Saab 9-5 Kaufberatung

W140_Opel.jpg


Tja - so sieht das aus, was ihr eure Frauen fahren laßt. Mögt ihr die nicht?

Nachtrag: nochmehr Crashtests und reale Unfälle w1147115, w123, w124, w126:

http://www.surfblau.de/crash.html
 
Zum Golf II hab ich nichts mehr gefunden, aber dafür "real world"-Ergebnisse gegen den zeitgleichen Passat:

crashW123Passat2.jpg


Man beachte den Überlebensraum im jeweiligen Auto...
Ein w123 ist übrigens fast 200kg leichter als der w126, und der Passat sollte eigentlich schwerer sein als der Golf II.
 
bevor du dich hier weiter hineinsteigerst: mit einem G300, einem landi oder Hummer sehen die ergebnisse noch fataler aus
 
Mag sein, aber evtl auch für dessen Fahrer. ;-)
 
Hallo aero84,

danke für die interessanten Bilder und Links.

Also, der Vergleich W140 vs. Corsa ist wirklich krass. Der Corsa ist ja zur Hälfte weg... Und mit dem Ding (Corsa B?) fahren ja auch heute noch ganze Heerscharen von Mamis mit ihren Bambinis durch die Gegend. Da machen sich wohl viele überhaupt keine Gedanken darüber, mit was für Keksdosen die durch die Gegend fahren.

W126 vs. Golf II möchte ich lieber auch gar nicht sehen. Wie schon geschrieben, ich hatte im Internet schon IVer gegen IIer gefunden (IV allenfalls leichte Verletzungen, IIer lebensbedrohliche) und der ADAC hatte auch mal nen Vergleichstest Käfer, Golf II und IV gemacht. Echt haarsträubend. Ich habe meinen Golf bisher immer noch weiter gefahren, weil er so zuverlässig ist und ich (finanziell als Schotte veranlagt) möglichst wenig für meinen fahrbaren Untersatz ausgeben wollte.

Da eben das Sicherheitskonzept des Golf II inzwischen 25 Jahre alt ist, möchte ich -auch nach der traurigen Geschichte im Bekanntenkreis- die Kiste bald loswerden. Und so kamen mir als erste Saab, Volvo und Mercedes in den Sinn. Saab vor allem als langjährige Faszination, der 900er ist für mich eines der schönsten Autos überhaupt und auch der 9-5 ist für mich von seiner eigenwilligen Linie her ein echter Saab. Meine Eltern meinten letztens schon, ich hätte einen "abartigen Geschmack", wie gut, dass ich schon vor 14 Jahren ausgezogen bin:smile:

Übrigens, habe mal bei mobile.de gekuckt, gebrauchte W140 gibts da schon unter 10k, mit geringer Laufleistung bis 15k.
Wäre natürlich tatsächlich eine Alternative, wobei die Steuern für so ein "Hubraummonster" erheblich sein dürften und ja, ich vergaß die Ersatzteile. Ansonsten aber echt ein guter Tipp, auch der W210.

Wie findet Ihr überzeugten Saab-Fahrer eigentlich den Volvo S80 *duckundwech* ?

Der Saab strahlt für mich persönlich am meisten Individualität, Eigensinnigkeit, Gediegenheit und auch angenehmes Understatement aus, verbunden mit sportlicher Note und einer guten Sicherheit. Ich finde allein schon den Tacho super (wo der Zeiger ja bei 140 schon zwei Drittel der Skala erreicht hat) oder auch das flugzeugähnliche Armaturenbrett.
 
Hey, wenn Ihr so weiter macht, kauf ich mir morgen nen XC90.
 
Ich hab nochmal weitergesucht, hier hab ich gerade nen IIer im Labor gefunden:

http://www.retroparts.no/Filmer_bilder/golf2_video.mpeg


Zur Steuer: das kommt drauf an. Beim w140 weiß ich es nicht, beim w126 z.B. bekommst Du alle Benziner mindestens auf Euro II, ab '85 auf D3 und manche Varianten des 560ers sogar auf D4.
Und außerdem würde ja ein w124 230TE auch reichen, da haste dann sogar noch richtig Platz für Gepäck, Farbeimer, Schweinehälften oder wasweißich drin ;-)

-----

Das mit dem XC 90 läßt Du lieber bleiben. Nutzloser geht ja wohl wirklich nicht...
Der 9-5 ist ja wohl auch äußerst sicher und vom Design her natürlich ganz vorne dabei. Den will dir ja auch keiner ausreden... Wir wollten hier ja nur darauf hinweisen, daß der 9-5 nicht wirklich günstig ist und daß es durchaus Alternativen gibt.



Und außerdem verkaufe ich gerade einen w123...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
PS: Ich finde den S80 Klasse!

(Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, was der abgesehen vom Design taugt.)
 
Was Sicherheit bei Heckaufprällen bzw Schutz vor Schleudertraumata bei ebensolchen angeht z.B. dürfte im Bereich der bis 10 Jahre alten Autos am 9-5 nichts vorbeigehen (auch wenn mittlerweile andere Hersteller nachgezogen haben. Aber der 9-5 war der erste und lange zeit der einzige Wagen mit aktiven Kopfstützen.)
 
Zu dem Video:

Man wundert sich, wieviel Golf sich vor bzw. im Offset-Block auflöst, bevor er zum Stehen kommt. Bei den Tests neuerer Autos ist zwar der Motorraum weg, aber die Fahrgastzelle ok. Beim Golf verschwindet die Fahrgastzelle im Offset-Block.

Ich finde es übrigens sehr nett, dass Ihr mir auch als überzeugte Saabfahrer auch Tipps anderer Marken gebt und mich ein wenig davor warnt, wie teuer die Faszination 9-5 sein kann.

Habe zwar gerade ein verlockendes Angebot bei Renault Dortmund (www.renault-eisenstrasse.de) gefunden, aber ich denke, ich werde nur zuschlagen, wenn ich einen von Saab scheckheftgepflegten 9-5 finde mit wenig km finde.

Ist jetzt hier ein wenig provokant in den Raum geworfenaber ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es ne Menge verheizte 9-5 gibt, welche evtl. schon vor 100TKM fertig sind, man liest auf jeden Fall doch von vielen Motorschäden schon vor 100TKM. Kann es sein, dass der Motor, immerhin 250 PS aus nur 4 Zylindern und 2,3 l Hubraum sehr hochgezüchtet ist und bei ständigem Heizen früh schlapp macht ? Habt Ihr Euch irgendwie abgesichert, nicht ein solches Exemplar zu erwischen ?
Gut, das mit dem Ölwechsel alle 10TKM hab ich ja schon gelernt.

Achja, Farbeimer und/oder Schweinehälften muss ich nicht befördern, allerhöchstens ein Kajak (das passt aber selbst beim Golf aufs Dach) und ne Paddelausrüstung. Ab und zu auch noch Mitpaddler, aber das wärs auch schon.
 
Das mit dem XC90 war natürlich blanker Unsinn.

Übrigens, gibt es bei Volvo nicht auch schon lange dieses WHIPS-System gegen Schleudertraumata ?
 
Dat weiß ich gezz gerade nich.

Saab war jedenfalls schneller.
 
Zu dem Video:



Ist jetzt hier ein wenig provokant in den Raum geworfenaber ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es ne Menge verheizte 9-5 gibt, welche evtl. schon vor 100TKM fertig sind, man liest auf jeden Fall doch von vielen Motorschäden schon vor 100TKM. Kann es sein, dass der Motor, immerhin 250 PS aus nur 4 Zylindern und 2,3 l Hubraum sehr hochgezüchtet ist und bei ständigem Heizen früh schlapp macht ? Habt Ihr Euch irgendwie abgesichert, nicht ein solches Exemplar zu erwischen ?
Gut, das mit dem Ölwechsel alle 10TKM hab ich ja schon gelernt.

Dass der 9.5 nicht der Robusteste ist und Du einiges Geld für Reparaturen einplanen solltest, haben wir weiter oben schon gesagt. Hier ging es zuletzt um Sicherheit, wenn ich mich nicht irre.
 
... ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es ne Menge verheizte 9-5 gibt, welche evtl. schon vor 100TKM fertig sind, man liest auf jeden Fall doch von vielen Motorschäden schon vor 100TKM. .

nach dem motorschaden am '99 9.5AERO sind wir auf den 9.5 2,2D umgestiegen -- feines auto (3j und 60tkm ohne probleme) :smile:
 
Zurück
Oben