Saab 9-5 Aero (230PS), handgeschaltet, ? sek 0 - 200 km/h?

@matti was für ein Honda????????
 
meiner :)

nen honda prelude bb1 - h22a

mittlerweile auch schon wieder 12jahre alt
 
Dieser hier: ?

Motorart  R 4
Hubraum  2157 ccm
Aufladung  Sauger
PS - UMin  185 PS - 7200/Min
Nm - UMin  215 Nm - 5300/Min
Motorlage/Antrieb  Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung  5/manuell
Test in sport auto 07/1993
Gewicht  1302 kg
0 - 80 km/h  5,5 s
0 - 100 km/h  7,5 s
0 - 120 km/h  10,3 s
0 - 130 km/h  - s
0 - 140 km/h  13,7 s
0 - 160 km/h  18,3 s
0 - 180 km/h  24,4 s
0 - 200 km/h  36,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax  229 km/h
100 - 0 km/h (kalt)  - m
100 - 0 km/h (warm)  - m
Nordschleife  - min
Hockenheim, kleiner Kurs  - min
Querbeschleunigung  - g
Slalom 18 m  - km/h
ISO Ausweichtest  - km/h
Testverbrauch  11,4 L/SB
Testwagenpreis  53.980 DM
 

Anhänge

  • prelude22ivtec1993-1_144.jpeg
    prelude22ivtec1993-1_144.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 210
ned ganz
212PS vom type r :uriel

btw: das da oben sind die serienwerte vom ab bj 96er, dem komisch kantigen nachfolger
 
nur zur richtigstellung hier mal die daten ;)

alter prelude (wie auf dem foto oben)
185PS
212Nm
7,1sec
228km/h

neuer prelude
185PS
206Nm
7,5sec
228km/h

200PS
206Nm
6,9sec
228km/h

und dann gabs da noch den type-r motor
212PS
215Nm
???sec
228km/h

alles der selbe basismotor mit verschiedenen leistungsstufen. highspeed ist immer der gleiche da der 5.gang bei 228km/h ausdreht. ach ja....nen 225PS sauger gabs in japan noch...wär auch mal was *kopfkratz*
 
tapeworm schrieb:
huetj1 schrieb:
Mit 95 Oktan soll die Leistung des Aero rapide runtergehen. Wie mir der Meister in meiner Werkstatt sagte, bringt er dann gut 30 PS weniger und subjektiv empfinde ich das auch so.
@ C77, wow 6 sek von 0-100, da macht dir so schnell keiner was vor :lol:

danke :) jepp finde ich ganz flott. und da soll mal einer behaupten ein saab ist ein "opaauto" ;) aber für den sprint auf 200 km/h war das wetter leider noch nicht passend.. wird aber nachgeholt..

@Type R ...

der kann so schnell sein? als bis jetzt war jeder type r ne krücke.. selbst der "neue" civic type r mit 200 ps und weniger gewciht wie meiner ist eher ein opfer und kein gegner... die 12 ps was der prelude mehr hat, gehen ganz schnell wieder im mehrgewicht verloren. aber wenn der wirklich 29 sekunden hat.. coole sache.. mal sehen was ich dann hab. also der neue m5 hat ca 14 *ggg* mal sehen ob ich den wert knacke *lol*
 
hmm, das sind schon unterschiedliche motoren. der civic hat einen neueren 2 liter.
der type r im prelude, basiert entfernt auf dem alten 185PS 2.2l hobel von 92 und wurde höher verdichtet etc.
läßt sich flott fahren da die gänge recht kurz gehalten sind und aerodynamik bei dem auto stimmt.

probefahrt im civic hat mich auch nicht so recht befriedigt, der geht über 180km/h ned mehr so richtig. obwohls für die compactklasse schon lustiges fahren ist.
bei über 200 auf der bahn lebt es sich im leistungsstarken turbo natürlich lustiger ;)
 
ist der neue civic überhaupt n turbo?? glaube das is ein sauger der sich erst bei 6000 u/min so richtig wohl fühlt oder?
 
alles sauger in dem verein dort......
 
Tachle! Hab nun mal n Video gemacht von 100-200. Muss dazu sagen, dass noch 95 Oktan Benzin drinne war, also nur Super, und dass ich hätte schneller schalten können. Desweiteren hätte ich die 2 Mitfahrer auch rausschmeissen können... Schade is, dass man nicht die Ladedruckanzeige sehen kann. Aber schauts euch das Video an und gibt euren Senf dazu, ob der Wagen ganz ordentlich zieht oder ob er schwächelt. Noch zur Info: es ist ein 9-5 Aero Kombi 01, also mit 230 PS!
Hier der Link (rechtsklick und downloaden!):
Saab 9-5 100-200
 
baut wirklich arg ab ab 180.....da sollte wesentlich mehr gehen
 
komisch.. das video geht bei mir net.. hat jmd die aktuellen codecs fürn media player 10 da? die winupdate site geht im moment net.. -> proxy im eimer usw
 
Lad dir "Media Player Classic" runter, damit dürfte es dann keine Probleme geben.
Ciao
Patrick
 
Schönes Video, aber ich muss matti recht geben.

Ab 180 kommt nicht mehr viel. Da zieht unser 9000 CSE 2,3T mit Automat und 200PS wesentlich besser. (Ist natürlich auch immer ein subjektives Gefühl, aber so von der Zeit her...)
 
etz gehts.. hab irgendwie nur 12 kb runtergeladen.. egal...

aber ca 25 sek von 100 auf 200.. is da net viel?? muss ich a mal testen...
 
Ich glaub, ich werd nochmal n Video machen wenn ich mehrmals SuperPlus getankt habe, um zu vergleichen. Dieses werde ich hier auch nochmal posten,
und wenn es immer noch scheinbar zu langsam voran geht, dann werde ich mal unseren Saabotheker konsultieren... GRML! Hoffentlich wird das nix teures... Aber wie einige von euch sagen, hoffe ich, dass es bei SuperPlus gaaanz anders aussieht. Und wenn nicht, dann kaufe ich mir Nordic das Steg 3 Tuning ;-)
Also ich meld mich nochmal.
Ciao
Nasszelle

PS.: Man(n) darf natürlich auch die Meinung zum Video weiterhin reinposten... ABer nur mal subjektiv: von 100-180 zieht er doch recht gut?!
 
ne meinte ja nicht das es ne krücke ist *g* aber für die leistung ist er doch a bissl zäh oder täuscht das nur im video??? mal sehen ob ich auch so n tolles video hin krieg :)

aber von 100 - 180 zeiht er supi.. am besten von 100 - 140 *ggggg* (sieht zumindest am tacho am besten aus ;)
 
Das Video ist doch ok. Der Einbruch ab 180-200 ist normal, und die zeit von 100-180 in ca 12 sek ist absolut ok und gut.
 
@jan:
wirklich?
ich kenn zwar nur 2.3 FPT 9000er, aber der leistungseinbruch ab 180km/h ist für meine begriffe schon etwas stark.

@nasszelle: wenn du deine super plus tankungen gemacht hast dann versuch doch mal die ladedruckanzeige mit aufs bild zu bekommen.
 
Also nach dem Schaltvorgang bei 190 ists schon etwas....lahm. Kann aber an 1000 sachen liegen. Entweder es hat geklingelt, er hat das Gaspedal nicht getroffen, gegenwind, bergaus oder sonstwas. Aber Leistung wird er wol haben, weil die Zeit auf 180 gut ist.
Wie gesagt wird er ab 180 schon deutlich lahmer....zwar nicht ganz so schlimm, aber eine Abnahme ist charakteristisch.
 
Zurück
Oben