Saab 9-5 2.3 Kombi – Fehlersuche Erfolglos seit Wochen

Registriert
27. Juli 2017
Beiträge
3
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Fahrzeug: Saab 9-5 2.3 Kombi / Automatik
Erstzulassung : 28.03.2002
Typschlüssel : 9116 – 411 0040
Typ : YS3EXXXX
Leistung : 136 kW / 5500 min-1 (184 PS)

Fehlercode :
· P0303 Antriebsstrang Cylinder 3 Misfire Detected
· P1110 Antriebsstrang
· P1303 Antriebsstrang

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen konnte der Fehler an meinem Saab 9-5 in der Werkstatt nicht gefunden werden. Liegt wahrscheinlich auch daran das der Fehler nur in warmen Zustand auftritt. Hier mal kurz eine Zusammenfassung.

Begonnen hat es mit kurzen od. längeren Aufleuchten des Motorlämpchens. Aber nur wenn er längere Zeit auf der Autobahn gefahren wurde. Im kaltem oder normalen Stadtverkehr keine Probleme. Ich habe dann die Zündkerzen und die Zündkassette gewechselt. Als nächstes bemerkte ich ein Ruckeln mit Abfall des Leerlaufes wenn der Motor warm war. Durch den warmen Sommer immer dann, wenn ich mich im Stopp u Go Verkehr befand. Stellte ich den Gang auf N war das Ruckeln nicht mehr vorhanden. War der Motor kalt war wieder alles in Ordnung.

Ich vermutete dass die Prins Autogasanlage neu eingestellt werden muss. Eine Einstellung brachte keinen Erfolg und so wurde das Steuerteil der Autogasanlage ausgetauscht. Im kalten Zustand fuhr das Fahrzeug ohne Probleme aber ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 90° gab es wieder, zuerst nur Zündaussetzer und dann einen komplett Ausfall des 3 Zylinders.

Seit dem befindet er sich in der Werkstatt.

Die Gasanlage wurde komplett abgetrennt. Kabel durchgemessen, Zündkerzen und Zündkassette getauscht. Kompression gemessen und Einspritzdüsen getauscht. Mittlerweile tritt der Fehler auch auf wenn der Motor nicht so warm ist.

Zu dem Fehler kann man folgendes sagen:
· Zündaussetzer des 3 Zylinders bis Zündausfall kompl. wenn Kfz warm
· Verringerung der Zündaussetzer bei Motor ohne Last (Umschalten auf N)
· Einlegen des Rückwärtsganges als Last scheint die Zündaussetzer zu verstärken.
· Keine Zündaussetzer wenn Motor kalt.


Ich hoffe dass mir jemand aus dem Forum bei dem Problem helfen kann.
Vielen Dank.

Rainer
 
P0303 und P1303 bziehen sich beide auf die Fehlzündungen des 3. Zylinders.
Wie sah die Kerze des 3. Zylinders aus (Fotos)? Ist die neue DI sicher in Ordnung? Kompression ist i.O. - anderenfalls hättest du das sicher erwähnt?!
Ansonsten hasse ich das Auf-den-anderen-schieben bei der Fehlersuche, wenn einen Gasanlage verbaut ist - deswegen kommt mir keine ins Auto.
Bei solchen temperaturabhängigen Fehlern auch an Fehler im Kabelbaum denken! Wenn motorseitig und an den Zündkomponenten definitív kein Fehler vorliegt, bliebe, den Kabelbaum von der DI zur Trionic genau zu untersuchen.

P1110 hat damit nichtszu tun, das ist eine Fehlfunktion des Turbo-Bypassventils - erstmal U-Druckschläuche checken, Bypassventil prüfen (Anleitungen dazu findest du im Forum).

Viel Erfolg!
patapaya
 
Macht er das nur auf Gas oder auch im Benzinbetrieb ?
 
Hallo,
Kabel Durchgemessen von der ECU bis zur DI?
Zündkerzen Richtiger Typ?
Zündkerzenbild?
Event. ECU?

Gruß
 
Wurde auch eine andere Ansaugbrücke verbaut? Wenn nein, ist vielleicht der Gasschlauch bzw. die Einblasdüse undicht geworden.
Ein ähnliches Problem hatte ich als sich der Kat vom Turbo gelöst hatte, dadurch war das Gemisch viel zu fett und auch da hatte ich hauptsächlich Robleme am Zylinder 3
 
Vielen Dank für die Tipps. !!!!!!!!!!

Der Fehler wurde in der Werkstatt gefunden. Es war ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.
Die Unterdruckschläuche hatten kleine poröse Stellen an denen Luft gezogen wurde. Die
Werkstatt hatte vorher mehrfach mit Leck Spray versucht Undichtigkeiten zu finden. Erst nach
dem Ausbau konnte man beim Verbiegen der Schläuche kleine Risse erkennen.
Nach Austausch der Schläuche ist der Fehler der Fehlzündung auf den 3 Zylindern nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht kann ich jemanden mit der Beschreibung Helfen.

Rainer
 
Unterdruckschläuche sind Verschleissteile, die turnusmäßig alle! getauscht werden sollten, nicht erst, wenn Fehler auftreten
Wenn beim Anfassen die Hände schön schwarz bleiben wird es allmählich Zeit

Auch der Schlauch zur Ölfalle zerbröselt gerne im Verborgenen. Bei dem Fahrzeugalter, welches die 9-5 mittlerweile haben nichts ungewöhnliches, zudem mit geringen Mitteln zu beheben.

Deswegen danke für deine Rückmeldung, zeigt sie doch, dass Fehler auslesen alleine nicht selig macht
 
Danke für die Rückmeldung, und ich drücke dir die Dauemn, dass dein Problem damit dauerhaft behoben ist.

Ohne schwarzmalen zu wollen, fehlt mir z.Z. aber eine Theorie, die erklärt, wie nur alleine Falschluft, die durch einen defekten Schlauch in der Peripherie in das System -und damit zu allen Zylindern- gelangt, offenbar reproduzierbar zu Fehlzündungen immer des selben Zylinders bis hin zu einem
komplett Ausfall des 3 Zylinders.
führen soll.
Das setzt nach meinem Verständnis voraus, dass es (nur) hier einen weiteren Fehler gibt, der in Kombination mit der Falschluft nur in diesem Zylinder im Sinne der "schwächsten Stelle" zu den massiven Fehlzündungen führt, während die anderen ja offensichtlch noch problemlos liefen.
Ich würde in dem Fall trotzdem mal die Einspritzdüsen/Einspritzmengen kontrolleren oder wenigstens kurzfristig mir das Kerzenbild des 3. Zylinders im Vergleich zu den anderen ansehen!
 
Zurück
Oben