Saab 9-5 MY`00 Erfahrungen und Wartungsarbeiten

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10. März 2012
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2.186
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598
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
seit nunmehr November 2014 und damit seit sieben Jahren bewege ich im Wechsel mit einem MY´94 9000CS mehr oder weniger sporadisch einen Saab 9-5. Es ist ein SE 2,3t MY 2000 mit EZ im September 2000 durch die Saab-Niederlassung Wiesbaden. Farbcode 230/Scarabäusgrünmetallic, Polster Leder Classic in L04 / beige. Km-Stand aktuell 219.000km, seit dem Kauf von einem Forumskollegen habe ich knapp 50.000km damit zurückgelegt. Zunächst ein zwei Fotos:

Saab 9-5 MY00 -1.jpg

Yepp, er hat doch was vom seligen 900 Sedan, die Gestaltung der C-Säule lässt die Verwandschaft unverkannbar deutlich werden. Zudem ist der Radius der Heckleuchten im Außenbereich gleich mit dem vom 9000CS...
Saab 9-5 MY00 -2.jpg

Ok, die Sitze sind anders als im 9k, breiter, flacher und weicher, aber für mich nicht weniger bequem. Man sitzt etwas tiefer als im 9K, die Sitzposition gefällt mir dadurch besser- eher "im 9-5", als "auf dem 9k". Das Leder verlangt mehr Pflegeaufwand, dankt es dann aber auch mit befriedigender Haltbarkeit.
Interessant: in der Lieferidentifikation steht: "SAAB 9-5 S 2.3T ECOPOWER LIMOUSINE" , vielleicht wissen die Profis hier, ob es eine Unterscheidung bei der Identifikation zwischen den "S" und "SE" Ausführungen gab. Der hier ist definitiv kein "S" sondern die "SE"-Variante.
Sonderausstattung: Automatikgetriebe, Glasschiebe-Hebedach, beheizte Vordersitze, Scheinwerfer-Wisch-Anlage, Parking Assistance und Tempomat. Eine externe "Bury"-Freisprecheinrichtung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet und funktioniert gut.
Ein direkter Vergeich mit meinem 9000CS fällt, was Platzangebot vorne (Innenhöhe!) und den Fahrkomfort (weniger Windgeräusche, sanfteres Abrollen) angeht, eindeutig zugunsten des 9-5 aus. Auch die Lenkung gefällt mir deutlich besser. Sie ist leichtgängiger und zielgenauer. Der 9-5 ist nunmal das modernere Auto. Das zeigt sich auch in den kleinen Annehmlichkeiten wie Radio-Bedienung durch Lenkradtasten, Parkhilfe zumindest hinten, der Night-Panel-Funktion und den doppelten Sonnenblenden. Aber, was Qualität und Reparaturanfälligkeit angeht, da kann der 9-5 dem 9000CS das Wasser nicht reichen. Leider. Die einzelnen Baustellen habe ich in dem PDF festgehalten, die Wartungs-und Servicehistorie ist bei diesem 9-5, auch Dank der peniblen Vorbesitzer, ganz gut dokumentiert. Mein Fazit bislang: Für einen "unkapputbaren DayliDriver" würde ich eher zum 9000CS tendieren, zumindest eine vergleichbare Wartungshistorie vorausgesetzt. Der verdeckte Rost ist ein ganz heikles Thema beim 9-5, hier werde ich im kommenden Sommer tätig werden müssen. Zudem schwebt das Damoklesschwert des Motorschadens auch über diesem 9-5. Ich versuche dem mit sehr häufigen Ölwechseln und einer sehr defensiven Fahrweise (Auch bei Eile nie über 160km/h auf der Autobahn, Langstrecken meist mit 120-130km/h und keinem Kurzstreckenverkehr) entgegenzuwirken. Das Ölsieb war bei KM 185.000 unauffällig. Zeitweise gab es im Sommer 2015 Probleme mit einer bei Standgas und warmen Wetter aufleuchtenden Öldruck-Warnung. Ein umölen auf zunächst 10W-60 und ein Tausch des Regelventils im Motorblock schafften in Verbindung mit einer Reinigung der Ölkanäle- den Öl- Leitungen und des Kettenkastens samt Tausch des Kettenspanners für Abhilfe. Mittlerweile fahre ich wieder 5W-40-Viskositäten. Das SID-Display wurde inzwischen repariert, die Bedientasten und die Türzuziehgriffe fangen allerdings nun zu gammeln an. Mein sechs Jahre älterer 9k ist davon noch sehr weit entfernt. Es wäre schön, wenn noch einige User ihre Wartungshistorien posten würden, vielleicht ergibt sich damit eine Art "Muster", was so alles bei diesem Modell typischerweise wann fällig wrd bzw. werden kann. Mein Fazit: wer sich in die Form und den Komfort eines 9-5 verliebt hat, sollte unbedingt auf die bisherigen Wartungsarbeiten achten und alle "cheap tricks" kennen, ansonsten entwickelt sich dieses Modell schnell zu einem sprichwörtlichen Groschengrab. Gut, dass es hier im Forum jede Menge solcher "cheap tricks" (z.B.: Schaltlagensensor, Hinterachs-Lagerung und -Aufnahmen) nachzulesen gibt!
 

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  • Saab 9-5 MY`00 Wartung&Service bis KM 218.900.pdf
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Ok, die Sitze sind anders als im 9k, breiter, flacher und weicher, aber für mich nicht weniger bequem. Man sitzt etwas tiefer als im 9K, die Sitzposition gefällt mir dadurch besser- eher "im 9-5", als "auf dem 9k".
Genau das ist auch mein Empfinden. Wobei mich aber erstaunt, wie ergonomisch und entspannt die Sitzposition im 9k trotzdem ist (auch nach 1000 km am Stück) - tendenziell tatsächlich besser als im 9-5, obwohl das Lenkrad nicht höhenverstellbar ist.
 
Hallo zusammen,
seit nunmehr November 2014 und damit seit sieben Jahren bewege ich im Wechsel mit einem MY´94 9000CS mehr oder weniger sporadisch einen Saab 9-5. Es ist ein SE 2,3t MY 2000 mit EZ im September 2000 durch die Saab-Niederlassung Wiesbaden. Farbcode 230/Scarabäusgrünmetallic, Polster Leder Classic in L04 / beige. Km-Stand aktuell 219.000km, seit dem Kauf von einem Forumskollegen habe ich knapp 50.000km damit zurückgelegt. Zunächst ein zwei Fotos:

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Yepp, er hat doch was vom seligen 900 Sedan, die Gestaltung der C-Säule lässt die Verwandschaft unverkannbar deutlich werden. Zudem ist der Radius der Heckleuchten im Außenbereich gleich mit dem vom 9000CS...
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Ok, die Sitze sind anders als im 9k, breiter, flacher und weicher, aber für mich nicht weniger bequem. Man sitzt etwas tiefer als im 9K, die Sitzposition gefällt mir dadurch besser- eher "im 9-5", als "auf dem 9k". Das Leder verlangt mehr Pflegeaufwand, dankt es dann aber auch mit befriedigender Haltbarkeit.
Interessant: in der Lieferidentifikation steht: "SAAB 9-5 S 2.3T ECOPOWER LIMOUSINE" , vielleicht wissen die Profis hier, ob es eine Unterscheidung bei der Identifikation zwischen den "S" und "SE" Ausführungen gab. Der hier ist definitiv kein "S" sondern die "SE"-Variante.
Sonderausstattung: Automatikgetriebe, Glasschiebe-Hebedach, beheizte Vordersitze, Scheinwerfer-Wisch-Anlage, Parking Assistance und Tempomat. Eine externe "Bury"-Freisprecheinrichtung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet und funktioniert gut.
Ein direkter Vergeich mit meinem 9000CS fällt, was Platzangebot vorne (Innenhöhe!) und den Fahrkomfort (weniger Windgeräusche, sanfteres Abrollen) angeht, eindeutig zugunsten des 9-5 aus. Auch die Lenkung gefällt mir deutlich besser. Sie ist leichtgängiger und zielgenauer. Der 9-5 ist nunmal das modernere Auto. Das zeigt sich auch in den kleinen Annehmlichkeiten wie Radio-Bedienung durch Lenkradtasten, Parkhilfe zumindest hinten, der Night-Panel-Funktion und den doppelten Sonnenblenden. Aber, was Qualität und Reparaturanfälligkeit angeht, da kann der 9-5 dem 9000CS das Wasser nicht reichen. Leider. Die einzelnen Baustellen habe ich in dem PDF festgehalten, die Wartungs-und Servicehistorie ist bei diesem 9-5, auch Dank der peniblen Vorbesitzer, ganz gut dokumentiert. Mein Fazit bislang: Für einen "unkapputbaren DayliDriver" würde ich eher zum 9000CS tendieren, zumindest eine vergleichbare Wartungshistorie vorausgesetzt. Der verdeckte Rost ist ein ganz heikles Thema beim 9-5, hier werde ich im kommenden Sommer tätig werden müssen. Zudem schwebt das Damoklesschwert des Motorschadens auch über diesem 9-5. Ich versuche dem mit sehr häufigen Ölwechseln und einer sehr defensiven Fahrweise (Auch bei Eile nie über 160km/h auf der Autobahn, Langstrecken meist mit 120-130km/h und keinem Kurzstreckenverkehr) entgegenzuwirken. Das Ölsieb war bei KM 185.000 unauffällig. Zeitweise gab es im Sommer 2015 Probleme mit einer bei Standgas und warmen Wetter aufleuchtenden Öldruck-Warnung. Ein umölen auf zunächst 10W-60 und ein Tausch des Regelventils im Motorblock schafften in Verbindung mit einer Reinigung der Ölkanäle- den Öl- Leitungen und des Kettenkastens samt Tausch des Kettenspanners für Abhilfe. Mittlerweile fahre ich wieder 5W-40-Viskositäten. Das SID-Display wurde inzwischen repariert, die Bedientasten und die Türzuziehgriffe fangen allerdings nun zu gammeln an. Mein sechs Jahre älterer 9k ist davon noch sehr weit entfernt. Es wäre schön, wenn noch einige User ihre Wartungshistorien posten würden, vielleicht ergibt sich damit eine Art "Muster", was so alles bei diesem Modell typischerweise wann fällig wrd bzw. werden kann. Mein Fazit: wer sich in die Form und den Komfort eines 9-5 verliebt hat, sollte unbedingt auf die bisherigen Wartungsarbeiten achten und alle "cheap tricks" kennen, ansonsten entwickelt sich dieses Modell schnell zu einem sprichwörtlichen Groschengrab. Gut, dass es hier im Forum jede Menge solcher "cheap tricks" (z.B.: Schaltlagensensor, Hinterachs-Lagerung und -Aufnahmen) nachzulesen gibt!
Och, da ist ja nix gewesen am 9-5. Das kommt noch. Zur Orientierung, worauf du dich u.a. "freuen" kannst, siehe Anhang.

Ansonsten teile auch ich deine Einschätzung. Hinzu kommt die bessere Schrauberfreundlichkeit am 9000 auf dessen Habenseite. Ansonsten gibt es am 9k ein paar Sachen die echt grottig sind. Zum Beispiel der Designfehler der Heckklappe und der daraus resultierende Wassereinbruch beim Öffnen unter regnerischen Bedingungen. Oder die deutlich weichere Karosserie... OK, letzteres ist dem Alter der Konstruktion geschuldet, wäre schlimm wenn der 9-5 da nicht besser wäre.
 

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  • Wartungsplan Saab 9-5.pdf
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