Saab 9-5 BioPower

Hab mal einen allgemeinen Ethanol-Thread aufgemacht, fuer die, die 9-5 schlichtweg ueberlesen ;)
/To

Ethanol-Thread
 
Hallo Forum,

möchte nun auch mal meinen Beitrag leisten. Ich fahre seit Sommer einen 2,0T Biopower, der ca. 70% seiner km mit Ethanol zurücklegt. Meist E50, seltener E85.
Mehrverbrauch Exxx vs. Ottokraftstoff 15% (Bilanz über 15.000 km). Hierbei habe ich nicht zwischen E85 und E50 unterschieden, das war mir zu mühsam.
Deutlich mehr Leistung mit den E-Gemischen. Die Kinder sagen immer, er höre sich an wie ein Motorrad:rolleyes:
Nur in der Endgeschwindigkeit merkt man nicht so viel. Da sind nur knapp 5-10 km/h mehr drin.
Tankstellen sind mittlerweile immer zahlreicher. Mein letzter Besuch bei e85.biz druckte mir 73 Tanken aus. Bei Saab in Leipzig gibts seit letzter Woche auch E85.
Mich würde interessieren, ob und wie man ihn noch schneller machen könnte.

Grüße, carbonox
 
Hallo,

für den 9-5 Biopower bietet z.B. Nordic schon Tuning an.
Stage 1 wäre eine reine Steuergerätoptimierung auf 225PS/340Nm im E85 Betrieb.
Mit 98 Oktan SP+ sind es dann 200PS/300Nm.
www.nordictuning.com

BSR AB hat m.W. auch schon Tuningsätze im Programm.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stefan,

danke für die Info. Weisst Du vielleicht, ob die deutschen Saab-Werkstätten den Tuning-Satz incl. der TÜV-Genehmigung machen? Oder bewegt man sich mit dem Chip dann in einer juristischen Grauzone.

Grüße, Carbonox
 
Hallo,

die offiziellen Saabwerkstätten vertreiben nur Produkte vom Saab Haustuner "Hirsch" aus der Schweiz. Und ob die E85 Tuning anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bleibt also schwa.. ähh "grau" fahren oder eintragen lassen per Einzelabnahme.

Gruß,
Stephan
 
Gestern in Autobild (aua, aber liegt halt gratis aus wo ich öfters abhänge. . .) gelesen: "Beim 9-5 werden ZZP und Ladedruck an die Treibstoffqualität angepasst." Benzindruck nicht??
 
Hallo Forum,
habe das Angebot von den Hirschen/meinem Saab-Händler vorliegen. Ich denke, das wird installiert. Steigerung angeblich von 150 auf 210 PS (ROZ 98) bzw. 180 auf 220 PS (E85).
Werde berichten...

Grüße, carbonox
 
Gestern in Autobild (aua, aber liegt halt gratis aus wo ich öfters abhänge. . .) gelesen: "Beim 9-5 werden ZZP und Ladedruck an die Treibstoffqualität angepasst." Benzindruck nicht??

Doch, aber nicht der Druck, sondern die Einspritzzeiten.
Wie bei jeder Einspritzung, heutzutage vom Steuergerät per Kennfeld.

Benzindruck ergibt sich aus dem per Regler festgelegten Differenzdruck zum Saugrohr-(Unter)druck.
(von "Rising Rate" Regler Müll mal abgesehen)


Der Biopower passt die Einspritzzeiten im E85 Betrieb (oder anderen Mischungsverhältnissen) natürlich an.

Gruß,
Stephan
 
Danke! Dacht ich mir doch dass da Autobild unvollständige Hunde verbreitet (und ich trag sie noch weiter, aua).
 
Hallo Forum,

der Hirsch ist seit gestern drin, war nur Software. Die Überspielung dauerte rund 20 min. Zur Leistung: unglaublich. Mal sehen, wie der Verbauch herauskommt. Werde berichten.
Grüße, carbonox
 
Hi!

Viel Spaß mit dem gehirschten Biopower!
Verbrauch würde mich interessieren, natürlich im E85 Betrieb und im Vergleich zu E85 vorher und auch zum Benzinbetrieb.

Wenn es doch endlich mal eine Tankstelle in der Nähe gäbe *grummel*

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stefan,

wo wohnst Du denn? Das EtOH-Tankstellenetz wird immer dichter. Schau mal unter www.e85.biz. Die sind auf recht gutem Stand.
Im nächsten Jahr werden es sicher noch ein paar mehr, Du wirst sehen.

Grüße carbonox
 
@carbonox
Wie viel verbrauchst du dann mit E85? Und wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?
 
Zurück
Oben