Saab 9-5 3.0t V6 Griffin /

Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo , ich komme aus Mannheim und werde bald Vater ;) Daher auch die Entscheidung ein etwas größereres Fahrzeug zu kaufen.
Mein Frau und ich haben und in einen Saab 9-5 verliebt.

Nun habe ich in meine nähe einen :
Saab 9-5 3.0t V6 Griffin gefunden. BJ 1999 / 190.000 Km / 3400 €
4 Airbags, Alarmanlage, Traktionscontrolle abschaltbar, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, scheckheft gepflegt, Kardon Soundsystem mit 8 Lautsprecher, 6fach CD-Wechsler, elektr. Sitze mit Memory, Sitzheizung und Kühlung, Mittelarmlehne, Bordcomputer, Durchlade/Skisack, Rücksitze 2/3 und 1/3 umlegbar, elektr. Außenspiegel, verstellbares Holz/Lederlenkrad mit Fernbedienung für Radio/CD/Cassette, Scheinwerferreinigung,

Da dies von Privat ist habe ich noch mehrer informationen vom Verkäüfer eingeholt:


"Zustand Motor 1a (beide Zündkasetten wurden letztes jahr erneuert.

Ich muss sagen das mein Wagen seit 4 Jahren permanent minimal Öl verliert, so dass es in der Garage sichtbar ist aber so wenig, dass ich noch nie Öl nachfüllen musste und meine Werkstatt dass Problem nie in den Griff bekam.
Bremsen und Scheiben wurden vor 2 Jahren erneuert. Da bei mittlerem Bremsen (nicht fest und nicht wenig) das Lenkrad etwas vibriert, muss event. die Scheibe erneuert werden (sagt ein Bekannter).
Gesamte Auspuff wurde vor 3 jahren erneuert (vor ca. 30000 km) Klimakompressor wurde vor 1.5 Jahren erneuert."


Was haltet ihr davon ?
 
Frag lieber nicht. Der V6 ist ein Opel-Motor, soweit ich weiß ein sehr guter, aber Du wirst hier eher Häme und "Kauf Dir bloß einen SAAB Turbo..." ernten... ;-)
Der V6 wird unter echten SAAB-Fahrern nicht anerkannt. Mit seinen Qualitäten hat das m.E. nichts zu tun. Falls es dasselbe Motörchen ist, wie im 3-Liter Senator seinerzeit, kriegst Du ihn wahrscheinlich nicht so schnell kaputt.
 
Der V6 wird unter echten SAAB-Fahrern nicht anerkannt. Mit seinen Qualitäten hat das m.E. nichts zu tun.

Der V6-t ist der Benziner im 9-5, der am wenigsten Ärger macht. Die (teuren) Zahnriemenwechselintervalle sollten allerdings eingehalten werden. Den beschriebenen Ölverlust sollte man mal genauer lokalisieren lassen.

Griffin: Fette Vollausstattung, die keine Wünsche offenläßt und noch alle netten Details beinhaltet, die Saab im Laufe der Modelljahre eingespart hat. Mein Saab-Dealer hatte mal so einen Griffin V6-t Kombi im Showroom. Ein absolut edles Gefährt war das.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir gestern auch einen 2,3 T angesehen ... 1998 BJ / 160.000 Km / 4400 € beim Händler. Doch ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das er etwas spiel im Lenkrad hat. Auch knackte es wenn mann es hin un her bewegt hat ... und bei Tempo 140 hat man starke Windgeräusche auf der Beifahrerseite gehört....
Naja ich bin leider kein Fachmann. Wie soll man sich da nur entscheiden ...

Danke
 
Hallo , ich komme aus Mannheim und werde bald Vater ;) Daher auch die Entscheidung ein etwas größereres Fahrzeug zu kaufen.
Mein Frau und ich haben und in einen Saab 9-5 verliebt.

Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du bald Vater wirst, stehen ja einige Neuanschaffungen ins Haus. Ich weiß nicht so recht, ob man Dir da unbedingt zum 9-5 raten sollte. Wenn Du mal einen Blick in die älteren Beiträge wirfst, so wirst Du schnell erkennen, dass die älteren Baujahre nicht ganz unproblematisch sind. Angefangen bei der Alarmanlage, die sicherlich bald auf sich aufmerksam machen wird, es sei denn, sie ist schon getauscht. Die Klimaautomatik kann sehr teuer werden, bei bestimmten Fehlercodes.... Mal abgesehen vom eigentlich zuverlässigen V6 würde ich Dir eher zu einem jüngeren Baujahr raten (Facelift ab 2001). Oder eventuell einen gepflegten e39 ins Auge fassen. Denn die niedrigen Anschaffungskosten eines alten 9-5 sollten nicht über die teuren Ersatzteilpreise hinwegtäuschen.
 
Ich weiß nicht so recht, ob man Dir da unbedingt zum 9-5 raten sollte.
...eventuell einen gepflegten e39 ins Auge fassen.
Preis-Leistungsverh. spricht eher für 9-5, wenig Geld für gut ausgestattete (und attraktive) Limos/Kombis...
Beide haben sich doch in Saab "verliebt" :smile:

Denn die niedrigen Anschaffungskosten eines alten 9-5 sollten nicht über
die teuren Ersatzteilpreise hinwegtäuschen.
Wenn ich mir die BMW Teilepreise anschau..
und man weiß, wo man die Teile herkriegt :rolleyes:
(Z.B. Wasserpumpe Saab V6 86,75€)
 
Hallo ,

da ich bereit einen E39 fahre und der SAAB als zweitwagen für meine Frau sein soll , hätte ich vllt auch sagen sollen.:smile:..
 
Soviel kann bei dem Typ nicht schiefgehen.
Scheckheft sollte klar geführt sein. Aber das gilt ja für jedes Auto.
Zahnriehmen checken, bzw. schauen ob und wann getauscht wurde.
Pixelfeher auf dem SID - kann vorkommen muss aber nicht, bei meinem ist da alles i.O.
Ich kann, zum Glück, keine der hier im Forum diskutierten Mängel bestätigen. Bis auf ein Radlagerwechsel.
Ansonsten ist der Griffin DER ausgestattete Saab.
Zum Fahrverhalten des Motors kann ich nicht sagen, im Stadtverkehr wird er gut schlucken.
Der Turbo ist wohl nicht groß spürbar, läuft, glaube ich auch nur über eine Zylinderbank.

Und das mit dem opel motor, naja, da hat wohl jemand übertrieben - von wegen echter Saabfahrer geht nur mit 4 Zylinder...

Ist überlegenswert.....
 
Ölverlust "in Maßen" ist gerne der Simering getriebeseitig.
Das heißt: Du wirst entweder mit diesem Ölverlust erstmal weiterleben müssen, bis zum nächsten Kupplungswechsel, oder recht viel Geld ausgeben müssen für den Aus/ Einbau des Getriebes!

Deswegen lohnt es sich schon, mal genauer hinzuschauen.
Es muß kein Kaufhinderungsgrund sein, aber dem VERkäufer, egal wie symphatisch, würde ich nicht zuviel Glauben schenken. Das Zahlst Du hinterher mit Euro zurück.
 
Ich hatte genauso ein Fahrzeug zwischen 9/99 und 9/01 und bin damit 100.000 km gefahren. Größere Macken hatte der in der Tat keine, ganz anders der face-geliftete 9.5 Aero danach. Ich würde den nehmen, wenn keine besonderen Gründe (wie zB der Glaube an irgendwelche Dogmen) dagegen sprechen.
 
Zurück
Oben