sich nicht normal an, sondern eher danach, dass da jemand mal mit der Faust reingehauen hat.... Foto ?
 
hey danke für die schnelle antwort..

habe generell den eindruck das einige kunststoffe im saab eher UV-untauglich sein zu scheinen...einige sind ausgeblichen und die gummis-vorallem die spritzwasserdichtungen der türen sind recht ungeschmeidig-was bisher auch einen teil der geräusche verursacht hat..aber naja-trotzdem ein tolles auto..ich werd wohl nach ablaufen der gebrauchtwagengarantie den innenraum mal komplett zerlegen...:biggrin:

hm mit dem foto muss ich mal sehen-das ist immer vom lichteinfall abhängig...also es ist schon alles erkennbar
Ich glaube eher das dort mal mit den falschen mittelchen zuwerke gegangen wurde...ich denke das wird so nicht mehr zu verbessern sein...aber kann man die evtl tauschen oder is die direkt mit in dem navibildschirm verbaut?
 
Am Einfachsten ist eine BT Freisprecheinrichtung mit VDA Adapterkabel schrieb:
Hallo Ravenous,

gibts da eine Modellempfehlung? Heißt das die Simkarte wird komplett abgeschaltet oder man kann entweder/oder betreiben. Die Funktionen im Display bleiben erhalten? Letzte Frage wieviel kostet der Spaß?
Hatte noch nie davon gehört....

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
Hallo Saabfreunde.
1. Ich habe Telefon und Bluetooth vorbereitet aber nicht funktionsfähig....soweit so gut...
Frage: Was muss ich tun um das im Auto vorbereitete Bluetooth nutzen zu können(Telefon brauche ich nicht zwingend) Ist das nun nur ne Softwaresache oder nicht?
Hallo Marzl,

Herzlichen Glückwunsch zum 2.0T.

Wenn Du Navi und Telefon hast, ist Dein 9-3 vermutlich mit dem Business-Paket ausgestattet, mit viel Glück hast Du sogar das große mit dem 300W-Radio (Subwoofer im Kofferraum).

Das Telefon zu diesem Business-Paket ist keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sondern ein klassisches Autotelefon, für das Du eine eigene Sim-Karte brauchst. Am besten eine Twin-Karte besorgen, dann klingeln Autotelefon und Handy parallel.

Mit dem Bluetooth kannst Du Telefonkontakte übertragen und angeblich das Autotelefon als Modem benutzen, das habe ich aber noch nie ausprobiert. Dürfte technisch mittlerweile eh überholt sein.

Ich hoffe, ich habe Dein Bluetooth-Problem richtig verstanden...
 
hallo @glopf!

ja du hast mein problem verstanden...aber da es sich nicht um eine automatische bluetootherkennung handeld, hat sich das auch schon erledigt...auf ein richtiges autotelefon bin ich nicht so scharf...war scheinlich werde ich es so hinnehmen ..und einfach anhalten....nutze das auto ja nicht geschäftlich.
so eine nachtragliche installation will ich hingegen auch nicht...ich mag keine zusätzlichen displays und son firlefanz..

übrigens: ja es ist das business-paket mit der 300er anlage und 13 Lautsprechern(wobei das ja eigentlich gemogelt ist..zumal ich persönlich ein 3-wege-system als 1 lautsprecher zähle aber da kann man sich als studiomusiker viel und gern mit car-hifi spezis streiten... bei mir wären es dann 5+2türbässe)
in der limo sind allerdings keine subwoofer installiert sondern einfach die dimension der lautsprecher in der hutablage größer.


das einzige was jetzt noch stört ist die verarbeitung...aber da kann mir keiner helfen-da muss ich wohl hand anlegen...
begonnen hab ich bei der hutablage-ich war erstaunt, dass die einfach nur so draufliegt ( bis auf die drei plastiknieten hinter der sitzbank) ist ja kein wunder das es kracht und scheppert anllen ecken und enden.
 
Zurück
Oben