Motor .- Saab 9-3 Motor stottert

Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
113
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
LPT
Hi zusammmen,

ich habe nen Saab 9-3 Bj. 08 1.8T BioPower. Hab das Fahrzeug jetzt seit zwei Wochen und vor zwei Wochen das SKR-Performance Softwareupdate aufgespielt.

Soweit lief auch bis zum heutigen Tage alles tadellos.

Seit heute stottert der Motor unter Volllast ganz extrem. Bei "Halblast" ist keine Änderung bemerkbar. Im Stand bei Leerlauf hab ich das Gefühl, dass er sich wie ne Nähmaschine anhört. Er "tackert" quasi...

Weiterhin ist heute wohl auch noch die Hupe ausgefallen...


Der Wagen hat gerade mal 61tkm gelaufen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße und Danke im vorraus :)
 
Ich tippe mal auf die Zündspulen.
Leuchtet die Check Engine Lampe auf?

Mfg Martin
 
Die Check Engine Lampe leuchtet nicht. Ich habe mit nem WLAN OBD2 Adapter auch versucht Fehlercodes auszulesen, es gibt nur keine. Die Hupe hat sich jetzt eben überlegt, doch wieder zu funktionieren...

Mit dem Adapter habe ich im zweiten Gang bei Vollgas mal das Drehmoment aufgezeichnet, das Ergebnis ist ein rhythmisches Zick-Zack, relativ hochfrequent...

Ich finde der Motor klingt eher wie nen Diesel.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündspulen verursachen keine motorleuchte...

Wenn kein Fehler ist und nur unter volllast tippe ich trotzdem auf zündspulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s ne Möglichkeit hier Videos hochzuladen? Dann könntet ihr euch die Geräusche mal direkt anhören...

LG
 
Hast du einen Youtube Account?

Mfg Martin
 
Ja, den hab ich. Würde das denn helfen?

LG
 
Die Check Engine Lampe leuchtet nicht. Ich habe mit nem WLAN OBD2 Adapter auch versucht Fehlercodes auszulesen, es gibt nur keine. Die Hupe hat sich jetzt eben überlegt, doch wieder zu funktionieren...

Mit dem Adapter habe ich im zweiten Gang bei Vollgas mal das Drehmoment aufgezeichnet, das Ergebnis ist ein rhythmisches Zick-Zack, relativ hochfrequent...

Ich finde der Motor klingt eher wie nen Diesel.

LG

Und der klingt erst seit kurzem so?
Schon mal probiert wieder auf die Original Software zu wechseln?
Welchen Sprit fährst du?

Mfg Martin
 
Ich habe natürlich erst seit heute akribisch darauf geachtet. Ist jetzt auch nicht so, dass ich das Auto schon seit nem Jahr fahre... Hab davor aber nen 9-3 I aus 2001 gefahren, ebenfalls mit SKR Software, der hat definitiv nicht so geklungen.

Hier ist dann mal das Video bei Youtube, wobei vor allem der Ton interessieren dürfte. Hoffe es kommt anständig rüber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

P.S.: Der dezent sonore Schall kommt von der MapTun Catback Anlage:)

Liebe Grüße
 
Achso, original Software habe ich noch nicht probiert. Der Tuner is nen paar Kilometer entfernt.

Sprit fahre ich Super Plus
 
Sorry, jetzt dürfte es funktionieren :)
 
Hört sich echt nicht gut an, schau mal ob die Zündkerzen locker sind.
Sonst könntest du noch unter das Hitzeschutzblech (2 Schrauben und dann hochziehen) schauen ob die Krümmerdichtung oder eine andere Dichtung im Abgassystem bläst.
Kannst du die Richtung aus der das Geräusch kommt in etwa feststellen?

Mfg Martin
 
Ich muss leider gestehen, dass ich absoluter Leihe bin. Ich hab schon einmal durch den Motorraum geschaut und nach gelösten Schläuchen geschaut, sowie die schwarze Kunststoffabdeckung, die auch im Video zu sehen ist, gelöst. Leider hab ich nichts finden können. Eine Richtung kann ich leider auch nicht wirklich festhalten...

LG
 
Oje. Nehme mein Verdacht zurück.... Zündspulen machen kein klakkern....
 
Oje, eure Antworten klingen nicht besonders ermutigend
 
Versuch das Geräusch morgen mal zu orten, kann im schlimmsten Fall auch die Kette sein...
Also einmal von links an den Motor hören und einmal von rechts.
Zeigt dein OBD Tool auch wie weit die Zündung nachregeln muss?
Ignition Advance - sollte es dort heißen.
Und schau mal ob der Ölstand passt.

Mfg Martin
 
Okay, werde es heute nochmal versuchen zu orten. Dann schaue ich auch nach, ob die Zündung angezeigt wird. Den Ölstand habe ich gestern schon nachgeschaut, der sieht gut aus.

LG
 
Zurück
Oben