Motor .- Saab 9-5 2,2 TiD: Schlechtes Startverhalten - trotz neuer Traversendichtringe und Rücklaufleitungen

Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
29
Danke
22
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Das Auto mit dem Startproblem: 9-5, 2,2 TiD, 210.000 km, Baujahr 2004. Zustand des Motors (Kompression) offensichtlich ok, normale Leistung, kaum Ölverbrauch, keine Nebengeräusche.

Trotz des Austauschs der Traversendichtringe und der Rücklaufleitungen springt der Motor nur nach langer Orgelei an (erst beim dritten Startversuch klappt es, dann jedoch mit starker Rauchentwicklung).
Getauscht wurde zudem das Relais für die Glühanlage.

Wenn ich den Stecker für den Kühlmittel-Temperatursensor abziehe, springt der Motor sofort an, jedoch leuchtet danach die CE-Lampe. Bei abgezogenem Stecker wird - unabhängig von der Motortemperatur - das Vorglühen aktiviert - sehr wahrscheinlich ein Indiz, dass die Glühkerzen noch ok sind (?), sonst würde der Motor nicht starten. (Widerstandswerte im eingebuten Zustand der Kerzen zwischen 1,1 und 1,9 Ohm, bei eingeschalteter Zündung zwischen 1,8 und 2,6 Ohm).

Einen neuenTemperatursensor habe ich heute bestellt, glaube aber nicht so recht, dass dies etwas bringt.

Gibt es im Leserkreis Erfahrungen, was der Grund für dieses Problem sein könnte?

Viele Grüße von Uli
 
Hallo Uli!
Kommt mir bekannt vor.
Bei den momentanen Temperaturen ist die Glühanlage eh nicht aktiv. Da könntest du den Temp.-Sensor allenfalls mit Kältespray täuschen, um die Glühanlage zu testen.
Bei mir stellte sich nach Jahren schlechten Anspringens als Ursache ein zu schwacher Anlasser heraus. Er drehte einwandfrei, aber der nötige Wumm fehlte ihm. Ein Wechsel desselben und das Problem war beseitigt.

VG
 
Zurück
Oben