Saab 9-5 Bitte um Eure Meinung - Kaufabsicht :-)) bin neu im Forum

wir fahren einen 93 2.0 BJ 1999 und einen 95 2.3 turbo BJ 2001. beide laufen seit ca. 100.000 KM problemlos auf autogas. das kann ich nur empfehlen. vom diesel würde ich die finger lassen. unser 95'er ist, wie auch zwei deiner gewählten fahrzeuge silber, der 93'er blau. wir stellen immer wieder fest, dass aus unserer sicht dunkle farben deutlich besser zu dem eleganten diesgn von saab passen. wir würden uns daher nicht wieder ein silbernes modell kaufen. weiterhin rostet unser 95'er auch eher. technisch kann ich den 93'er nur loben. wir haben ihn mit 70.000 KM gekauft und er läuft seither auf gas und hat nichts außer bremsen und reifen gekostet. bei dem 95'er verhält es sich etwas anders. hier nur ein kleiner auszug aus der reperaturliste 2010/2011: turbolader, klimaleitungen (jetzt kommt noch der kompressor), lüftung raschelt (wurde mehrfach geprüft, kein fehler gefunden), sid-display auf grund von pixelfehler erneuert, diverse roststellen nachgebessert plus die üblichen verschleissteile (auch häufiger als beim 93). das kann dir mit jedem anderen oberklasseauto ebenfalls passieren. ich will damit lediglich andeuten, dass der komfort und fahrspass beim 95 auch seinen preis hat. du solltest daher bei deinem kauf berücksichtigen, dass immer mal wieder kleinere reperaturen anfallen. und wenn schon dennschon mind. 185 PS :-). viel erfolg bei der suche...
 
Hallo saab fan 77,

nur zur preislichen Einordnung: das erste Beispiel von den Dreien. So einen, allerdings MY 99, etwas geringere Laufleistung, aber mit 2,3l (170PS) und 16 Zöllern und rundum neuen Stoßdämpfern habe ich vor einem Jahr zum einem sehr sehr ähnlichen Preis bei einem Saab-Händler in Essen erstanden. Soll heißen: dieser Wagen ist preislich deutlich zu hoch angesetzt...
Prinzipiell sind Hinterachsbuchsen bei Laufleistungen um 120.000km immer fällig (ja ja, die zwei von 10, die sich gleich melden sagen sie haben mit 180.000 noch nix machen müssen, ebenso wie dass sie noch mit den ersten Dämpfern fahren...), das im Budget direkt mit einplanen...
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Sven
 
Hallo Saab Fan 77

hoffe, Du bist jetzt nicht noch verunsicherter als vorher. Ist schon so ein Drama, wenn man sich in Foren über Autos schlau machen möchte.
Ich fahre einen 9-5 Sedan aus zweiter Hand vom Modelljahr 98 in der SE Ausstattung. Gekauft hatte ich den Wagen in 2/2009 für 4500€ inkl kleiner Ausbesserungen (Buchsen und Bremsen plus Schönheits-Sachen) mit 144.000km. Teuer - vielleicht - aber ich steh dazu.

Am Anfang hatte ich einige elektrische Pannen und viele Schalter und Geber ausgetauscht. War aber nichts, was das Fahren beeinträchtigte - bis auf einen Geber, der dafür sorgte, das das Auto mit warmen Motor schlecht ansprang. Meine Klima hatte ich damals als erstes warten lassen, alle Stellmotoren prüfen lassen - alles gut. Rost kennt das Auto nicht, scheint ein Garagenwagen gewesen zu sein. Ölwechsel hatte ich alle 10tkm machen lassen und synthetisches Öl genommen. Das Auto ist ein Automatik mit der 2.0ltr Maschine und den originalen 150PS.

Jetzt bin ich bei 197.000km, hatte bei 190.000km die Ölwanne und- sieb reinigen lassen, was auch echt nötig war. Ansonsten hatte ich letztes Jahr einen gebrauchten Auspuff für den TÜV angebracht, den ich im Sommer ersetzen darf. Tja, und ansonsten bin ich mit dem Auto nur gefahren. Habe Super 95 getankt, obwohl er E10 verträgt.

Den absoluten Rekord beim Benzinverbrauch hatte meine Patchworktochter als Fahranfängerin geschafft: 15 (fünfzehn!!!) liter/100 und wie sie das geschafft hatte, das weiß keiner - nicht mal sie selbst. Meine Werte liegen bei 8,5-9 auf Landstraße und BAB und 10-11,5 im Stadtverkehr. Der Tankinhalt sind 70Liter und bei angemessener Fahrweise kommt man damit schon weit.

Fazit: Augen auf beim Autokauf, das gilt für jeden Kauf, nicht nur für Saab. Man kann Glück haben und man kann Pech haben. Wichtig ist: gepflegt muß er sein und eine klare Historie sollte er haben. Der Sedan ist nicht klein und bietet ordentlich Platz, aber ein Kombi hat seine Vorteile. Automatik schaltet ohne Probleme und in der SPORT Schaltung kommt man "relativ" zügig voran, wenn es denn mal sein muß. Der 9-5 ist ein tolles Reisemobil und macht mir Spaß. Ich bereue es nicht. Der Preisverfall ist spürbar, so daß Du gut handeln kannst. Du bekommst einen guten Wagen dafür.....

Viel Spaß beim Kauf, beim Fahren und im Forum..... Berichte mal, wie es weitergeht....
 
Den absoluten Rekord beim Benzinverbrauch hatte meine Patchworktochter als Fahranfängerin geschafft: 15 (fünfzehn!!!) liter/100 und wie sie das geschafft hatte, das weiß keiner - nicht mal sie selbst.

Mit angezogener Handbremse gefahren?
 
Hallo zusammen, vielen dank für die umfangreichen und hilfsreichen antworten....

zum Thema Haltbarkeit jedes autos,

ich fahre seit mehr als 15 Jahren Japaner , meistens die Mazda Familie

alle Autos die unsere Familie hatte wurden in freien Werkstätten gewartet oder an der Shell Tankstelle in Dortmund.

alle liefen Benziner bis 180.000 , 245.000 hier war es 323 F als Modell

oder sogar der 323f GT V6 mit 240.000 das ausschlaggebende war, Ölintervalle einhalten, Zahnriemen und fahren fahren fahren....

soweit ich weiß ist uns keiner verreckt.

momentan fahre ich einen Mazda Premacy Diesel, der hat 200-000km auf der Uhr und schnurrt wie eine Katze, mal wieder wird er in einer freien Werkstatt gewartet, und läuft.....

wie gesagt als Ergänzung zu dem Diesel suche ich einen Saab!!! ein Auto zwar für Individualisten, ich empfinde es wie ein Kompliment! das Auto hat es in sich, Design, Stärke und Understatement!!!

ich bin von dem Wagen begeistert, könnte es auch ein 9-3 werden aber bei einer Familie mit 2 Kindern, denke ich eine Limo oder Kombi wäre ok!!!!

auch hier werde ich nicht an falschen Stellen sparen , und den wird auch in der freien Werkstatt oder bei Saab Zentrum Dortmund gewartet, muss nur rausbekommen ob die gut und kompetent sind :-)))
 
Den absoluten Rekord beim Benzinverbrauch hatte meine Patchworktochter als Fahranfängerin geschafft: 15 (fünfzehn!!!) liter/100 und wie sie das geschafft hatte, das weiß keiner - nicht mal sie selbst. Meine Werte liegen bei 8,5-9 auf Landstraße und BAB und 10-11,5 im Stadtverkehr. Der Tankinhalt sind 70Liter und bei angemessener Fahrweise kommt man damit schon weit.

....

oooch 15 Liter ist doch noch nett.
Habs auf 17 gebracht. Dann allerdings hatte er knapp 250 auf dem Tacho und die linke Spur war mir.
Ansonsten gurke ich zwischen 9 und 11 Litern rum.
Muss dazu sagen: 9-5 Aero Automatik und Kombi
Er rollt seit 240000 km nahezu problemlos.
Erster Motor, erster Turbo, erster Auspuff-lediglich die Krümmerdichtung und die Turbolader Dichtung sowie die hinteren Fahrwerksbuchsen wurden ersetzt.
Ansonsten: außer normalen Verschleiß...keine Auffälligkeiten.
 
Mit angezogener Handbremse gefahren?

den Verdacht hatte ich auch......war aber nicht der Fall. Ich glaube, das sie mit der Automatik schlicht überfordert war und mit dem Gaspedal etwas rüder umging. Anders können wir uns alle das nicht erklären - außerdem zeigt der Tacho an, wenn die Handbremse noch angezogen ist.....

Das Schlimme: sie hatte zu dem Zeitpunkt (November 2010) gerade den Führerschein bekommen und es lag Schnee......also Geschwindigkeitswahn konnte es nicht gewesen sein......

Tja.....das war der Rekord in Sachen Verbrauch...
 
, und den wird auch in der freien Werkstatt oder bei Saab Zentrum Dortmund gewartet, muss nur rausbekommen ob die gut und kompetent sind :-)))

Also das Saab Zentrum in Dortmund ist schon spitze......habe nur Gutes von denen gehört. Und ich meine, das es in NRW noch einige gute Werkstätten mit Saab Know How gibt.

Schau Dir die Autos an und fahre mal, dann bekommst einen Eindruck, was das richtige Fahrzeug ist - 9-3 oder 9-5. Beides schöne Autos......
Viel Erfolg und Spaß dabei....
 
Zurück
Oben