Saab 9-3 X 2,0 Allrad Automat MY 2010

Registriert
27. Okt. 2011
Beiträge
67
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
wir wollen unseren "Fuhrpark" verändern.
Der gepflegte 9-3 Aero aus MY 2000 meiner Frau soll abgegeben werden (ein Interessent ist vorhanden), ebenso mein A6, 3,0 TDI quattro, da dieser meiner Frau zu sperrig ist.
Ein Auto reicht zukünftig vollkommen.
...
Nun wurde uns o.g. Fahrzeug mit knapp unter 100 TKM angeboten.
Die Probefahrt ist terminiert.
Da ich seit 1979 fast durchgängig Saab fuhr, ist mir im Grundsatz nicht bange..

Allerdings habe ich im Netz und den Foren wenig Infos über die Qualtität des Allradkonzeptes gefunden. (Im Grundsatz brauchen wir kein Allradfahrzeuge; allerdings sind gute 9-3 Kombis mit Automatik kaum auf dem Markt und es muss ein Benziner sein)
Und der 9-3 X wurde ja wohl nur von 2009 bis zum Saab Ende produziert.
Bei der Vorbesichtigung fand ich z.B. keinen Eintrag im Wartungsheft hinsichtlich der Allrad-Komponenten.

Bin für weiterführende Infos dankbar.

Gruss
Jazzer2004
 
Wenn das Allradsystem nicht regelmäßig gewartet wurde, die Finger weglassen!
 
Das kommt darauf an wie, wenn überhaupt, gewartet wurde. Kann der Vorbesitzer dazu keine Auskünfte geben?
Pauschal würde ich deswegen nicht davon abraten. Man sollte das bei der Probefahrt prüfen.
 
Ich gebe das Baastroll und swedishelk gleichermaßen Recht.

Die XWD ist eine feine Sache, aber unter Umständen auch etwas anfällig (insbesondere bei schlechter bzw. keiner Wartung).

Bei weniger als 100Tkm hätte ich da jedoch nicht so die Bauchschmerzen und würde einfach mal schauen.

Ein anderes Problem was ich mit den XWDs habe ist jedoch das Motorsteuergerät bei den B207 Motoren. Ich weiß, ich weiß... klinge jetzt wieder wie eine Spaßbremse oder ein Verkäufer auf QVC - aber leider benötigen die XWDs spezielle Teilenummern für das Motorsteuergerät, ansonsten funktioniert die Tankanzeige nicht mehr.

Mittlerweile können wir die Steuergeräte reparieren (mehr dazu an anderer Stelle), jedoch greift auch das nur in 80% der Fälle.

Wenn man dann ein Steuergerät braucht wird es teuer (siehe Listenpreis bei uns im Shop - bin ich selbst nicht stolz drauf, aber bei +1000€ EK bleibt mir da nicht viel...). Gebraucht verkaufen die Teilehändler in Schweden Ihre non-XWD Steuergeräte für den gleichen Preis wie wir. XWD Einheiten bekommt man fast gar nicht.

Das jetzt aber einfach mal als worst-case.

Wenn der Preis und das Auto stimmen würde ich mich davon dennoch nicht aufhalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,
danke für die Antworten.
Es handelt sich um ein EU-Import-Fahrzeug (nicht Baltikum..) mit unter 100 TKM.
Fzg. steht bei einem Saabhändler, der manchmal Autos importiert. Aber der kann natürlich auch nicht in alle Ecken schauen.
Soweit ich mich erinnere, sind im Wartungsheft Eintragungen hinsichtlich Haldex-Wartung gar nicht vorgesehen.
Aber konkret: Bei einer normalen Probefahrt sind Unregelmäßigkeiten im Antrieb ja kaum festzustellen. Sandgrube steht keine zur Verfügung:biggrin:
Das mit dem Steuergerät habe ich jetzt auf dem Schirm.

Gruss einstweilen
Jazzer2005
 
Hallo Baastroll,
bin nicht sicher - könnte sein.

Gruss
Jazzer2005
 
Zufällig ein Händler in/bei Düsseldorf?
 
Versuch mal eine Antriebswelle hinten links zu bekommen. Leider auf der ganzen Welt nicht mehr zu bekommen. Das war es dann mit dem Auto...
 
Hallo gelmac,
dein Hinweis hilft mir nicht unbedingt weiter, trotzdem danke.
Wie Du meinem Eingangstext entnehmen kannst, weiß ich über die Marke Bescheid und auch über die Tatsache, dass das Fahren eines Saab eine gewisse "Leidensfähigkeit" erfordert.
Das war aber schon vor 40 Jahren nicht anders.
++
Antriebswelle habe ich in meinem bisherigen Autofahrerleben (ca. 1,2 Mio km) eine einzige gebraucht; da war ich bei Glatteis auf einen hohen Randstein gesemmelt...

Natürlich kaufe ich, falls es dazu kommt, bei einem Exoten mehr Risiko mit, als bei einem Golf IV.
Mir gings konkret um Fragen rund um Haldex.

Gruss
Jazzer2005
 
Der Wagen vom Kumpel hat ca. 150TKm drauf, und ist ansonsten absolut zufrieden. Er hat allerdings den V6 drin und nicht den 2,0l Motor. Fahrtechnisch ist das schon ein Traum, da der Frontantrieb bei Leistungen >200 PS schon an seine Grenzen kommt bei leicht feuchtem Untergrund.
 
Haben ebenfalls einen '10er 9-3X mit XWD und Automat (einer dieser sagenumwobenen GR-Importe aus Düsseldorf :tongue:). Die Leidengeschichte mit dem Steuergerät haben wir schon hinter uns, das Auto stand 2 Monate still @DL_SYS hatte mir damals bei der Jagd nach einem Steuergerät geholfen. War nicht so einfach... :hmpf:
Wenn man in der Hinsicht leidensfähig ist, ggf. ein Notfall-Backup hat und auch ein Spacer-Kit (zur besseren Durchlüftung) einbaut, ist das alles kein Thema. Der Wagen ist bei uns inzwischen aber auch aus dem Alltags-Betrieb in den Ruhestand/-fahrt entlassen worden :biggrin:

XWD-Service soltle man machen. Haben den Wagen mit 95tkm gekauft, den ersten nach Kauf, den zweiten gerade mit 130tkm gemacht. Dabei nicht den geänderten Entlüftungsschlauch vergessen, der macht das System etwas weniger anfällig.
 
Update

Hallo Miteinander,
zunächst nochmals vielen Dank für alle Infos und Hinweise.

Wir kommen gerade von der Probefahrt zurück.
Es ist in der Tat ein GR-Importauto.
Bei der Probefahrt über Landstrasse und AB gab es nichts auffälliges.
Fehlende Infos im Wartungsheft waren durch separate Rg. erfaßt.

Allerdings hat das Auto beim Vorbesitzer/in doch einigermaßen gelitten, vor allem im Innenraum. Auch ein gute Aufbereitung hätte hier nur noch begrenzten Erfolg, ebenso der angebotene Austausch der beigen gegen eine schwarze Sitzausstattung.
Das Auge isst einfach mit - insbesondere bei Frau Gemahlin.

Wir haben daher vom Kauf Abstand genommen, da es doch zuviele Kompromisse erfordert hätte.

Nachklapp: Das Thema 9-3 Kombi ist durchaus noch aktuell (auch ohne Allrad), wobei wir uns darüber im Klaren sind, dass zwischen der früheren Materialanmutung und den letzten Modellen eine ziemliche Lücke klafft. GM`s Sparforderungen haben einfach viele Spuren hinterlassen.
Aber das ist ja leider bei vielen Fzg. der Fall.

Gruss
Jazzer2005
 
Ich habe meinen Kombi (Bj 2010) in Schweden gekauft mit 95TKM. Das lief alles sehr gut. Ich hatte damals die Wahl zwischen Linear mit wenig KM und Vector mit viel KM und habe den Linear genommen und hirschen lassen. Ich brauche auch den ganzen Schlonz nicht. Verglichen mit dem 9-5 von 2004 ist die Verarbeitung wirklich schlechter, aber die ganze Audio - Geschichte wurde auch einfacher. Vieles geht mit billigen Opel - Teilen. Wenn man nicht unbedingt einen XWD will, ist der einfache Kombi die bessere Wahl IMHO.
Aktuelle Suche in Schweden als Beispiel mit wirklich interessanten Wagen. Vorsicht! Alle Wagen haben Steinschlag in der Windschutzscheibe. Habe die Scheibe nicht gewechselt, denn es gibt keine Beeinträchtigung. Aber das war eine böse Überraschung als ich den Wagen in Stockholm abgeholt habe. Bis mir der Händler alle seine anderen Autos gezeigt hat und ALLE hatten diese Macken in der Scheibe. Ausserdem zählen die die KM anders: 26 500mil sind 265 000km. Die Motoren 1.8t 2.0t und 2.0T sind wirklich problemlos, insbesondere als Biopower (kann man im Urlaub in FR dann für 75c tanken).
 
Also problemlos würde ich die Motoren keineswegs bezeichnen, jedoch sind die Probleme die die Motoren haben geringfügig bzw. wenig kostenintensiv.

- Gebrochene Gleitschiene Ventildeckel
- Gebrochene Führungsschiene AGW Kette
- Fehleranfällige Zündspulen wenn vor 2005
- Defekte LiMa/Klimakompressor (Freilauf geht über Klima)
- Undichte Wasserpumpe
- Schwaches Ventilmaterial (ab 2006 in manchen Modellen; selten in unseren Breitengraden anzutreffen)

Klingt alles vielleicht dramatischer als es ist, aber im Grunde genommen sind das eher Kleinigkeiten über die man sich dennoch im Klaren sein sollte.
 
Schon klar. Wenn man den Motor nach 100tkm hirschen lässt, hat man fast eine Garantie, dass der Turbo den Geist aufgibt. War bei mir so. Kann aber gewechselt werden, ohne den Motor auszubauen. Ich habe einen runderneuerten für ca 300€ bekommen. Der hält jetzt seit 40tkm. Gerade der Biopower hat ja wegen der heißen Ethanolverbrennung einen gehärteten Kopf und bessere Ventile. Hast Du mir das nicht erzählt? Und dass 1.8t und 2.0t der gleiche Motor sind? Und der 2.0T nur einen dickeren Turbo hat?
Nachteil Linear:
Kleine Bremsen. Die kann man auch nicht gut umbauen, weil man sonst die gesamte Anlage tauschen muss weg ABS, Steuerung, Bremszylindervolumen etc. Da ich nicht aggressiv fahre, brauche ich das auch nicht.
Sitze sind nicht so schick, wie bei Vector/Aero, keine Nebelscheinwerfer. Volksausführung halt.
Zum Sammeln ungeeignet
Bei mir hat es ausserdem die Turboschläuche zerbröselt. Habe ich dann durch die Schicken von Maptun ersetzt. Das hat noch einmal ein wesentlich besseres, direkteres Verhalten des Motors ergeben.
Autos aus Schweden haben viel Flugrost.
 
Die Turbos sollten nach 100Tkm nicht kaputt sein, vor allem nicht mit Hirsch.
Meiner hat mit knapp 180Tkm nochmal die Kur auf 225PS bekommen und das ganze bis 205Tkm mitgemacht, dann ging das Auto an einen Bekannten.

Die Bremsen kann man vollkommen unproblematisch umbauen, da die ganze "Peripherie" 1:1 identisch ist.
Es würde sich höchstens empfehlen die Kalibration mittels SPS für das ABS/ESP neu herunterzuladen,
andererseits konnte ich keinerlei Einschränkungen im Betrieb des ESP feststellen (hatte es nach einigen Beschwerden hier im Forum damals ausprobiert).

Zu den Ventilen - ja da hast du 100%ig recht.
Hier mal ein Auszug dazu aus dem EPC:
 
Zurück
Oben