Saab 9-3 mit B205 und Wasserverlust.

Registriert
02. Dez. 2023
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moin bin noch neu mit Saab und trotzdem hab ich mir einen 9-3 2.0t mit dem B205 und Wasserverlust gekauft. Was sind bei dem Wagen die üblichen Verdächtigen ?? Ich hab mir gleich als ich den Wagen per Anhänger geholt habe vorsichtshalber eine neue Wasserpumpe und die Kopfdichtung gekauft. Gibt es bei dem Wagen vielleicht noch andere übliche verdächtige? Ich weiss z.B wenn so etwas bei einem Peugeot 605 oder Citroën XM auftritt ist es dort meist der Wärmetauscher der Heizung. Könnt ihr mir da noch ein paar Tips geben? Oder hab ich schon blind für den Wagen die richtigen Teile mit besorgt ?

Grüße SchraubärM (Matthias)
 
Moin bin noch neu mit Saab und trotzdem hab ich mir einen 9-3 2.0t mit dem B205 und Wasserverlust gekauft. Was sind bei dem Wagen die üblichen Verdächtigen ?? Ich hab mir gleich als ich den Wagen per Anhänger geholt habe vorsichtshalber eine neue Wasserpumpe und die Kopfdichtung gekauft. Gibt es bei dem Wagen vielleicht noch andere übliche verdächtige? Ich weiss z.B wenn so etwas bei einem Peugeot 605 oder Citroën XM auftritt ist es dort meist der Wärmetauscher der Heizung. Könnt ihr mir da noch ein paar Tips geben? Oder hab ich schon blind für den Wagen die richtigen Teile mit besorgt ?

Grüße SchraubärM (Matthias)

Erstmal die Kiste abholen, auf die Bühne und schauen obs irgendwo rausläuft...ggfs. auch nur ein Steinschlag im Kühler.
 
Wie ist denn dein Hintergrundwissen? Schraubst du selbst?
Welche Laufleistung hat den der Saab?
Schon mal unter den Fußmatten gefühlt ob feucht?
Gesehen wie es am Auspuff qualmt?
Kühlwasser schlagartig weg oder schleichend?
Zahnriemen abgenommen und gefühlt wie sich die WaPu dreht?
Zustand der Wasserschläuche?
Gibt viele Stellen an denen Kühlwasser verlustig gehen kann.

Ansonsten willkommen hier im Forum. Deinen Saab solltest du auch im Hallo Bereich vorstellen.

wie ich gerade sehe hast du das ja schon getan
 
Wie ist denn dein Hintergrundwissen? Schraubst du selbst?
Welche Laufleistung hat den der Saab?
Schon mal unter den Fußmatten gefühlt ob feucht?
Gesehen wie es am Auspuff qualmt?
Kühlwasser schlagartig weg oder schleichend?
Zahnriemen abgenommen und gefühlt wie sich die WaPu dreht?
Zustand der Wasserschläuche?
Gibt viele Stellen an denen Kühlwasser verlustig gehen kann.

Ansonsten willkommen hier im Forum. Deinen Saab solltest du auch im Hallo Bereich vorstellen.

wie ich gerade sehe hast du das ja schon getan


Ein wenig noch zu mir hab von 1989-1992 bei Auto Herbert Kiel ( VOLVO/ Saab / Peugeot und Japan Car) meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht. Zwischendurch noch den Kfz Meister und schraube inzwischen aktive an Motorrädern. Autos bis 2010 aktive. Das Wasser ist immer ganz schnell weg immer wenn er läuft. Hatte aber bis jetzt auch noch keine richtige Zeit das System abzudrücken. Wollte nur wissen ob es da übliche verdächtige gibt die ich einfach mal prüfen kann
 
Ja, es gibt typische Stellen für Verlust - aber die meisten verursachen nicht einen so rapiden Schwund wie du ihn beschreibst.
Eine Stelle hatte ich dir im Hallo gerade schon genannt - bei meinem tröpfelt es vom Heizungstauscher oder den Dichtungen an seinem Anschluss aber nur ganz leicht. Könnte trotzdem passen, wenn der Defekt größer ist, denn gerade der Heizungstauscher liegt relativ weit oben und wird ja auch nur bei laufendem Motor durchströmt. So hab ich es bei meinem 9k jedenalls erlebt. Offenbar läuft aber das Wasser vom Wärmetauscher beim 900II/9-3I nicht primär in den Innenraum, sondern durch den Ablaufrüssel des Heizungs-/Klimakastens nach außen ab (tropft dann mittig unter der Spritzwand - sofern der Rüssel nicht völlig verstopft ist).
Auch der Schlauch vom Zylinderkopf zur Heizung ist ein typischer Kandidat - aber dessen Defekt ist i.d.R. so "spektakulär", dass der Schaden eigentlich sofort auffällt.
Eine defekte ZKD würde ja bei laufendem Motor das Wasser eher durch den Ausgleichsbehälter rausdrücken, was so sicher schon aufgefallen wäre, und ansonsten eher im Stand Wasser in den Zylinder laufen.
Ich bin sicher, du findest die Stelle schnell, wenn das Sprunggelenk wieder heil ist!
 
Wenn unter dem Auto keine Pfütze zu sehen ist tippe ich auf den Wärmetauscher. Das sollte dann innen gut zu sehen sein nach Abbau der Verkleidung im Fahrerfußraum.
Deckel des Ausgleichbehälter fällt mir ein. Das sollte dann aber schon optisch zu sehen sein.
Beim Lagerschaden der WaPu drückt es auch durch das Lager raus.

Gute Besserung
 
Wenn unter dem Auto keine Pfütze zu sehen ist tippe ich auf den Wärmetauscher. Das sollte dann innen gut zu sehen sein nach Abbau der Verkleidung im Fahrerfußraum.
Deckel des Ausgleichbehälter fällt mir ein. Das sollte dann aber schon optisch zu sehen sein.
Beim Lagerschaden der WaPu drückt es auch durch das Lager raus.

Gute Besserung
Ok, dann ist es die WaPu weil man unter dem Auto auf der Motorstirnseiten ne Wasserlache sehen konnte. Dann muss die Pumpe aber schon sehr fertig sein für 10min was es gedauert hat den Wagen auf den Anhänger zu fahren sind gut 2,5l Wasser durchgelaufen. Dann ist mein Plan mit WaPu und Vorsichtshalber noch die Kopfdichtung zu machen schon mal nicht so verkehrt. Weil der Wagen ist dem Verkäufer auf der Autobahn übergekocht und da er nicht wirklich Lust hatte die Ursache zu finden hat er den Wagen noch eine Zeit mit eben diesem Wasserverbrauch weiter betrieben. Hoffe nur das hat dem Kopf nicht geschadet und er hat sich nicht auch noch verzogen. Weil jetzt hab ich mir zum Zeil gesetzt den Wagen zu machen und ihn so lange es geht zu behalten und nutzen.
 
Tausche doch erst einmal die Pumpe und mache dann den Abgastest im Ausgleichsbehälter. Unsere ganzen Saabs waren bis jetzt gutmütig bzgl. Kopfdichtung. Wenn's klappt sehen wir uns beim Grünkohlessen am Flugplatz.
 
d522r047.jpg
Moin, hab heute das erste mal wieder an meinen Saab arbeiten können. Hatte ja leider im November ein Motorradunfall und musste leider lange das Bett hütten. Also beim Ausbau der Wasserpumpe ist mir aufgefallen, daß an der Drosselklappe irgendwie ein Unterdruckschlauch fehlt. Aber vielleicht ist das ja bei Automatik auch normal. Also der Schlauch unter 2 ist nicht vorhanden und auch das Ventil 2 gibt es bei meinem Saab nicht.
 
Das ist richtig so beim Automatik. Dafür hast du dort, wo bei den Saugern der Verteiler sitzt, eine Vakuumpumpe sitzen, die den BKV versorgt.
Hauptsache ist, der Anschluss ist verschlossen.
 
Kleine Zwischenmeldung, man darf einfach nicht anfangen an einem alten ein wenig vernachlässigten Auto zu schrauben. Vor allem wenn man gewisse Standards hat wie etwas sein muss. Also Wasserpumpe ist inzwischen neu. Nur hat sich beim Austausch selbiger die Servopumpe verabschiedet. Dort ist eine Gewindeöse abgebrochen und nun bekommt man die nicht mehr fest. Warum der Motor von aussen gut geölt ist hab ich inzwischen auch festgestellt. Die Schrauben vom Ventildeckel waren alle lose. Bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtung ist mir dann aufgefallen, dass die Zahnräder der Steuerkette Haifischzähne haben. Da ist wohl ein Steuerkettensatz fällig. Naja ist eben ein über zwanzig Jahre altes Auto was seit gut 150 000 km nicht mehr von einer Saab Werkstatt gewartet wurde. Sonder von einer Freien und das auch nicht so regelmäßig wie beim Erstbesitzer. Denke der Saab ist nun mein Projekt und bevor ich den anmelde werde ich mir den pö a pö richten. Geschweißt werde muss er nämlich auch. Frag mich wie er so überhaupt neuen TüV bekommen konnte. Im Radhaus vorn rechts kann eine Katze so in den Wagen einsteigen, so ein großes Rostloch ist dort. Und das ist nicht vom Kunstoff verdeckt.
 
Zurück
Oben