Saab 9-3 Linear Sport Kombi 1,9 BJ 2006

Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich möchte mir einen gebrauchten Saab Kombi kaufen und bin auf diesen gestoßen: Saab 9-3 Linear Sport Kombi 1,9 BJ2006, 90000km, 150ps, diesel, schaltgetriebe
Es wäre mein erster Saab, was haltet ihr von dem? Gibt es was auf das ich besonders achten sollte?
Wie sieht es mit Reparaturen und Ersatzteile aus, bekommt man da noch alles. Sind die Reparaturen teurer als zb. bei vw?
 
Nö - Alles gut --tu´s halt! ( Ich weiß, Bilder einstellen ist manchmal schwer - für mich auch):smile:
 
Vom Händler oder privat? Der Diesel hat einige Schwachstellen. Das AGR Ventil setzt sich zu oder die Drallklappen bzw deren Betätigung gehen kaputt,was teure Reparaturen nach sich zieht. Bei dem Kilometerstand und Alter ist möglicherweise noch der erste Zahnriemen und Flachriemen verbaut. Der Wechsel in der Fachwerkstatt ist sehr teuer. Natürlich sind auch die Abgasanlage und das Fahrwerk zu überprüfen. Rost ist kein Thema.
 
danke, ja ich würde ihn beim Händler kaufen.
Wie sind denn die Kosten für Reparaturen generell bei Saab im Verhältnis zu deutschen Autos?
Ich will eigentlich keinen Passat, A4, etc. Ein Saab würde mir wesentlich mehr gefallen, allerdings auch nur wenn ich nicht häufig mit teuren Reparaturen konfrontiert bin.
Ich brauche den Wagen beruflich und fahre viel Autobahn, er sollte also in erster Linie zuverlässig sein.

Gibt es denn ein Modell (gebrauchter Kombi bis 11000€) das als besonders zuverlässig gilt?
 
Die Probleme mit der Abgasrückführung usw. hat eigentlich jeder moderne Diesel (leider^^). Die Reparaturkosten sind bei Volkswagen fast auf selbem, wenn nicht sogar auf höherem Niveau ;-).

Warum nicht einen 2.0T mit LPG-Anlage kaufen? ;-)
 
Mancher wird es anders sehen, aber es wurde ja nach objektiven Meinungen gefragt.

Man muss sich halt im Klaren sein, daß es nur noch wenige Werkstätten gibt. Wenn man eine in der Nähe hat, gut. Wenn nicht würde ich mir das sehr gut überlegen. VW,Audi gibt es halt in jeder Kleinstadt Vertragswerkstätten und Ersatzteile sind an jeder Ecke zu bekommen.

Alles was Fahrwerk, Bremsen, Motor und Getriebe angeht, wird man größtenteils auch beim Opel Vectra fündig bei Ersatzteilen. Sobald es aber Karosserie, Scheiben oder Steuergeräte betrifft, muß man ggf auf Gebrauchtteile zurückgreifen oder längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Im Vergleich nach 10 Jahren Saab und nun 1,5 Jahren Audi (meine Frau seit 5 Jahren Audi) muss ich klar sagen, dass sowohl Inspektionen wie auch Ersatzteile bei Audi einfach billiger sind. zudem haben beide Audis zusammen weniger Ärger in den Jahren gemacht, als der als Neuwagen gekaufte 9-3 II in 3,5 Jahren. und das obwohl die Audis doppelt so viele Spielereien haben, wie der 9-3 II hatte. unterm Strich hat man zwar bei Saab Preise wie bei Audi bezahlt, aber dann doch nur Qualität wie bei Opel bekommen.

Wenn man was günstiges zuverlässiges sucht, würde ich mir mal Seat Exeo oder Skoda Octavia ansehen.
 
@ ravenous- danke, ähnliche Argumente hab ich jetzt schon öfters gehört, und sie beginnen mich allmählich zu überzeugen.
Da ich wie schon gesagt auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin und auch keine Werkstätte in näherer Umgebung habe werde ich das mit dem Saab noch gründlich überlegen.

Ansonsten wirds wohl doch ein Audi a4 oder Skoda Ovtavia werden. Der Exeo sieht auch interessant aus, hier allerdings gebraucht kaum zu bekommen.
 
So um die 100.000 ist fast immer die LiMa fällig und die vorderen Fahrwerksfedern brechen auch gerne ansonsten aus meiner Erfahrung (4 J. fast 100.000km absolut zuverlässig. Händler / Werkstatt wohnortabhängig. Wo bist du denn Zuhause?
 
ja genau, der hätte mich interessiert!!
 
Anschauen kostet nichts, mach dir selbst ein Bild davon.
Ruf auch mal bei Saab-Art in Pichl bei Wels an, der sollte was in der Richtung stehen haben.
 
Zurück
Oben