Hallo zusammen,
mein derzeitiges Fortbewegungsmittel für längere Strecken beginnt immer
mehr mit Fehlern in allen Teilen...
Wie auch immer, dem 9-5er Aero gilt mein Interesse, und durch dieses Forum
habe ich auch einige Infos gefunden, nur bisher nichts gebündeltes, daher
würde ich mich über eine Liste und Ergänzung bzw. Korrektur freuen.
Was ich bisher gefunden habe:
Mögliche Probleme Saab 9-5 2.3 Turbo Aero:
- Drosselklappenproblem, schlechter Anzug, schlechtes Anspringen;
Lösung:Kabelisolation erneuern, Drosselklappen austauschen (rd. EUR 800,-)
- Ölschlamm im Motor, kapitaler Motorschaden; Lösung: alle 10.000 km Ölwechsel
vornehmen, Sieb in Ölwanne kontrollieren und säubern (rd. EUR 400,-)
- SID, Fehler in den Anzeigen; Lösung: Austausch (rd. EUR 500,-) oder Reparatur (rd. EUR 80,-)
- Rost am Kofferraum
- OT-Geber/Kurbelwellensensor; Lösung: Austausch (rd. EUR 100,-)
- ABS-Steuergerät; Lösung: Austausch (rd. EUR 3.000,-) oder Reparatur (rd. EUR 160,-) bei "www.bba-reman.com"
- 4-Gang-Automatik; Hinweis: Getriebeöl alle 20.000 km wechseln
- Zündkassette; Lösung ???, Preise ???
- Turbo (frühe Baujahre); Lösung: Austauch (rd. EUR 1.000,-)
- Heizungsbypassventil; Lösung: Austausch (rd. EUR 35,-)
- Luftklappenverstellhebel der Klimaautomatik
Hab ich was übersehen? Ich würde gerne sauber kalkulieren, und diese Dinge
ggf. direkt mit berücksichtigen.
Edith: Ich würde gerne die bisher bekannten Probleme in einer kleinen
Aufstellung mit Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, eine Kalkulationsbasis
soll dies nicht darstellen! Mea Culpa!
Viele Grüße,
Achim
mein derzeitiges Fortbewegungsmittel für längere Strecken beginnt immer
mehr mit Fehlern in allen Teilen...
Wie auch immer, dem 9-5er Aero gilt mein Interesse, und durch dieses Forum
habe ich auch einige Infos gefunden, nur bisher nichts gebündeltes, daher
würde ich mich über eine Liste und Ergänzung bzw. Korrektur freuen.
Was ich bisher gefunden habe:
Mögliche Probleme Saab 9-5 2.3 Turbo Aero:
- Drosselklappenproblem, schlechter Anzug, schlechtes Anspringen;
Lösung:Kabelisolation erneuern, Drosselklappen austauschen (rd. EUR 800,-)
- Ölschlamm im Motor, kapitaler Motorschaden; Lösung: alle 10.000 km Ölwechsel
vornehmen, Sieb in Ölwanne kontrollieren und säubern (rd. EUR 400,-)
- SID, Fehler in den Anzeigen; Lösung: Austausch (rd. EUR 500,-) oder Reparatur (rd. EUR 80,-)
- Rost am Kofferraum
- OT-Geber/Kurbelwellensensor; Lösung: Austausch (rd. EUR 100,-)
- ABS-Steuergerät; Lösung: Austausch (rd. EUR 3.000,-) oder Reparatur (rd. EUR 160,-) bei "www.bba-reman.com"
- 4-Gang-Automatik; Hinweis: Getriebeöl alle 20.000 km wechseln
- Zündkassette; Lösung ???, Preise ???
- Turbo (frühe Baujahre); Lösung: Austauch (rd. EUR 1.000,-)
- Heizungsbypassventil; Lösung: Austausch (rd. EUR 35,-)
- Luftklappenverstellhebel der Klimaautomatik
Hab ich was übersehen? Ich würde gerne sauber kalkulieren, und diese Dinge
ggf. direkt mit berücksichtigen.
Edith: Ich würde gerne die bisher bekannten Probleme in einer kleinen
Aufstellung mit Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, eine Kalkulationsbasis
soll dies nicht darstellen! Mea Culpa!
Viele Grüße,
Achim