Saab 9-5 interesse(newbie)

Registriert
04. Nov. 2009
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo
Da ich ja in sachen Saab ein absoluter newbie bin wollt ich mal in die runde fragen was für ein Motor ohne probleme mit wenigen problemen behaftet ist.

Da es ja doch verschiedene gibt,ob diesel oder benziner wäre mir egal

Desweiteren wollt ich fragen was kann ich den für 5000 Euro erwarten vorzugsweise solltte es ein Kombi sein wäre aber keine bedingung.

Ich weiß auch nicht in wie weit die laufleistung eine rolle spielt aber ich denke mal wenn er TÜV/AU neu hat und scheckheft gepflegt ist sollte man doch auf der sicheren seite sein

Was hat den der 9-5 für schwachstellen die man als laie kontrollieren kann bzw worauf sollte man achten?

Also ich bin auf eure antworten gespannt.

viele grüße
Michi
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und streich den 3,0 TID SOFORT und unwiederbringlich aus Deiner Liste

alles weitere erfährst Du sicher von den "Neuwagenspezialisten" hier, ich fahre ja nur alte 9000er :tongue:
 
Ich glaube so eine ähnliche Frage gab es hier schon mal - such mal nach Kaufberatung.
 
So jetzt habe ich ja doch recht viel zu den Saab gelesenund der 2,3 T scheint mir ja doch ein anfälliger typ zu sein wenn er nicht genug pflege bekommt oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es den mit den 2,0T und den 3,0 V6 aus?

Und sind die Turbos stressfrei oder muß man da was beachten?

Wie ich gesehen habe hat der Saab das Automatik getriebe von Opel was schreibt den Saab in Servicebuch zu diesen,ist dies Wartungsfrei wie bei Opel oder steht da das man alle 60TKM Getriebe-Öl,Filter wechseln soll und neu einstellen?
Und handelt es sich um das AR25 oder AR35 Getriebe?

Kenn ja das Automatik-Getriebe aus mein Omega,das ja laut Opel kaputt gewesen sei habe dann in einer freien das ÖL,Filter und alle dichtungen wechseln lassen und neu einstellen und siehe da es funktioniert wie neu.

Ich hätte da auch schon zwei Favoriten ins Auge gefasst. nur warte ich eure Antworten bezüglich des 2,3T mal ab.
Bevor ich diese zeige um eure Meinung zu hören.

Danke schon mal im voraus

Gruß Michi
 
Sowohl der 2Nuller als auch der 3Nuller-Turbo sind dankbare Motoren. Der 2Dreier eigentlich auch. Nur die werden leider oft geprügelt und wenig gepflegt. Unser 9-3 mit 150PS 2Null läuft extrem dankbar und zuverlässig.

Wir haben einmal eine Ölwannenreinigung vorgenommen und das Ölsieb gereinigt. Das war's dann auch schon. Ansonsten halt immer fleissig den Ölwechsel eingehalten und schön ist.

Der 3Nuller V6 von Opel ist offensichtlich ein recht unauffälliger Geselle. Man hört und liest kaum Schlechtes von dem Antrieb. Er ist in SAAB-Kreisen aber ehr "verpönt" da er eben zwei Zylinder zuviel hat. Aber das soll nichts heißen. Ich vermute (mangels eigener Erfahrung), dass er in Verbindung mit der Automatik ein angenehmer Reisebegleiter ist, der aber im Stadtverkehr gern mal ansehnliche Trinksitten an den Tag legt.

Ausserdem sind die V6 Benziner meist recht ordentlich ausgestattet. Das einzige was mich ein klitzekleines bisschen stören würde, ist die Tatsache, dass er einen Zahnriemen hat. Aber da sind wir gußeisernen Kettenmotorfahrer wohl etwas verwöhnt.
 
Hallo
Also wenn das der 3,0 V6 von Opel ist da kenn ich mich ja bestens aus mit den Treibwerk da in mein Omega auch ein 3,0 V6 läuft nur wundert es mich da meiner 211 PS hat und der bei Saab 200PS!

Also scheidet der 3,0 V6 auch schon mal aus da ich den Motor recht gut kenne und der ist natürlich nicht in Sachen Wartung der Kostengünstigste allein der Zahnriemenwechsel liegt ja da schon bei ca. 600 Euro und das alle 60TKM und der Motor braucht ja auch sehr viel pflege wenn man freude dran haben will.

Habe mien in Omega vor gut 2 monaten komplett überholen lassen und da waren 3000 euro weg.

Kann mir den einer was zu den Ausstattunglinien beim 9-5 sagen was SE,Aero,Griffin usw bedeutet,finde dazu absolut nix,habe zwar meine pers. Kriterien an ein Auto wie Leder,Klimaautomatik,Tempomat,Radio/CD usw.

Und was sagt ihr zu diesen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

zwar kein Leder aber wenig KM und Tüv neu

Gruß Michi
 
So jetzt habe ich ja doch recht viel zu den Saab gelesenund der 2,3 T scheint mir ja doch ein anfälliger typ zu sein wenn er nicht genug pflege bekommt oder sehe ich das falsch?

Welcher Motor ist nicht anfällig wenn man ihn nicht pflegt???
 
Bzgl. Deiner Getriebefrage: Ar25 und Ar35 sind Getriebe für heckgetriebene Fahrzeuge, Saab, bzw. hier relevante Modelle, haben ausnahmslos Frontantrieb. Getriebetechnisch ist mit Opel kein Vergleich möglich.

Die 2,0t neigen eher als die anderen Benzinermodelle zu Turboladerschäden.

Der 3,0t bietet ordentliche Fahrleistungen, ist aber, allein verbrauchstechnisch, eher auf gemütliche Langstreckenfahrt ausgelegt.

Diesel scheidet praktisch aus, der 3,0er sowieso und der 2,2l ist m.E. untermotorisiert für so ein großes Auto, ich bin ihn aber noch nicht gefahren.

Am besten fährst Du die verschiedenen Motoren mal Probe, dann solltest Du Dir klar machen, ob Du Limousine oder Kombi willst, ob Du Leder willst oder nicht, dann entsprechend die Suchmasken in den Autobörsen füttern, so dass die Auswahl an Fahrzeugen im Großraum München zwar immer noch groß, aber zumindest so überschaubar sein wird, dass Du schon siehst, wo der Weg hinführt.

Und im Einzefall kannst Du ja immer noch Links zu Mobile/Autosout hier posten.

Der oben verlinkte 2,0t schaut sehr stabil aus, aber die Frage ist, ob Du erstmal in den 2xxxx PLZ-Bereich fahren willst...
 
So jetzt habe ich ja doch recht viel zu den Saab gelesenund der 2,3 T scheint mir ja doch ein anfälliger typ zu sein wenn er nicht genug pflege bekommt oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es den mit den 2,0T und den 3,0 V6 aus?

Und sind die Turbos stressfrei oder muß man da was beachten?

Bei vernünftiger Pflege (Ölwechsel in kurzen Intervallen mit Vollsyn., langsam warm fahren, heiß nicht abstellen) sind sie in der Regel stressfrei. Aber - man steckt auch nicht drin. Eine nachweisbare Werkstatthistorie ist Pflicht!

Wie ich gesehen habe hat der Saab das Automatik getriebe von Opel was schreibt den Saab in Servicebuch zu diesen,ist dies Wartungsfrei wie bei Opel oder steht da das man alle 60TKM Getriebe-Öl,Filter wechseln soll und neu einstellen?
Und handelt es sich um das AR25 oder AR35 Getriebe?

Kenn ja das Automatik-Getriebe aus mein Omega,das ja laut Opel kaputt gewesen sei habe dann in einer freien das ÖL,Filter und alle dichtungen wechseln lassen und neu einstellen und siehe da es funktioniert wie neu.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Wechsel bei 150Tkm vorgesehen. Allerdings kann ich auch Erfahrung sagen - kann man ruhig alle 50/60tkm machen. Kostet kein Vermögen, entfernt Schmutzpartikel und Abrieb bevor sie weirteren Schaden anrichten "könnten" und die Schaltqualität verbessert sich (sanfter, flüssiger Schaltvorgang, kein Rucken etc.).

Aber es ist keine Automat aus dem Omega. Allein schon wegen des Umstandes, dass bei Saab die Motoren quer eingebaut sind. Wobei ich persönlich ein späteres Baujahr mit 5-Gang Automat bevorzugen würde (auch mit Paddels am Lenkrad im manuellen Modus). Gerade bei einer etwas sanfteren Leistung (150-170PS) sind 5 Gänge eine deutlich bessere Wahl als der 4-Gang Automat. Ansonsten kann ich über die 5-Gang Autobox nichts schlechtes sagen. Fahre diese jetzt seid 2,5 Jahren o. besser ca. 100tkm im Aero Kombi von 2004. Motor und Getriebe harmonieren sehr gut miteinander. Auch der Verbrauch ist nicht wirklich höher als bei unserem alten 9000er - ~8,5-9 L. Je nach Fahrweise.

Ich hätte da auch schon zwei Favoriten ins Auge gefasst. nur warte ich eure Antworten bezüglich des 2,3T mal ab.
Bevor ich diese zeige um eure Meinung zu hören.

Danke schon mal im voraus

Gruß Michi

Da Du ja speziell den Omega in deine Erfahrungen einbezogen hast, kann ich nur empfehlen - soweit es auch hergeholt ist - diese nicht direkt miteinander zu vergleichen. Da es sich hier um zwei grundverschiedene Fahrzeugtypen handelt. Front-/ Heckantrieb - Motor quer bzw. längs - dieses macht sich selbstverständlich auch in der Fahrdynamik einen Autos bemerkbar. Wir haben ebenfalls einen Omega Caravan in der Familie - ist absolut kein Vergleich zum 9-5 - außer in den Abmessungen. Der Omega ist ein recht träges Gefährt, auf nasser Fahrbahn schwerer einzuschätzen. Gefühlt innen etwas größer - auch die Ersatzteile sind günstiger.

Der 9-5 ist einfach das fahraktivere Fahrzeug. Um auch noch zu behaupten das sichere Auto. (Wo wir gerade beim Thema sind -> http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=35560 )

Ich würde mal nach einem Vector ab Bj. 01 Ausschau halten.:smile:

Gruß
 
Hallo
Da Du ja speziell den Omega in deine Erfahrungen einbezogen hast, kann ich nur empfehlen - soweit es auch hergeholt ist - diese nicht direkt miteinander zu vergleichen. Da es sich hier um zwei grundverschiedene Fahrzeugtypen handelt. Front-/ Heckantrieb - Motor quer bzw. längs - dieses macht sich selbstverständlich auch in der Fahrdynamik einen Autos bemerkbar. Wir haben ebenfalls einen Omega Caravan in der Familie - ist absolut kein Vergleich zum 9-5 - außer in den Abmessungen. Der Omega ist ein recht träges Gefährt, auf nasser Fahrbahn schwerer einzuschätzen. Gefühlt innen etwas größer - auch die Ersatzteile sind günstiger.

Also größer ist der Omega auf jedenfall zwar nur 6cm aber fühlt sich zumindest innen größer an.
Das mit den Fahreigenschaften bei nässe kann ich jetzt nicht bestätigen,aber jeder hat eben ein anderen fahrstil.
Aber das mit den Ersatzteilen ist so eine Sache also wenn man den kleinen 2,0 16V in Omega hat dann ist er günstiger aber wenn man wie ich den MV6 (spitzenmodell) hat da wird dann schon der goldene Katalog herausgeholt allein für Zündkabel muß ich beim Händler knapp 300 Euro rechnen ohne Einbau.

Der 9-5 ist einfach das fahraktivere Fahrzeug. Um auch noch zu behaupten das sichere Auto. (Wo wir gerade beim Thema sind -> http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=35560 )

Ich würde mal nach einem Vector ab Bj. 01 Ausschau halten.:smile:

Gruß

Fahraktiv kann ich jetzt leider noch nicht sagen was mir aber auch persönlich egal wäre, sicherer denke ich ist der Saab auf jedenfall.

Also werde ich mal Augen auf halten nach einen 2,0t bzw 2,3t mit belegbarer historie,werde aber trotzdem sofern ich fündig geworden bin gleich ein kleinen Service machen

@hoerml für nen gutes Auto fährt man auch mal ein paar Kilometer :cool: aber leider ist er ohne Leder.

Gruß Michi
 
Na dann warte mal ab, wenn der Saabhändler den Katalog für die goldenen Zündkassetten rausholt...

*duckundwech*

Primär wollte ich auch nicht behaupten, das mich in jeder Kurve gleich der Kofferaum überholt, sondern eher den gefühlten Unterschied deutlich machen. Der 9-5 vermittelt einem - wie fast jeder Saab - einen sehr guten Kontakt zu Fahrbahn. - am Popometer und am Lenkrad ;)
 
Na dann warte mal ab, wenn der Saabhändler den Katalog für die goldenen Zündkassetten rausholt...

*duckundwech*

Primär wollte ich auch nicht behaupten, das mich in jeder Kurve gleich der Kofferaum überholt, sondern eher den gefühlten Unterschied deutlich machen. Der 9-5 vermittelt einem - wie fast jeder Saab - einen sehr guten Kontakt zu Fahrbahn. - am Popometer und am Lenkrad ;)

Naja ich denke mal jeder Hersteller hat für bestimmte sachen und modelle nen goldenen Katalog,nur bei Opel find ich ist das bei den MV6 Omega´s schon abzocke.

Na eine Umstellung von reinen fahrgefühl wird es auf jedenfall für mich da ja der Omega Hecktriebler ist und ich auch bisher nur Hecktriebler gefahren habe,aber abwarten erstmal ein guten finden und dann abwarten,und bis es soweit ist werd ich euch weiter mit fragen löchern :redface:

Gruß michi
 
Als Umsteiger von einer 2,6er Omega Limousine der letzten Generation auf einen Saab 9-5 2.3T Sportcombi kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese Fahrzeuge wirklich nicht miteinander vergleichbar sind.
Idee und Konzept hinter den Autos sind in meinen Augen einfach zu verschieden.

Was den Kontakt zur Straße angeht: Mein damaliger Omega war eine Sport-Edition, die u.a. ein um 10mm abgesenktes Fahrwerk ab Werk hatte. Mit der 235er Serienbereifung lag der Wagen trotz (oder gerade wegen) Heckantrieb satt auf der Straße. Der Saab stuckert bei Bodenwellen wesentlich mehr. Habe einen komfortbetonten ARC, der allerdings mit Eibach-Federn dem Erdboden um 30mm näher gekommen ist.

Kraftentfaltung war für mich beim Omega angenehmer - vor allem wurde die Kraft dank Heckantrieb auch halbwegs auf die Straße gebracht. Der Klang des 6-Zylinders war schön, der des 4-Zylinder Turbos ist...naja...da.

Klingt gerade nicht sonderlich gut für den Saab, doch ich bereue den Umstieg dennoch nicht. Er ist ein sparsamer und exklusiver Begleiter auf langen Reisen, der durch seinen ganz eigenen Charme zu begeistern weiß. Der Opel war ein praktisches und weitaus emotionsloseres Gefährt, das mich allerdings durch seine Unauffälligkeit fasziniert hat. Irgendwie war alles an dem Auto unspektakulär - aber es funktionierte einfach und zuverlässig. Ja, ich habe meinen Omega gemocht. Warum ich ihn verkauft habe? Ein Kombi musste her, und da gefällt mir der Omega einfach nicht.

Zugegeben, der wirtschaftliche Aspekt spielte auch ein gewisse Rolle. Den Saab kann ich trotz Mehrleistung bei gleichem Fahrstil wesentlich sparsamer bewegen - der "fehlenden" 2 Zylinder sei Dank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Umstieg nicht bereut, und kann diesen Schritt nur empfehlen.
Der Vergleich kommt allerdings der oft zitierten "Apfel und Birnen"-Version ziemlich nahe.

Beste Grüße - Jens
 
Hallo
Da ich ja in sachen Saab ein absoluter newbie bin wollt ich mal in die runde fragen was für ein Motor ohne probleme mit wenigen problemen behaftet ist.

Da es ja doch verschiedene gibt,ob diesel oder benziner wäre mir egal

Desweiteren wollt ich fragen was kann ich den für 5000 Euro erwarten vorzugsweise solltte es ein Kombi sein wäre aber keine bedingung.

Ich weiß auch nicht in wie weit die laufleistung eine rolle spielt aber ich denke mal wenn er TÜV/AU neu hat und scheckheft gepflegt ist sollte man doch auf der sicheren seite sein

Was hat den der 9-5 für schwachstellen die man als laie kontrollieren kann bzw worauf sollte man achten?

Also ich bin auf eure antworten gespannt.

viele grüße
Michi

Hallo und guten Abend....
die Motorenkenner können da mehr ins technische Detail gehen als ich aber ein paar "Regeln"
sollte man befolgen...

1. Hände weg vom 3.0 TID!!!!
2. 2.0t und 2.3t sind die besten Motoren bei Saab
3. Ölschlammproblematik bei 9-5er bis BJ 03 (danach behoben)

Gruß DMB
 
Ölschlammproblematik wurde mit der Kurbelgehäuseentlüftung Version 6 und regelmässigen Ölwechseln (10Tkm) für alle Baujahre behoben.
 
Zurück
Oben