Getriebe/Au - Saab 9-5 2.3t SC Automatik rückwärts ruckeln

Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Seit Heute macht unser Saab 2.3t Automatic aus 5/2001 sehr beunruhigende Geräusche + Vibrationen.
Das Auto ist über 300.000 km gelaufen ohne größere Probleme.
Nun zum Problem:
Wenn ich rückwärts fahre und etwas mehr Gas gebe brummt das Auto stark und vibriert. Es fühlt sich an wie ein Allradfahrzeug bei dem alle Sperren aktiviert wurden.
Es ist nur beim rückwärts fahren und nur wenn etwas Gas gegeben wird. Sobald ich das Gas wegnehme ist alles in Ordnung. Auch wenn ich nur im Standgas rückwärts fahre ist alles in Ordnung!
 
Seit Heute macht unser Saab 2.3t Automatic aus 5/2001 sehr beunruhigende Geräusche + Vibrationen.
Das Auto ist über 300.000 km gelaufen ohne größere Probleme.
.....

....wie alt ist das Getriebeöl ?
 
Und das hintere Motorlager kontrollieren. Also das was mir dem Dreibein über die Lenkung hinten auf dem Querträger des Hilfsrahmens sitzt. Wenn das hinüber ist kann da irgendwas auf direktem Kontakt gehen und die Schwingungen werden auf die Karosse übertragen.
 
Und das hintere Motorlager kontrollieren. Also das was mir dem Dreibein über die Lenkung hinten auf dem Querträger des Hilfsrahmens sitzt. Wenn das hinüber ist kann da irgendwas auf direktem Kontakt gehen und die Schwingungen werden auf die Karosse übertragen.
Genau das war es bei meinem.....auch mal die vordere Drehmomentstütze anschauen...das muss den Ruck beim anfahren, schalten usw abfangen und so können sie auch Vibrationen übertragen.
Davon ab, bei 300K KM kann frisches Öl aber auch nie schaden
 
Das Getriebeöl ist noch nicht alt, ich habe das vor ungefähr 30.000 km innerhalb einer Tankfüllung 2x gewechselt, sieht immer noch schön rot aus.
Ich werde mal die 2 Lager inspizieren, ich glaube das unter der Batterie sollte auch untersucht werden.
Vielen Dank für die Anregungen, ich schreibe sobald ich fündig geworden bin!
 
Zurück
Oben