Saab 9-5 BioPower

Registriert
13. Nov. 2005
Beiträge
245
Danke
16
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Leute,
bin vom neuen Saab Motorenkonzept BioPower echt angetan.
Nur leider gibt es derzeit nur in Bad Homburg für das E85/Ethanol eine Tankstelle. Eine zweite soll in Frankfurt/Main bei einem Saab Händler entstehen.
Hat jemand Infos, Hinweise, Tips o. ä. zu diesem Thema?
Würde mir gern ein Saab "Flex Fuel Vehicle" zulegen. Aber wo kann man in Berlin/Brandenburg Ethanol bzw. E85 tanken?
Herzlichen Dank und erst einmal ein schönes Wochenende
Grüße Dr_K
 
Marketing funktioniert doch gut glaube ich.

Ob einen Biopower für D sinn macht bezweifele ich sehr, weil etanol wie wasser durch die Kehle Fliesst bei höhere Geschwindigkeiten was sehr nervt.
Fahre selbst einen, aber eigentlich nur weil Diesel hier teurer ist und es Steuerlich als dienstwagen ein Schnäpchen ist.

Kann aber berichten dass wenn man 180 Km/h fährt, der Tank gerade für 250 km reicht. Dann ist er lehr.
EInen unterschied zum BF95 konnte ich in der Praxis nicht feststellen (ausser den Verbrauch). Höchstgeschwindigkeit gleich.
Wir haben hier schon mischkalkuationen gemacht weil bei einer reduzierung van E85 auf auf E60 es sich am wirtschaflichsten fährt. Der Mehrverbrauch des etanols ist doch so 30%

Aber am meisten soll man sich bewusst sein, dass das etanol fast komplett aus Brasilien geholt wird wo der Regenwald deswegen gekappt wird. Umweltschutz ist nun mal global. Damit ist die CO2 geschichte schwer negativ....

Ich tanke deswegen nach nun 10000km normales Benzin, bis das etanol aus hiesiger produktion stammt. (DIe Schweden suchen immer noch fieberhaft wie sie bloss das Zeug aus ihrem Wald gewinnen können) Da war das Marketing und die politik ausnahmweise mal zu schnell.
 
Hallo Geert,
danke für Deine Praxishinweise. Da in Sachsen-Anhalt eine der größten Ethanol-Anlagen entstanden ist, hatte ich gehofft, dass ich in Berlin auch den Treibstoff bekomme. Man kann Ethanol u. a. aus Zucker und Getreide herstellen. Sicherlich ist das Verhältnis Produktion zum zukünftigen Verbrauch derzeit nicht normal. Aber man hat doch ein Umweltbewusstsein :image010
Und Dieselmotoren mag ich einfach nicht ... :loopy
Grüße Dr_K
 
Mal ne ganz andere Frage an die Ingenieure hier unter uns:

Was muß ich an einem Auto ändern, daß ich die Karre sowohl mit alk, als auch mit Bnezin fahren kann?

- Sind die verbauten Kunststoffe alk-beständig? Sollten doch eigentlich. Chemiker unter uns?

- Mit Alk muß ich ja viel mehr Sprit reinkippen. Bei Vergasern anders bedüsen, ist klar, dann läuft er natürlich mit Benzin nich. Bei Einspritzern mit Kat müßte sich dank der Lambdaregelung doch von alleine ein brauchbares Gemisch ergeben, vorrausgesetzt, die Einspritzdüsen kommen mit dem Spritnachschütten nach. Also größere Düsen, höherer Benzindruck?

- Gibt's was, was ich vergessen habe?
 
moin,
...normale Benzinmotoren können ohne Modifikation höchstens nur bis E10 (10% Ethanol) betrieben werden.

z.B. E85 besteht zu 85% aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15% aus herkömmlichem Benzin. Die Zahl nach dem E gibt an, wieviel Volumenprozent Ethanol im Benzin enthalten ist.

Eine "Umrüstung" auf höhere Anteile (also 10+) mit unseren alten Motoren ist nur sehr schwer zu realisieren. Die Zusammensetzung des Kopfes (z.B. Ventile) ist Korrosionsbeständiger. Gummis sowie sämtliche Kunststoffe müssen mit speziellen zusätzen hergestellt werden.

uns Saabfahrern nicht unbekannt: die Motorsteuerung muss das Mischverhältniss erkennen können und den ZZP anpassen.
Zudem muss der Motor bei kalten Temperaturen wie alte Diesel vorgewärmt werden. Ethanol entzündet schlecht bei Kälte.

Vorteile: höhere Klopffestigkeit, Saab holt da bis 20% Mehrleistung. Treibstoff braucht kein zusätzlicher Tank.

Die Gewinnung erfolgt keinesfall ausschliesslich durch Holz, sondern auch aus Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide.

gruss

swiss
 
hmm.

Also kann man Bi-fuel-Tauglichkeit bei alten Schätchen wohl vergessen.

Dann wäre der lateinamerikanische Weg wohl der einzige, der sich ohne Wahnsinnsaufwand beschreiten ließe:
Relativ simpler Vergasermotor,
- fetter bedüsen
- Zündung vor.

Und vor dem Winter alles wieder zurückbauen...
 
lt. www.e85.biz soll es bald einen bivalenten Umruestsatz fuer "alte" geben.

Tank innen neu beschichtet, neue Kraftsstoffleitungen und ich glaube härtere Ventile. plus Motormanagement

Umruestung auf E85

"Nur"-Ethanol Umruestung koennen die wohl jetzt schon.

//To
 
Guten Morgen,
in Deutschland gibt es eine Firma die die Autos nachträglich auf Bioethanol umrüsten kann. Kostenpunkt ab 500 EUR.
Weiterhin gibt es derzeit 19 Tankstellen die Bioethanol (E50 und E85) anbieten.
Mein Saab-Händler hat letzte Woche den ersten 9-5 BioPower bekommen.
Und ich muß jetzt nur noch meine Frau überreden meinen jetzigen 9-3 weiter zufahren :biglaugh
PS: 15% Benzin werden beigemischt um eine gute Kaltstarteigenschaft zu ermöglichen.
 
Kommen die auch mit ner non-kat K-jet klar? Irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen...
 
K-jet ist ein elektronischer Einspritzer, oder?
 
Weiss jemand, wie es mit der Besteuerung von Ethanol in Deutschland aussieht? Vielleicht sogar gesetzlich festgeschrieben ähnlich LPG?
Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Die Möglichkeit der noch bezahlbaren Selbstumrüstung macht einen solchen Kraftstoff für mich viel interessanter als LPG, da ich eine sehr geringe Jahresfahrleistung habe.
Wäre interessant für die Zukunft, da ich für den Rohölmarkt auf lange Sicht sehr schwarz sehe.

Aber mit 19 Tankstellen (alle meilenweit entfernt) brauche ich mir derzeit noch keine akuten Gedanken machen.

EDIT: K-Jetronic ohne Kat ist rein mechanisch.
 
Hier in S sind E85 Tankstellen sogar extra ausgeschildert (auf den ganz normalen Strassenschildern). Die schwed. Regierung scheint da echt hinterher zu sein, das zu verbreiten.
/To
 
Hab mal an die Email-Adresse auf der Seite geschrieben. Herausgekommen sind 2 links:

http://www.abcesso.com/
Englischsprachige Seite, auf der ein Zusatzgerät zur MPI-Einspritzung verkauft wird.

http://www.etanol.nu/
Allgemeine Seite mit Forum. Leider auf schwedisch. Es scheint, dass einige ältere Modelle auch ohne Modifikation E85 fahren koennen. Werde mal versuchen da ein wenig mitzulesen, sofern mein schwedisch reicht ;)

/To
 
Am Wochenende stand in der hiesigen Presse ein Artikel über einen Saab- Händler in der Region, der (neben einer Tankmöglichkeit) Nachrüstmöglichkeiten anbieten will. Da bin ich mal gespannt.
 
Eigentlich sollte das mit der Nachrüstung nicht so ein Problem sein. Hast Du schon eine Adresse?
Hat jemand Erfahrung bzw. Information mit Ethanol und Standheizung?
 
Hab ich doch schon geschrieben?!
 
Sorry,
aber meine Frage richtete sich auf das Thema Standheizung im Betrieb mit Ethanol. Da habe ich die Antwort von Webasto (Stand 12/2005) das es so etwas nicht gibt.
Und die andere Frage war nach einer Saab-Werkstatt (Saab-Händler) für die Umrüstung ...
 
@targa
Wie im Kat Thema schon angedeutet, habe ich Fragen zu E85 im 900/9000

Du hast geschrieben, daß in Schweden alte 900er/9000er mit E85 laufen.
Wo finde ich dazu Infos? (Foren/Homepages)
Weißt Du vielleicht, was an den Fahrzeugen geändert wurde bzgl. Ventile/Ventilsitze, Einspritzdüsen und Kraftstoffleitungen/Tank?

Einspritzungs- und Zündungskennfelder sind kein Problem, mir geht es eher darum, was an der Hardware geändert werden müsste, damit man zuverlässig E85 fahren könnte.

Danke und Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben