Kaufberatung - Saab 9-5 Anni (A50) / 2004 Aero Facelift

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.135
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

wer kann mir sagen was beim "kleine" Facelift 2004 alles geändert wurde.
Die Motoränderungen (KGE) und die andere Front (Aero) ist mir bekannt.
Ist der Motor nun Vollgasfest? War das zweifarbige Leder einem Sondermodell vorbehalten?
http://www.blocket.se/halland/Saab_9_5_Aero_Sport_Combi_65255513.htm?ca=23&w=3
Angeblich sind die Seitenwangen aus Kunstleder?
Fragen über Fragen, wer weiß mehr. :biggrin:
Hat jemand ne Preisliste aus 03/04?!

VG
 
Die sitzen werden auch mal Carlsson sitze genannt
sind aber komplett leder auch die seitenwangen
ich hab selber die gleichen :)
 
Hi,

wer kann mir sagen was beim "kleine" Facelift 2004 alles geändert wurde.
Die Motoränderungen (KGE) und die andere Front (Aero) ist mir bekannt.
Ist der Motor nun Vollgasfest? War das zweifarbige Leder einem Sondermodell vorbehalten?
http://www.blocket.se/halland/Saab_9_5_Aero_Sport_Combi_65255513.htm?ca=23&w=3
Angeblich sind die Seitenwangen aus Kunstleder?
Fragen über Fragen, wer weiß mehr. :biggrin:
Hat jemand ne Preisliste aus 03/04?!

VG
Moin,
also außen wurden die Stoßstange vorne und hinten beim Aero geändert.
Innen:
Das Armaturenbrett, also das Oberteil, ist jetzt schwarz.
Das SID wurde geändert
Das Navi (sofern vorhanden) ist jetzt von Denso
Bicolour-Ledersitze, gabs nicht mit Sitzbelüftung, als Standard im Aero (Geschmackssache!)
An der Dämmung wurde, wie am ganzen Auto, angefangen zu sparen. Ich kenne die Bicolour-Ledersitze selber nicht aber kann schon sein das nur noch die Sitzflächen aus Leder sind.

Am Motor:
Finale Version der Kurbelgehäuseentnlüftung
Neue Drosselklappe
etc.


Was heißt denn bitte Vollgasfest????
Es gab 2004 in Deutschland noch eine Business-Edition, da muß ich mal nachschauen was es da als Extras im Paket noch gab.
Preisliste findets Du bei: mobilverzeichnis.de
 
es gab auch professional edition

im grunde, 2.2TiD und 2.0T sowie 2.3t haben die "aero" stoßstange bekommen und Sport Sitze im Stoff
 
Bicolour-Ledersitze, gabs nicht mit Sitzbelüftung, als Standard im Aero (Geschmackssache!)
An der Dämmung wurde, wie am ganzen Auto, angefangen zu sparen. Ich kenne die Bicolour-Ledersitze selber nicht aber kann schon sein das nur noch die Sitzflächen aus Leder sind.

Am Motor:
Finale Version der Kurbelgehäuseentnlüftung
Neue Drosselklappe
etc.


Was heißt denn bitte Vollgasfest????
Es gab 2004 in Deutschland noch eine Business-Edition, da muß ich mal nachschauen was es da als Extras im Paket noch gab.
Preisliste findets Du bei: mobilverzeichnis.de


Preisliste habe ich nicht gefunden.

Der 2.3er ist nicht Vollgasfest, in der KB wird dort besonders bis MY03 darauf verwiesen.
Neue Drokla, heißt auch bessere? Die vom 01er Modell ist ja nicht besonders haltbar.
Geht das "neue" SiD auch noch kaputt?
 
es gab auch professional edition

im grunde, 2.2TiD und 2.0T sowie 2.3t haben die "aero" stoßstange bekommen und Sport Sitze im Stoff
Das war aber 2005.

Preisliste habe ich nicht gefunden.
Doch, kuckst DU hier: http://www.mobilverzeichnis.de/down...9-5?download=10152:2004-05-preisliste-saab-95


Der 2.3er ist nicht Vollgasfest, in der KB wird dort besonders bis MY03 darauf verwiesen.
Aha, wenn das damit gemeint ist dann ist er das auch nicht!

Neue Drokla, heißt auch bessere? Die vom 01er Modell ist ja nicht besonders haltbar.
Drokla? Du meinst die zerbröselten Isolierungen? Keine Ahnung, ich hab leider nur Erfahrungen mit 9-5ern ab MY2002 und da ist das bei mir noch nicht aufgetreten.
Geht das "neue" SiD auch noch kaputt?
Pixelfehler? Gut möglich!
 
Der 2.3er ist nicht Vollgasfest, in der KB wird dort besonders bis MY03 darauf verwiesen.

Das stimmt so nicht.

Der erste Teil bezieht sich auf den B235 allgemein, der zweite Teil auf den Hang zu Motorschäden durch Ölkohle/Ölschlamm.
Dass Mangelschmierung bei Dauervollgas auf der Autobahn natürlich besonders fatal ist, ist klar.
 
Ist der 04er merklich schlechter gedämmt als ein 01er???

Drokla? Du meinst die zerbröselten Isolierungen? Keine Ahnung, ich hab leider nur Erfahrungen mit 9-5ern ab MY2002 und da ist das bei mir noch nicht aufgetreten.

Pixelfehler? Gut möglich!

Hatten da mal mit einem 99er ziemlich teuren Ärger mit.

Es gibt ja ein neues SID von daher die Frage ob da die Kabel immer noch Ihren Dienst quittieren.

Das stimmt so nicht.

Der erste Teil bezieht sich auf den B235 allgemein, der zweite Teil auf den Hang zu Motorschäden durch Ölkohle/Ölschlamm.
Dass Mangelschmierung bei Dauervollgas auf der Autobahn natürlich besonders fatal ist, ist klar.

Wie schauts aus mit der Mangelschmierung bei E85 Betrieb, die müsste ja eigentlich besser sein oder?
 
Die Verschlammungsneigung ist auch von der Qualität des Krafstoffs abhängig, ob E85 da jetzt aber besser oder schlechter ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kurz nach dem Kaltstart muss mit E85 bei Saugrohreinspritzung extrem angefettet werden, da kommt es massiv zur Abwaschung des Ölfilms von der Zylinderwand und Ölverdünnung. Beides kann zur Mangelschmierung führen. Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts auf E85 sollte tabu sein. Auf Langstrecke kein Problem.
 
Die Verschlammungsneigung ist auch von der Qualität des Krafstoffs abhängig, ob E85 da jetzt aber besser oder schlechter ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kurz nach dem Kaltstart muss mit E85 bei Saugrohreinspritzung extrem angefettet werden, da kommt es massiv zur Abwaschung des Ölfilms von der Zylinderwand und Ölverdünnung. Beides kann zur Mangelschmierung führen. Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts auf E85 sollte tabu sein. Auf Langstrecke kein Problem.

Dachte eher, durch den Mehrsprit wird besser gekühlt!
 
Bei Volllast ist das auch so. Wird aber auch gebraucht, E85 verbrennt schneller und damit heißer als Super.
 
Bei Volllast ist das auch so. Wird aber auch gebraucht, E85 verbrennt schneller und damit heißer als Super.

Ist das so? Habe da leider keine Belege für gefunden. Man darf die erhöhte Kühlleistung durch die Mehrmenge nicht unterschätzen.


Hab gelesen der 9-5 hat Bi-Xenon, das Licht von meinem 9-3 (auch Bi-Xenon) war nicht so toll.
Wie sieht das beim 9-5 aus?
 
Das ist so. Da gibt es zwei gegenläufe wirkende Tendenzen, schnellere und heißere Verbrennung macht den Brennraum tendenziell heißer, erhöhte Verdampfungsenthalpie macht ihn tendenziell kühler. Wie die Temperatur unterm Strich im Brennraum bei Volllast im Vergleich zu Super mit E85 tatsächlich aussieht weiß ich nicht. Aber die kühlere Kerze die bei Biopower verwendet werden soll (BCPR7ES-11 vs. BCPR6ES-11) gibt schon einen Hinweis.
 
Der Hinweis auf die Zündkerzen geht schon mal in eine gute Richtung. Ich frag mal beim Chemiker meines Vertrauens nach :top:

Zurück zum Facelift:

Wer kann was über die Dämmung sagen?
Ein 01er 9-5 ist gefühlt genauso leise wie ein 9000. Wurde das tatsächlich schlimmer?
 
Wer kann was über die Dämmung sagen?
Ein 01er 9-5 ist gefühlt genauso leise wie ein 9000. Wurde das tatsächlich schlimmer?
Ja, der 2002/2003er ist auch noch gut gedämmt, ab 2004 ist das leider nicht mehr so. Das Facelift (MY2006), finde ich (eigene Erfahrung) besonders "laut".
 
Bei den Bicolour -Sitzen sind auch die Wangen aus Leder.
Auch ein 2004er Aero ist ein leises Auto.
Und auch das SID kann beim 2004er immer noch kaputtgehen.. :tongue:
 
Der 04er ist genauso leise (leiser? Knarzt weniger?) wie ein 02er Vector.

Wer weiß für was U! im Radio Display steht?
 
Der 04er ist genauso leise (leiser? Knarzt weniger?) wie ein 02er Vector.
Das Knarzen hat mit der Dämmung nix zu tun. Bei probefahrten hatte ich das Gefühl das der 2004er/2005er etwas lauter ist (Fahrgeräusche wie Wind, und Motor) als der 2002er ist. Spürbar lauter ist es in der Chrombrille ab 2006.

Wer weiß für was U! im Radio Display steht?
U für UKW.
 
Das Knarzen hat mit der Dämmung nix zu tun. Bei probefahrten hatte ich das Gefühl das der 2004er/2005er etwas lauter ist (Fahrgeräusche wie Wind, und Motor) als der 2002er ist. Spürbar lauter ist es in der Chrombrille ab 2006.

U für UKW.


Gefühlt ist der 2004er etwas solider verbaut als der 2002er. Bei beiden handelt es sich um "frühe" Modelle. Auch auf der BAB war der 04er leiser, jedoch eine Gshd unterwegs.

U! steht beim 2002er nicht im Radio, wurde das geändert?
 
Zurück
Oben