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Hallo.
Das Saab - Virus hat erneut zugeschlagen: Ein 9-5 Aero Kombi Bj. 1999, MJ 2000, mit originalen 85.000km steht nun auf dem Hof.
Folgendes Verhalten ist mir aufgefallen:
Dreht man den 3. Gang etwas höher bei Vollgas aus und schaltet in den 4. Gang, gibt Vollgas, geht die Ladedruckanzeige erst willig in den roten Bereich (so weit, dass man links vom Zeiger den Trennstrich von gelb zu rot vollständig sieht - ist das weit genug?), fällt danach aber plötzlich bis Ende gelb ab und verharrt dann dort oder geht auch manchmal mit zunehmender Drehzahl wieder weiter Richtung rot. Vom 4. in den 5. Gang das gleiche.
Das ganze ist auch zu spüren. Erst zieht er gut an aber dann gibt es wie einen kleinen Ruck/Unterbrecher, wo er dann im gelben Bereich hängt. Allerdings tritt dieses Problem nicht immer auf.
Des Weiteren faucht der Turbo beim vom Gas gehen, ziemlich lautes abblasen. Und auch beim Beschleunigen einen Berg hoch, wenn man ihn im gelben Ladedruckbereich hält, bläst es vorne stetig.
War vor den ganzen Reparaturen s. unten auch schon.
Motorkontrollleuchte leuchtet nie auf.
Hört sich zwar echt klasse an, aber der andere 9-5 Aero hat die Ladedruckschwankungen und das Pusten nicht.
Gemacht wurde:
Ölwanne+Sieb gereinigt (war sehr sauber), Ventildeckeldichtung erneuert, Kopfschrauben erneuert, Ölwechsel mit 5W40, neuste Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, neue Zündkerzen NGK PFR6H-10, alle Unterdruckschläuche erneuert (Silikon), beide Rückschlagventile der Tankentlüftung erneuert, Rückschlagventil an der Einspritzleiste oben getauscht, Wastegate ist gängig
Habe dann das APC Ventil vom anderen 9-5 eingebaut, kein Unterschied. Dann habe ich den Bypassventil Mod (das an der Spritzwand) von Taliaferro durchgeführt (http://trolltuner.com/?p=219). Erst dachte ich, das Problem wäre weg. Ist aber heute, nach ungefähr einer Woche wieder aufgetaucht (mit randvollem Tank - Zusammenhang?)
Als nächstes würde ich das runde Bypassventil vorne vom anderen 9-5 einbauen. Das Blechrohr, was am runden Bypassventil hängt und links runter geht ist auch nicht bombenfest, sondern lässt sich etwas bewegen. Gehört das so? Ist ja auch nur mit einem Blech geklemmt.
Des Weiteren ist der Verbrauch mit 11,5 bis 12l deutlich höher, als beim anderen 9-5 (9,5l/100km), evtl. Zusammenhang? Motortemperatur laut Cockpitanzeige mittig und völlig i.O. und auch zügig erreicht, schwankt nicht.
Bin diese Liste (http://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-nur-grundladedruck.59691/) also schon zum Teil abgegangen. Bin aber etwas verunsichert, weil das Problem nur selten Auftritt.
Viele Fragen und viel Text. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Das Saab - Virus hat erneut zugeschlagen: Ein 9-5 Aero Kombi Bj. 1999, MJ 2000, mit originalen 85.000km steht nun auf dem Hof.
Folgendes Verhalten ist mir aufgefallen:
Dreht man den 3. Gang etwas höher bei Vollgas aus und schaltet in den 4. Gang, gibt Vollgas, geht die Ladedruckanzeige erst willig in den roten Bereich (so weit, dass man links vom Zeiger den Trennstrich von gelb zu rot vollständig sieht - ist das weit genug?), fällt danach aber plötzlich bis Ende gelb ab und verharrt dann dort oder geht auch manchmal mit zunehmender Drehzahl wieder weiter Richtung rot. Vom 4. in den 5. Gang das gleiche.
Das ganze ist auch zu spüren. Erst zieht er gut an aber dann gibt es wie einen kleinen Ruck/Unterbrecher, wo er dann im gelben Bereich hängt. Allerdings tritt dieses Problem nicht immer auf.
Des Weiteren faucht der Turbo beim vom Gas gehen, ziemlich lautes abblasen. Und auch beim Beschleunigen einen Berg hoch, wenn man ihn im gelben Ladedruckbereich hält, bläst es vorne stetig.
War vor den ganzen Reparaturen s. unten auch schon.
Motorkontrollleuchte leuchtet nie auf.
Hört sich zwar echt klasse an, aber der andere 9-5 Aero hat die Ladedruckschwankungen und das Pusten nicht.
Gemacht wurde:
Ölwanne+Sieb gereinigt (war sehr sauber), Ventildeckeldichtung erneuert, Kopfschrauben erneuert, Ölwechsel mit 5W40, neuste Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, neue Zündkerzen NGK PFR6H-10, alle Unterdruckschläuche erneuert (Silikon), beide Rückschlagventile der Tankentlüftung erneuert, Rückschlagventil an der Einspritzleiste oben getauscht, Wastegate ist gängig
Habe dann das APC Ventil vom anderen 9-5 eingebaut, kein Unterschied. Dann habe ich den Bypassventil Mod (das an der Spritzwand) von Taliaferro durchgeführt (http://trolltuner.com/?p=219). Erst dachte ich, das Problem wäre weg. Ist aber heute, nach ungefähr einer Woche wieder aufgetaucht (mit randvollem Tank - Zusammenhang?)
Als nächstes würde ich das runde Bypassventil vorne vom anderen 9-5 einbauen. Das Blechrohr, was am runden Bypassventil hängt und links runter geht ist auch nicht bombenfest, sondern lässt sich etwas bewegen. Gehört das so? Ist ja auch nur mit einem Blech geklemmt.
Des Weiteren ist der Verbrauch mit 11,5 bis 12l deutlich höher, als beim anderen 9-5 (9,5l/100km), evtl. Zusammenhang? Motortemperatur laut Cockpitanzeige mittig und völlig i.O. und auch zügig erreicht, schwankt nicht.
Bin diese Liste (http://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-nur-grundladedruck.59691/) also schon zum Teil abgegangen. Bin aber etwas verunsichert, weil das Problem nur selten Auftritt.
Viele Fragen und viel Text. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
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