Saab 9-5 Troll Kombi

Registriert
20. Okt. 2004
Beiträge
217
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hier mein neuer Untersatz.
Es handelt sich hierbei um einen 9-5er Aero Troll Jg. 12/2000 mit 140'000km.
-Domstrebe von Speedparts.
-Forge Bypass-Ventil.
-Hirsch 18 Zoll Alufelgen
-Hirsch Bremsanlage 4-Kolben
-Hirsch Ladeluftkühler
-Hirsch Ansaugrohr
-Carline Edelstahl-Komplett Auspuffanlage 3 Zoll
-Interieur in Carbon
-Seiten-Einsteigleisten in Carbon
-Hirsch-Performance Schriftzug in Sitze eingestickt.
- und vieles mehr.
 

Anhänge

  • CIMG0267.jpg
    CIMG0267.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 374
  • CIMG0271.jpg
    CIMG0271.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 400
  • CIMG0270.jpg
    CIMG0270.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 382
  • CIMG0272.jpg
    CIMG0272.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 322
  • CIMG0269.jpg
    CIMG0269.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 355
  • CIMG0276.jpg
    CIMG0276.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 310
  • CIMG0285.jpg
    CIMG0285.jpg
    62 KB · Aufrufe: 429
  • CIMG0283.jpg
    CIMG0283.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 384
  • CIMG0268.jpg
    CIMG0268.jpg
    144 KB · Aufrufe: 358
Nicht schlecht.

Frage: was bewirkt das Bypass Ventil ?
 
Besser Ansprechverhalten bei Gasannahme als das Originale Ventil. Leicht spürbar.
 
Fein. Einen Troll hatte ich auf in der engeren Wahl. Hab mich dann gegen den mir angeboten Entschieden (war eher ne Bauchsache...).

Den Grill würde ich ggfs. wieder auf Chrom umbauen.

Und: toitoitoi das jemand für deinen 9000er bietet....
 
Besser Ansprechverhalten bei Gasannahme als das Originale Ventil. Leicht spürbar.
Danke für die Info.

Wenn es so gut ist, warum gibts das nicht gleich ab Werk ?
Oder hat es andere Nachteile ?
 
Hi Tina...das Bypassventil ist immer drin beim Turbo (sonst von Bosch, aus schwarzem Kunststoff) und von Forge ist das Ganze hübscher, teurer, und exakter in der Wirkweise (habs auch drin).
 
Hübscher Troll, klasse Sitze.
Wie läufts mit der Beschleunigung, 1., 2., 3. Gang?

Brauch bei meinem 9 5 schon ein sehr empfindsames Gasfüßchen, um im 1. und 2. Gang nicht zuviel TCS Einsatz, oder Gummiabrieb zu erzeugen. (nur um die 255 PS bei ca. 400 Nm)
 
Geht schon recht gut mit der Automatik im Sport-Modus. Ist ja Begrenzt auf 400 NM aber spürbar.
Schone aber die Automatik will ja noch lange SAAB fahren.
 
So nun wieder was neues eingebaut. Obere Motorabdeckung in Carbon.
 

Anhänge

  • P1090273.jpg
    P1090273.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 157
  • P1090274.jpg
    P1090274.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 147
Salü Pavacrotti

Bist du deinen 9000er losgeworden auf ricar...ch?
Magst du dich erinnern, ich habe dir auf ricar...ch geschrieben.

Eine heisse Maschine hast du da reingezogen. Haeb sorg drzue!
Bin auch auf der Suche nach einem 9-5er Sportkombi...
Aber nicht nach so einem giftigen Exemplar wie deiner.
Ein familiaerer 185PSler würde mir völlig reichen.

PS.: Die Mag-Lite-Taschenlampe auf dem Fussboden Beifahrerseite ist echt der Hammer ;o)) , effektvoll wie ein Baseballschlaeger...

Gruss
Pumuckl
 
Hallo Pumuckl.

Ja bin mein 9k losgeworden. Hoffe der Besitzer gibt sorge zu ihr und fährt noch ein weilchen. hehe
Ja die Maglite ist gut ist aber bei den Polizisten nicht gern gesehen. :-)
Wo wohnst du denn? Können ja mal was abmachen kannst mal meinen probefahren vielleicht überzeuge ich dich dann für einen AERO.
 
Salü Pavacrotti

(..)
Bin auch auf der Suche nach einem 9-5er Sportkombi...
Aber nicht nach so einem giftigen Exemplar wie deiner.
Ein familiaerer 185PSler würde mir völlig reichen.
(..)
Gruss
Pumuckl

Was glaubst du, was das für ein familiäres Auto sein kann :biggrin:.. Das Grinsen bei Papas Beschleunigungsversuchen hält eine Weile an. Üblicherweise fahren wir natürlich in Familie sehr gesittet mit dem Teil, macht trotzdem deutlich mehr Spaß - wenn man denn einen geeigneten und bezahlbaren findet. Viel Erfolg.

Gruß
Skirfe
 
So es geht weiter. Habe heute die Dekorpanele für die Tür und die hintere Fensterrahmen in Carbon montiert.
 

Anhänge

  • CIMG0458.jpg
    CIMG0458.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0459.jpg
    CIMG0459.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0456.jpg
    CIMG0456.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0455.jpg
    CIMG0455.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 76
...darf man fragen welche Leistung Hirsch für diese Konfiguration angibt?
 
@Klaus,
passt schon, handschalter wäre dann 440Nm,
die Bezeichnungen Troll sind meiner Meinung Promotion.
Für mich gibts nur einen "richtigen 235R" (310ps und 480Nm)
..auch da kann man noch mit klassischem Motorenbau was rausholen :)
 
Eingetragene 214 KW bei 5390 min-1 im Fahrzeugausweis.
Also 292 PS und 400 NM. Die NM wurden leicht gedrosselt wegen der Automatik. Normal beim Schalter sind es 440 NM
Die Hirsche und Trolle werden immer mal auf dem Prüfstand bei Hirsch AG geprüft.
 
Ich hab zu meinem Hirsch Step1 einen Prüfstandsbericht und eine Konformitätsbewertung - und zwar nicht von Hirsch selbst, sondern von "DTC - dynamic test center, Hochschule für Technik und Informatik, Biel - Berner Fachhochschule". War Grundlage, damit das ganze seinen Tüv und MFK Segen erhält (TÜV Pflaz steht auch als Prüforganisation drin).

Klar - andere Liga (222 PS, 316 Nm). Aber dennoch glaube nicht, dass Hirsch da vollkommen falsch bewirbt... Oder warum meinst du, klaus?
 
Zurück
Oben