Saab 9-5 Kombi AHK - Probleme mit Anschluss Elektrik, Blinker

Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
... ich bin gerade etwas am Verzweifeln...

Anhängerkupplung endlich an meinen 9-5 Kombi BJ 2001 montiert (wie "liebe" ich doch die bebilderten Anleitungen ohne Text, bei denen immer ein paar wichtige Schritte und Hinweise auf Schrauben fehlen, die man auch demontieren sollte und wieder alles zerlegen darf), dann weitestgehend die Kabel verlegt und angeschlossen (Fertigsatz Jaeger für Saab 9-5 13 polig) und jetzt scheitert es am Abgreifen der Blinkerkabel. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Welche Kabel muss ich rechts/links anzapfen, um sie dann mit dem Blinkerkabeln des AHK-Kabelbaums zu verbinden? In der Jaeger Anleitung sind nur die Farben des AHK-Kabelsatzes angegeben. Fahrzeugseitig gibt es keine Aussagen welches Kabel man abgreifen muss (in einer älteren Anleitung heißt es schön "fahrzeugseitige Leitung mit der Funktion Fahrtrichtungsanzeiger..." durchtrennen - bei ungefähr10 Kabeln links und 4 rechts.

Je Zuleitung Rücklicht gibt es vier Kabel:
Zuleitung Rücklicht LINKS: 1. grün 2. schwarz 3. gelb/weiß 4. grau/rot
Zuleitung Rücklicht RECHTS: 1. blau 2. schwarz 3. gelb/grün 4. rot/gelb

die leider im Rückfahrscheinwerfer wieder farblich anders aufgeteilt werden (Blinker: 1 x gelb und 2 x schwarz), so dass ich vom Blinkerlämpchen nicht so leicht auf die Kabel zurückschließen kann.

Wisst Ihr welche Farbe ich LINKS/RECHTS abgreifen muss?
Danke und GUTE NACHT!
 
Gelb/Grün und Gelb/Weiß müssen durchtrennt und mit dem Steuergerät AHK verbunden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: T0M
Hallo uboti,
die anzuzapfenden Kabel findest du hinten mittig in der Kofferraumwanne.
Praktisch in der Nähe der Heckklappenverriegelung, dort ist extra die Umhüllung unterbrochen (ich glaube nur mit Klebeband).
Gruß Marc
 
Die Kabel müssen zum Blinker hin unterbrochen und mit dem Steuergerät der AHK verbunden werden. Die Signale liegen auf dem vorbereiteten Stecker.
 
Der E-Plan von Jaeger für eine AHK am 9-5 sieht so aus, vielleicht hilft es auch
 

Anhänge

  • E-Satz AHK Saab 9-5.pdf
    740,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

ich bin überwältigt, wie viele Antworten ich bekommen habe und vor allem wie schnell (insbesondere gghh). VIELEN DANK!!!

Noch eine Korrektur zu den Farben (hatte mir nur ge/gr notiert und fäschlicher Weise daraus gelb/grün gemacht). Richtig ist:
Blinker LINKS: gelb/weiß, RECHTS gelb/GRAU

Ansonsten habe ich hoffentlich alles weitere noch richtig gemacht. Die Kabel lagen frei, da ich auch die linke Seitenverkleidung weg gemacht hatte. Die Kabel hatte ich durchtrennt und das vom Blinker kommende mit dem vorbereiteten Kabel des Jaeger Kabelbaums verbunden (das andere isoliert und gelassen). Nach Fertigstellung funktioniert noch alles, der Test bleibt noch aus, da ich den Anhänger noch nicht habe.

Fazit zur Jaeger-Anleitung: eigentlich ganz gut, nur die Farben der Blinkerkabel im Fahrzeug fehlen und es wäre noch gut, wenn beschrieben würde, welche Seite der durchtrennten Kabel dann angeschlossen gehört.

Nochmals DANKE an alle und eine schöne Woche!!!
 
Danke euch auch, stand gerade vor genau dem gleichen Problem. :)
 
Zurück
Oben