Saab 9-3 Soundsystem

Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
55
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, ich wünsche ein frohes neues Jahr. Habe eine Frage: passt das Soundsystem vom 9-5 Typ 1 in den 9-3 Typ 1. Ich möchte gerne das vordere System sprich AS3 und die Boxen tauschen. Geht das plug and play ? Danke und Gruß.
 
Hast du das AS3 verbaut oder möchtest du das einbauen?

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Hallo, ja ich habe ein AS3 verbaut und der kleine Verstärker hinter der Mittelkonsole ist defekt. Ich habe auch gelesen das man den isomp verbauen kann aber ich habe vor einiger Zeit in einem 9-5 Typ 1 die originale Anlage gehört und war begeistert. Gruß
 
Hallo Pomas,
Ich habe mit dem Blaupunkt THA 275 PnP als Austausch Amp sehr gute Erfahrungen gemacht. Er lässt sich wie das Original als reiner Bassverstärker betreiben und kommt auch mit den niederohmigen Original-LS zurecht.
Leider finde ich nicht auf die Schnelle die entsprechenden Partnummern der Verstärker, es scheinen aber verschiedene Modelle zu sein. Anbei noch das Dokument des AS3-Nachrüstsatzes, aber eben nur für 900II und 9-3I.
Außerdem noch die Anleitung des Upgrades von patapaya. Du brauchst ja nur den Teil für den Verstärker.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • THA 275 PnP.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • 400101754de.pdf
    442,5 KB · Aufrufe: 40
  • Tür-LS und Verstärker-Nachrüstung am 900II (1996) 20140711194513.pdf
    915,8 KB · Aufrufe: 46
Bitte den Verstärker nicht entsorgen!
Ich nehme ihn sehr gerne
Danke
Thomas
 
Danke für die Antworten. Gruß von Thomas.
 
Und wenn jetzt noch jemand deine Frage beantwortet hätte :rolleyes:
 
Das wäre super wenn jemand die Frage beanwortet. Danke im voraus.
 
Das ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber ich kann den i-soamp nur empfehlen. Wird einfach per DIN - Anschluss vom Radio mit Strom versorgt. Klang ist auch super. Wenn Du bereits das AS3 verbaut hast, passen in die Türen problemlos 16cm Lautsprecher. Hier mal ein Bild.DSC_0145.JPG

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Das ist ein Hertz 16er 2 Wege System. Hochtöner und Frequenzweiche sind im Armaturenbrett verbaut. Wenn Du das AS3 hast, brauchst Du eigentlich nur die Lautsprecher und den Verstärker tauschen. Die Distanzringe in den Türen sind bereits verbaut und nur etwas anzupassen (je nach Lautsprecher).

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Okay, danke. Da außer den Türlautsprechern sonst alles okay ist, wollte ich nur diese tauschen. Erster Versuch mit zugegeben ziemlich billigen Subwoofern (nix 2-Wege) war wie zu erwarten eher dürftig. Suche noch passende Ersatz-Subs für die Tür.
 
Solltest Du nur die Türlautsprecher wechseln wollen, dann musst du schon diese nach oben hin mit einer Frequenzweiche trennen. So geben die nicht mehr den gesamten Frequenzbereich wieder. Trennfrequenz denke ich irgendwo bei 250Hz. Such doch mal nach einer Kickbass - Weiche.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Ich habe doch schon das AS3. Bei mir sind nur die Lautsprecher in der Tür im Eimer gewesen (Sicken gerissen). Habe mir Ersatz besorgt, der war aber zu schwach. Ab Werk sind das beim AS3 da in der Tür Subs, keine 2-Wege. Die gilt es zu ersetzen mit was passendem.
 
Prinzipiell hast du ja ein 2 Wege System (Armaturenbrett - und Türlautsprecher). Die Frage ist, ob der AS3 - Verstärker bereits die Wiedergabefrequenz für die Türlautsprecher begrenzt. Ich glaube da ist keine Frequenzweiche integriert. (?) Ist auch eine Frage des Aufwands, den Du betreiben möchtest. Bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Hm, bevor wir jetzt noch mehr vom eigentlichen Thema abkommen, belassen wir es dabei.

Was ich noch zum ursprünglichen Thema beitragen kann:
Als ich nach gebrauchten Ersatz-Lautsprechern für meinen 9-3 gesucht habe, fand ich vereinzelt welche vom 9-5, die anscheinend die gleichen waren. Es gibt auch welche von Pioneer, die hatten eine andere Ohmzahl, also nicht identisch. Muß man wohl im Einzelfall schauen, was da jeweils im Spender-9-5 drin ist.
 
Zurück
Oben