Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
490
Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ich habe einen Saab 9-4x 3.0 aus 2011!
Nach dem das Auto länger Zeit ( 6 Wochen ) war die Batterie komplett tot.
Ich habe versucht mit dem Ladegerät zu laden, das schlug fehl!
Ich dachte es läge an der Batterie, da schon älter und tiefentladen.
Ich ah e eine neue Batterie eingebaut! Leider entlädt sich die Batterie , trotz das ich das Ladegerät angeschlossen habe! ca. 4 A
Welcher Stromkreis, kann derart viel Strom im Ruhemodus ziehen?
Das Fahrzeug verriegelt sich automatisch, das Radio ist definitiv aus!
Wie ich dies überprüfen kann weiß ich, nur leider bin ich zur Zeit allein und ich habe keine Klemmen für mein Multimeter!
Vielleicht hat ja jemand schon so etwas gehabt und ich spare mir die aufwendige Suche!
 
Defekte LiMa-Diode ist da mein erster Gedanke.
Bei 4 A sollte die auch merklich warm werden und der Fehler in dem Fall so leicht fetzustellen sein.
 
Leider nicht die Lima, die Batterie war trotz Ladegerät 4A nach 3 Stunden leer!
Wenn ich das Kabel von der Lima anschließe verändert sich die Spannung nicht! Die anderen Kabel sind abgeklemmt! Das Auto hat 3 Sicherungskästen! Jeder der der ist einzeln, fast direkt an die Batterie angeschlossen!
 
Manchmal schreibst du missverständlich - ich dachte, du meinst, deine Batterie entlädt sich mit einem Ruhestrom von 4 A, und sie entlädt sich trotz angeschlossenen Ladgerätes...
Also Fehlersuche bei zu hohem Ruhestrom wie gehabt.
In deinem Fall würde ich zuerst einmal das Plus-Kabel zwischen Batterie und LiMa trennen und messen, ob der Ruhestrom dann immer noch da ist...

Und meines Wissens kann eine platte Batterie mit Zellenschluss durch ihren geringen Innenwiderstand wie ein Kurzschluss wirken, der beim Versuch, die Batterie mit der Lima zu laden, dazu führt, dass die Dioden überlastet werden und durchbrennen können.
 
Erst mal Batterie wieder voll laden. Also am Auto zumindest Masse abgeklemmt.
Wie ich dies überprüfen kann weiß ich, nur leider bin ich zur Zeit allein und ich habe keine Klemmen für mein Multimeter!
Was meinst du mit keine Klemmen? Keine Spitzen mit Klemme, aber Kabel mit Spitzen hast du? Dann den Spannungsabfall über den Sicherungen messen. Je eine Spitze auf die beiden Kontakte einer Sicherung. Deren Widerstand ist zwar gering, aber ein paar Millivolt bleiben da schon hängen.
 
Mir konnte der ADAC helfen.
Kriechstrom war Innenraumbeleuchtung hinter dem Spiegel, die nicht ausging.
 
Vielen Dank! Und Entschuldigung, ich versuche es immer so genau zu beschreiben wie möglich, leider wird es dann, manchmal, gerade missverständlich!
Die Batterie ist neu und hat 77 Ah.
So wie unten auf den Fotos zu sehen ist, so sieht es über der Batterie aus! Im ersten Bild das rechte, dicke Kabel kommt von der Batterie, das linke dicke Kabel geht zur Lichtmaschine. Im ersten Bild oben sind 4 gleiche Anschlüsse von denen nur die 2 rechten belegt sind.
Weiter im ersten Bild ist rechts ein dickere Anschlüsse? Von da geht es zum Hauptsicherungskasten, gleich neben der Batterie!
Im 2.Bils sind die 2 Dünneren Kabel, und das dickere Kabel zu sehen. Ich haben und das Kabel zum Hauptsicherungskasten angeschlossen!
Durch die Methode vom Flemming, danke nochmals, konnte ich einen Fehler? entdecken.
Ich hatte auf der Sicherung vom Batterie-Getriebesteeuergerät Spannung. Obwohl das Auto schon lange abgestellt ist. Auf dem Batterie-Motorsteuergerät ist keine Spannung. Auch hatte ich eine Differenz von 0,04V auf den Kontakten der Sicherung! Es ist so eine ganz kleine Mini-Sicherung! 20A.
Dann habe ich die beiden anderen Kabel, nacheinander angeschlossen. Beim ersten keine Probleme, beim 2 Kabel fing die Batterie sich sofort wieder an zu entladen.
Ich habe das Kabel dann wieder getrennt und das System scheint stabil zu sein.
Ich werde morgen genaueres wissen.
Was nun interessant ist, wo geht dieses Kabel hin?
 

Anhänge

  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_4440.jpeg
    IMG_4440.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
Schön so weit.

Schaltpläne von dem Modell habe ich leider keine. Gibt es auf/in den Abdeckungen der Sicherungen oder im Boardhandbuch den keine Beschriftungen zu den Sicherungen?
 
Im Bordbuch habe ich ja schon die Sicherung für das Batterie-Getriebesteuergerät und das Batterie-Motorsteuergerät gefunden.
Aber für die Stromverteilung oben auf der Batterie finde ich leider nichts!
 
Uhh, wo ist denn da eine 20A Sicherung?
 
Nicht auf dem Foto zu sehen, sondern im Hauptsicherungskasten direkt neben der Batterie
page318image3604170288 page318image3604170592
page318image3604171632
Nummer 2
 
Dann hoffen wir mal, dass sich hier jemand findet, der dazu Unterlagen hat. Sonst bleibt nur zu testen, was dann nicht mehr geht. Oder freundlich in Kiel anrufen und fragen.

PS: ist auf dem Kasten reine Teilenummer von GM?
 
Das ist eine Beschreibung von einem Cadillac SRX 3.0! Der von den verwendeten technischen Dingen ähnlich. Ich habe schon einiges durch vergleichen und suchen zu diesem Fahrzeug herausgefunden. Nur leider joch nicht alles und mein englisch ist mehr als beschränkt!
 
doch, auf englisch das selbe wie im Cadillac. Nur wo die Kabel oben auf der Batterie hingehen steht da nicht!
 
TCM = Transmission Control Modul? Also wieder Getriebesteuergerät.
 
Ich konnte den größten Verbraucher eingrenzen.
Nachdem ich den vorderen Sicherungskasten im Innenraum vom Netz getrennt habe ist die Entladung der Batterie, fast, gestoppt!
Ich habe gesehen, es gibt in diesem Sicherungskasten eine Relais für den Ruhestrom.
Ich denke, dass ist der erste Kandidat den ich überprüfen werde!
 
Zurück
Oben