Elektrik SAAB 9-5, 3.0 V6, MKL immer im Sommer.

Registriert
15. Feb. 2015
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen 9-5er jetzt seit Winter letzten Jahres. In den Wintermonaten 2015 lief der Wagen ohne dass die MKL leuchtete.

Im Frühjahr 2015 ging dann die MKL vereinzelt an. Als Fehler wurde regelmäßig die Lambdasonde ausgegeben, welche dann auch ausgewechselt wurde. Zusätzlich habe ich dann auch noch 2 neue Zündkassetten verbaut.

Trotzdem ging im Sommer immer mal wieder die MKL an.

Pünktlich zum Eintritt der kalten Jahreszeit in 2015, ich spreche hier von Temperaturen unterhalb von 8 Grad und wenig Luftfeuchtigkeit, sah ich die MKL über den gesamten Winter 2015/2016 nie wieder!

Seitdem die Temperaturen jetzt wieder regelmäßig über 8 Grad sind, und es auch etwas feuchter morgens ist, ist die MKL wieder an. Es ist also definitiv ein außentemperaturabhängiges Problem. Kurz bevor die MKL jetzt im Frühjahr nach dem Fahrzeugstart aufleuchtet, nimmt der Motor KURZZEITIG kein richtiges Gas an, aber die Turboanzeige schlägt aus. Sobald das Aggregat einigermaßen Temperatur hat, läuft das Auto einwandfrei, aber die MKL erlischt überhaupt nicht mehr.

Als Fehler wird, wenn überhaupt, wieder die Lambdasonde ausgeworfen. Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich tippe auf Ladedrucksensor, Luftmassenmesser oder derartiges.

Weiß da jemand weiter?

Bei Saab Etehad in Halstenbek wird mir tatsächlich erzählt, dass ich diese leuchtende MKL nicht zu ernst nehmen sollte, schließlich zicke die beim 9-5 des öfteren völlig unmotiviert rum. Die früheren Saab hätten sowas überhaupt nicht gehabt, und man hätte seine Ruhe gehabt.

Aufgrund dieser Aussage bin ich schon fast am überlegen, das KI auszubauen, und die MKL-Birne zu ziehen, dann ist Ruhe.

Wagen ist EZ 2003 mit 196.000 Kilometern.

Gruß

Daniel
 
Moin
Als Fehler wurde regelmäßig die Lambdasonde ausgegeben, welche dann auch ausgewechselt wurde.
Das sagt jetzt leider nicht viel. Zum einen müsste meine ich auch der V6 zwei davon haben und zum anderen gibt es eine ganze Reihe an Fehlern und Fehlercodes bezüglich der Lambdasonden. Und ohne den zu kennen ist das reines Glaskugellesen.
 
dieses Baujahr hat 2 Lambdasonden. Da reicht es aus wenn der Kat nicht mehr richtig arbeitet und er sagt Lambdasonde.
Dies würde jedoch theoretisch auch im Winter sein...
 
Ich habe nochmal nachgesehen. Die Lambdasonden vor und nach KAT wurden getauscht. Ich werde mir dann nochmal die Nummer notieren, welche bei der Fehlermeldung der Lambdasonde ausgeworfen wird. Wie gesagt, von etwa September 2015 bis Anfang April 2016 hatte ich die MKL nicht ein einziges Mal. Genauso wie Februar 2015 (Kaufzeitpunkt) bis etwa April 2015 ebenfalls nicht. Erst als es jetzt draußen wieder deutlich wärmer wurde kam sie wieder.

Gruß

Daniel
 
Jo, mach mal. Einziger Verdacht geht in die Richtung, dass die Lambda-Regelung bei höheren Temperaturen früher aktiviert wird, da dies von zwei Temperaturschwellen des Kühlwasser abhängt.
 
ja den Temperaturwassersensor könnte man prophylaktisch tauschen. Ist beim V6 recht einfach und nicht so teuer. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen das der für einige Kuriose Fehler verantwortlich ist. Allerdings habe ich noch nicht davon gehört dass der dann die MKL in Verbindung mit Fehler Lambda setzt...
 
Mal die Leitungen zu den Lambdas und die zugehörigen Stecker kontrollieren kann auch nciht schaden...
 
Zurück
Oben