Saab 9-5 Modelljahr 2009 !!! WIEDER MIT FLIESSHECK !!!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hey folks,

hab folgende information vom 11.01.07 gelesen, die ich euch mitteilen moechte. was halte ihr von dieser spielerei!:questionmark: diesmal eine europaeische spielerei. der text ist in english, but i think, that'S not really a problem.:biggrin:


:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Some design fun (part 2) - Saab 9-5


These three cgi's are impressions of a possible new Saab 9-5.
Let me stress this point in big bold letters - THESE ARE NOT OFFICIAL AND ARE ONLY A FAN'S IMPRESSIONS.
I'll keep the artist's identity anonymous as he is connected with GM, but not in a design capacity. He is, however, a real Saab fan as well as an employee. Just the kind of guy you'd want to have on your team.
So, for what it's worth, here's his impressions on a possible 9-5. I've also included his thoughts on possible powertrains as he's got a good insight into what the market may be feeling.

And now for his drivetrain thoughts. I'll let his words explain what might be some unexpected configurations. I like all of what I see here, as I too believe that Saab do need to take a more offensive stance.
With AWD opening the performance gate this will allow Saab to start competing directly with Audi.
I do expect to see the 9-5 with a V8 at some point. You are always going to get certain people saying that Saab is about I-4s and that even a V6 is out of sync with Saab. If Porsche remained hard lined there would be no Cayenne and Porsche would
be losing customers. Which is exactly what Saab is doing right now.
But what I believe is that Saab can have a V8 that has the power of a V10
and the economy of a V6. That combination would certainly fall in line with the Saab philosophy.
My thoughts on power-train:
Naturally this will change for certain markets because for example the US won't understand small engines with low power output.
But for what it's worth
Petrol/bio-ethanol
2.0lpt I-4 - Direct Injection (147kw/200hp) - FWD
2.0Turbo I-4 - Direct Injection (161kw/220hp) - FWD
2.8Turbo V-6 - Direct Ignition (190kw/260hp) - AWD
2.8Turbo V-6 - Direct Ignition (220kw/300hp) - AWD
3.6Bi-Turbo V-6 - Direct Injection (256kw/350hp)[Aero] - AWD - 6-Gear Auto
4.6Bi-Turbo V-8 - Direct Injection (337kw/460hp)[Griffin] - AWD - 7-Gear Sequential
Diesel
1.9TiD I-4 - Multi-Jet (110kw/150hp) - FWD
2.4TID I-4 - Multi-Jet (129kw/175hp) - FWD
3.0TiD V-6 - Multi-Jet Bi-turbo (168kw/230hp) - AWD
So there you go.
The thoughts and efforts of a fan, but a fan with some inside insight into the marketplace.
Some very interesting stuff.


anm.d.red. saab is still alive!

:top: :congrats: :top: :congrats: :top: :congrats:
 

Anhänge

  • 95_09MY.jpg
    95_09MY.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 338
  • 95ext_rear-09my_blue.jpg
    95ext_rear-09my_blue.jpg
    97 KB · Aufrufe: 272
  • 95ext_rear-09my_grey.jpg
    95ext_rear-09my_grey.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 278
Wenn dieses "Ding" so kommensollte wie dort abgebildet, dann kann SAAB wirklich einpacken....ein häßlicher Gnom.....

Irgendwo zwischen Mazda 3 und Opel Signum. Nicht gerade eine Visitenkarte für den "Designer"!
 
Von vorne geht's ja noch - aber von hinten? Da haben die meisten Autobauer doch Schwierigkeiten. Kaum ein Auto, daß von hinten gut aussieht - mit Ausnahme von Saab :smile: - zumindest bisher!
Gruselig sieht das hier aus!

Kulterer
 
Ohohohoh........ das ist ja nun wirklich schrecklich (und das sagt jemand, der sogar den 9-2 und den 9-7 nicht schlecht findet!!!!):biggrin: .

Alleine der kleine Aussschnitt für das hintere Kennzeichen sieht doch sehr USA-like aus....... Oh mann... diese Ammis :frown:
 
Aber immer und immer wieder, der Aero X findet sich in allen Spielereien wieder
- zu Recht, wie ich finde. Mit dem Aero X haben sie DIE Studie hingelegt die alle anderen der Konkurenz in den Schatten stellt. Alle Achtung, das mit einem sicherlich soo kleinem Design-Team.

Viele Sachen könnten sich positiv aus der Studie niederschlagen.
Allein der Grill von vorne ist klasse, seitlich lassen sie hervorragend LED-Leuchtbänder ähnlich dem Audi S8 integrieren.
Da könnte man wirklich was tolles draus machen. In einigen Jahren sehen wir weiter...
 
Ohohohoh........ das ist ja nun wirklich schrecklich (und das sagt jemand, der sogar den 9-2 und den 9-7 nicht schlecht findet!!!!):biggrin: .

Alleine der kleine Aussschnitt für das hintere Kennzeichen sieht doch sehr USA-like aus....... Oh mann... diese Ammis :frown:
@ ziehmy im speziellen
@ alle anderen im allgemeinen

hallo nach hh, und alle anderen,

nun, ich bin ueber meinen eigestellten artikel hocherfreut! nicht in erster linie wegen des designs, sondern hauptsaechlich weil mir dies zeigt, dass saab doch "menschlet" wie die schwaebischen nachbarn sagen und diese geniale marke - saab - nicht in schwedischer lethargie verfaellt. die von mir bereits gezeigten bilder gelten lt. Autor als ein europaeischer entwurf. die amerikanische vorstellung, die haben gleich eine ganze grossfamilie gemalt, haenge ich gerne noch einmal an.

so long

f.

als quellen gebe ich gerne an:
a. http://www.trollhattansaab.net/archives/95/
b. http://www.gminsidenews.com/forums/showthread.php?t=40042
 

Anhänge

  • detail_9-6x.jpg
    detail_9-6x.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 88
  • detail_9-5_wagon.jpg
    detail_9-5_wagon.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 148
  • detail_9-5_sedan.jpg
    detail_9-5_sedan.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 114
  • detail_9-4x.jpg
    detail_9-4x.jpg
    38 KB · Aufrufe: 78
  • detail_9-3_wagon.jpg
    detail_9-3_wagon.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 90
  • detail_9-3_sedan.jpg
    detail_9-3_sedan.jpg
    29 KB · Aufrufe: 92
  • detail_9-3.jpg
    detail_9-3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 90
  • 2010-detail-9-1.jpg
    2010-detail-9-1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 118
  • detail_9-9x.jpg
    detail_9-9x.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 122
Aber immer und immer wieder, der Aero X findet sich in allen Spielereien wieder
- zu Recht, wie ich finde. Mit dem Aero X haben sie DIE Studie hingelegt die alle anderen der Konkurenz in den Schatten stellt. Alle Achtung, das mit einem sicherlich soo kleinem Design-Team.

Viele Sachen könnten sich positiv aus der Studie niederschlagen.
Allein der Grill von vorne ist klasse, seitlich lassen sie hervorragend LED-Leuchtbänder ähnlich dem Audi S8 integrieren.
Da könnte man wirklich was tolles draus machen. In einigen Jahren sehen wir weiter...
@ flying saab

VIELEN DANK!:smile:

genau deswegen hab ich von "hocherfreut" geschrieben. saab ist "meine" marke( fahre zwar erst meinen 3. aber haenge an ihm, wie ein schwein am leben:biggrin: ) und es freut mich zu sehen, das da etwas kreatives entsteht. und da wir in einer demokratie leben, können wir unsere meinung dazu sagen und wenn wir wollen, auch diskutieren.

so long

f.
 
Ich war schon am Zweifeln, aber nach solchen Studien sag ich auch immer wieder, Saab bleibt meine Marke. Freuen wir uns auf den ersten richtig neuen Saab 9-5 Nachfolger.
 
Die letzten Photoshopbilder finde ich schon viiiiiiiel besser. Das trifft schon ehr meinen Geschmack.....
 
Guten Tag Cerbera,
die in deiner ersten Mail vorgestellten Bilder eines eventuell neuen 9-5 wurden bereits vor einiger Zeit unter http://www.trollhattansaab.net gezeigt. Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um Gedankenspiele eines Saabenthusiasten. Im Übrigen: Grauenvoll.
Die in deiner zweiten Mail angeführten Entwürfe waren ebenfalls schon in obiger Adresse veröffentlicht. Gefallen mir schon besser. Aber wahrscheinlich sieht die Saabwelt, falls sie in 2009, 2010 noch produzierend existiert, bestimmt anders aus.
Gruß
Gus
 
Gurus,Ihr könnt meinen was Ihr so lästert, ich werde mal sparen :-)

Ihr alten Heizöl-Zwiebelring-Jäger! (Audi-Diesel-Killer)!

Endlich mal wieder ein Saab 5-Türer. Kein Pampers-Kombi, keine Rentner-Limousine.
Mir gefällt er.
Es wird auch schon noch eine Stoßstangen- und Kennzeichen-Version für Europa geben.
 
hey folks,


Let me stress this point in big bold letters - THESE ARE NOT OFFICIAL AND ARE ONLY A FAN'S IMPRESSIONS.
I'll keep the artist's identity anonymous as he is connected with GM, but not in a design capacity. He is, however, a real Saab fan as well as an employee.

das sagt doch wohl alles,oder.
ja das kommt dabei raus wenn man etwas ut gemeint hat. Häßlich ist dieser Einheitsbrei ja nichteinmal. Ich finde sogar es sieht einfach schön aus So gar super-schön-potthäßlicher-Einheitsbrei auf dem fast jedes Label draufstehen könnte. Also mich würde soetwas richtig verjagen.
 
Guten Tag Cerbera,
die in deiner ersten Mail vorgestellten Bilder eines eventuell neuen 9-5 wurden bereits vor einiger Zeit unter http://www.trollhattansaab.net gezeigt. Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um Gedankenspiele eines Saabenthusiasten. Im Übrigen: Grauenvoll.
Die in deiner zweiten Mail angeführten Entwürfe waren ebenfalls schon in obiger Adresse veröffentlicht. Gefallen mir schon besser. Aber wahrscheinlich sieht die Saabwelt, falls sie in 2009, 2010 noch produzierend existiert, bestimmt anders aus.
Gruß
Gus

guten abend gus,

ja, da hast du recht. ich habe die quellen auch in einer meiner vorherigen antworten genannt. meine headline hab ich absichtlich provokant gewaehlt. ich liebe saab und moechte damit zum denken, reden und diskutieren auffordern. unabhaengig vom geschmack, zeigen diese bilder, dass es sehr wohl menschen gibt, die sich mit der marke saab befassen. das sind gedankenspiele-fingeruebungen-projekte-studien. aus der vergangenheit wissen wir doch beide, was am ende bei der serienreife eines autos, egal welcher marke, herauskommt.

so long

f.
 
hey folks,


Let me stress this point in big bold letters - THESE ARE NOT OFFICIAL AND ARE ONLY A FAN'S IMPRESSIONS.
I'll keep the artist's identity anonymous as he is connected with GM, but not in a design capacity. He is, however, a real Saab fan as well as an employee.

das sagt doch wohl alles,oder.
ja das kommt dabei raus wenn man etwas ut gemeint hat. Häßlich ist dieser Einheitsbrei ja nichteinmal. Ich finde sogar es sieht einfach schön aus So gar super-schön-potthäßlicher-Einheitsbrei auf dem fast jedes Label draufstehen könnte. Also mich würde soetwas richtig verjagen.

es lebe die demokratie!
 
JA LIEBER Cerbera, die Demokratie finde ich auch gut, aber was hat das hiermit zu tun?
Da hat ein Saab fan was gezeichnet, mehr nicht? ist doch nichts Offizielles (wär ja auch echt schlimm) also was für eine Diskussion soll das in Gang treten. Etwa das GM sagt, oh tolle Idee, tolle Fingerübung, darauf sind wir ja noch gar nicht gekommen?
 
Viel Spaß beim Einparken :rolleyes:

2009 ist noch lang- wie war das noch mit den Gerüchten :rolleyes:
 
Irgentwie errinert mich das an einen hässlichen Renault Ar...!
Die Front gefällt mir allerdings
 
ALso ich finde die Entwürfe gelungen und wenn Saab nicht bald Autos baut die in diese Richtung gehen, fahren wir alle ganz blad exklusive Autos ähnlich einem Rover 75.
Ist schon was tolles, ein Auto zu fahren das es nun eigentlich als Marke nicht mehr gibt - kann doch nicht unser Ziel sein - oder?
 
JA LIEBER Cerbera, die Demokratie finde ich auch gut, aber was hat das hiermit zu tun?
Da hat ein Saab fan was gezeichnet, mehr nicht? ist doch nichts Offizielles (wär ja auch echt schlimm) also was für eine Diskussion soll das in Gang treten. Etwa das GM sagt, oh tolle Idee, tolle Fingerübung, darauf sind wir ja noch gar nicht gekommen?

@ habo

hey,
du fragst was demokratie hiermit zu tuen hat? nun, wenn bei saab eine neue designideee vorgestellt wir, gibt es an keinem ort so kontroverse diskussionen wie bei saab. mit meiner initiative hab ich beabsichtigt, kontroverse meinungen "zu bekommen". du siesht ja, es gibt meinungen, die sind positiv und es gibt solche, wie deine zum beispiel, die sind eher verhalten. deswegen fiel mir dazu nur der kurze demokratriespruch ein.

ich finde alle designideen genial. nicht wegen der schoenen kurven, sondern wegen der tatsache, dass sie zeigen das "unsere" marke nicht nur lebt, sondern hochaktiv ist. und mal ganz ehrlich gefragt: die alle, die wir hier sind, fahren doch mehr oder weniger alle aus ueberzeugung saab. wer moechte schon zu einer turnbeutelvergesser-automarke* gehoeren? na? doch wohl niemand!

so long

f.

* michael mittermeier zitat
 
Zurück
Oben