Saab 9-5 erfahrungen.

Registriert
07. Juli 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

ich hab mir ma das Forum angeguckt bin doch schlauer geworden.

Da ich aber überhaupt keien Ahnung von Saab habe wollte ich mal doch n paar Fragen stellen ich hoffe ihr nemmts mir net böse ;)

Ich habe im sinn mir eventuell nen Saab Aero 250 ps 9-5 bj. 2004 oder jünger zu kaufen.

Was für macken hat das Auto, was muss man beachten? Was für ein verhalten hat es.... vielleicht mal so n paar tips berichte erfahrungen, dass wäre wirklich sehr nett.

Danke
 
Moin,

Glückwunsch zur Markenwahl! Völlig Fehlerfrei ist wohl nur das Dreirad von unserem Lütten! ;-). Generell kann man sagen, dass die Modelle ab 2004 recht zuverlässig sind. Serviceheft sollte möglichst mehr Ölwechsel aufweisen als vorgeschrieben! Sollte der Vorbesitzter dieses möglichst noch mit 0W-40 getan haben - Pluspunkt! Da Saab´s so schon ihre Eigenarten haben wäre es aber zu empfehlen jemanden mitzunehmen der sich etwas mit diesen Auto auskennt.

Ansonsten gibt es auch einige Kaufberatungen hier zu lesen ->Suchfunktion!
 
Stichwort z.B.: Drosselklappe. Hat bei unserem die Gebrauchtwagengarantie bezahlt (bis auf einen minimalen Selbstbehalt - bei 136'000km)

Ansonsten sind die ventillierten Sitze ein absoluter Knueller, finde ich!! Und auch die Automatik finde ich nicht uebel (jaja, jetzt kommen wieder die ueblichen... ;-) )

Gruss,
Martin
 
...alter Mann.....:biggrin:
 
Hallo Leute,

ich hab mir ma das Forum angeguckt bin doch schlauer geworden.

Da ich aber überhaupt keien Ahnung von Saab habe wollte ich mal doch n paar Fragen stellen ich hoffe ihr nemmts mir net böse ;)

Ich habe im sinn mir eventuell nen Saab Aero 250 ps 9-5 bj. 2004 oder jünger zu kaufen.

Was für macken hat das Auto, was muss man beachten? Was für ein verhalten hat es.... vielleicht mal so n paar tips berichte erfahrungen, dass wäre wirklich sehr nett.

Danke

Es kann eine Menge Macken haben und Saab ist keine Firma, die solche im Zuge der Modellpflege verbessert. Insbesondere das Ölsieb kann verstopft sein und du solltest schauen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung den letzten Stand hat. Hierbei kann nur ein Saabfachmann wirklich helfen. Bezüglich des Ölsiebs sollte die Ölwanne bei einem KM-Stand zwischen 70 und 90.000 mal runtergekommen und dieses geprüft worden sein. Wenn das frei ist, hätte ich hinsichtlich evtl. Verkokungsprobleme keine Sorgen. Wenn das Objekt deiner Wahl von diesem KM-Stand noch entfernt ist, kannst Du dies durch Ölwechsel alle 10.000 km noch positiv gestalten.

Ansosnten sind mögliche Mängel der Klimakompressor, die Displays von SID und Klimanalage (Pixelfehler) und beim Kombi Lackschäden im Bereich der Heckklappe an den Stellen, an denen das Kunststoffteil zwischen den Rückleuchten unten aufliegt. Den Bremsen solltest Du ebenfalls dein Augenmerk schenken. Wenn er beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten > 180 km/h - nicht zu zaghaft - anfängt zu rubbeln, kannst Du vorne Scheiben und neue Beläge einplanen. Das sind zwar keine direkten Schwachpunkte aber Saab verbaut serienmäßig eher eine unterdimensionierte Bremsanlage.

Schließlich kann der Turbo Probleme bereiten. Auch wenn das Fahrzeug mit 250 PS sicher nicht schlecht motorisiert ist, kann man es nicht mit einem kleinen Achtzylinder vergleichen, sondern es sind einige typische Verhaltensmaßregeln zu beachten: Nach dem Abruf hoher Leistungen sollte der Motor im Leerlauf etwas nachlaufen. Das Auto sollte behutsam warmgefahren werden. Schließlich entspricht auch ständiges Hochdruckfahren - wenn man sich dies heute noch leisten kann - nicht dem Charakter des Wagens, der eine moderate Fahrweise, bei der der Lader nicht ständig in den "roten" Bereich der Ladedruckanzeige wandert, mit relativ niedrigen Verbräuchen und sicher auch einer längeren Standzeit des Turboladers dankt. Wenn ständiges Ausreizen der Leistung gefragt ist, ist man mit einem der "kleineren" Achtzylinder aus deutscher Produktion sicher besser bedient. Schließlich ist das Auto auch kein Fahrzeug, das sich im Stadtverkehr wohl fühlt.

Da der Katalysator wohl immer noch in der Nähe der Ölwanne sitzt, führt häufiges "brennen" des Wagens jedoch auch nicht zu einer Lebensdauerverlängerung, denn dadurch wird die Ölverkokung eher gefördert.

Alos in jedem Falle Finger weg von verheizten Exemplaren!
 
Bis auf die Wasserpumpe an meinem 2004er (113xxxkm) noch keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Automatik ist in der Stadt etwas dröge, muss aber dazu sagen, das es mein erstes Automatik Auto ist.
 
ich hab meinen 95 Aero MJ04 im November erstanden und das bisher keine Minute bereut. Das Auto bietet mir: - guten Komfort - akzeptabler Verbrauch bei moderater Fahrweise - wenn's mal sein muss den nötigen Dampf auch mal fix zu überholen - das Bedürfniss es von aussen zu betrachen (einfach Formschön) - einen garantierten Platz auf der linken Spur - super Motorsound im Innenraum kurzum das Auto hat Stil und ist genau das was ich immer haben wollte. Wie schon erwähnt sollte man das Auto kalt nicht "treten" da es halt einen Turbolader hat und der ganze Kram erstmal warm werden sollte bevor man Leistung abruft. Wenn du die Tip's meiner Vorposter beherzigst und dein Gebrauchter nicht vorher von irgendeinem Cretin gefahren wurde wirst du sicher genauso viel Spass daran haben. Was man allerdings auslooten sollte ist eine gute Werkstatt, aber das ist denke ich bei allen Herstellern so das es ausserordentlich gute Werkstätten gibt, und echte Nulpen die ausser blenden nichts machen. kurzum: gute Wahl!
 
5 Jahre 9 5, und noch keine Sekunde bereut.
Ein rundum gutes Paket zu akzeptablen Haltungskosten.
 
Zurück
Oben