Kaufberatung - Saab 9-3 II 2.8 Aero SC

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.134
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

ich suche grade als Zweitwagen eine 9-3 SC.
Da ich mit dem Auto nur wenige Kilometer fahre, darfs auch ruhig ein 2.8er sein.
Der schwarze 9-3 2.8 nähe Rosenheim gefällt mir sehr gut, kennt jemand das Auto oder wohnt in der Nähe und kann Ihn sich mal anschauen? Was haltet Ihr von dem Wagen?

Viele Grüße
 
Als 2005er wird er wohl von dem Problem der zu schwachen Steuerketten der MJ '07-'09 verschont sein. Als Automatik wird der Wagen zum Powercruiser verdammt: es läuft alles etwas gemächlicher und Beschleunigungsrennen sind nicht so sein Ding.
Aber gerade diese Kombination aus B284 und Automatik macht den Reiz aus. Man könnte, man will aber meist nicht.
Was das Getriebe nicht so mag, ist das manuelle Rumrühren. Getriebe waren schon immer ein Spaßbremse beim Saab.

Nach den Bildern zu urteilen, könnte das ein Schnapper sein. Bei der Probefahrt beim Rangieren/Einlenken mal auf Geräusche von der Vorderachse hören: Domlager machen gerne mal "knurpselig" auf sich aufmerksam. Ansonsten noch nach Federbruch schauen. Bei veröltem Motor/Getriebe würde ich die Finger davon lassen oder es mit einer Gebrauchtwagengarantie regeln,
Im großen Ganzen ist die Technik eher unauffällig.

Viel Spaß beim Ansehen/Probefahren
 
Danke für deine Antwort, habe noch einen anderen 2.8er gefunden der einen besseren Eindruck macht.
Bei dem günstigem ist leider das rechte Endrohr etwas versetzt, sieht etwas nach Unfallschaden aus.
Was haltet Ihr von dem: 9-3 2.8er
 
Hallo,

bei dem ersten fehlt die Frontschürze, welche in der Aero-Version nur noch schwer zu bekommen ist. Zudem ist er extrem günstig, wenn der Händler daran noch verdient, hat er nicht mehr als 3000€ gezahlt, und warum sollte jemand sein gutes Auto so billig verkaufen..
Der zweite sieht wegen der Dachreling nicht so hübsch aus, aber das ist Geschmackssache. Auf jedenfall Fragen wie schwer der Unfall war und dann bestmöglich Spaltmaße und Träger kontrollieren, vielleicht auch den Vorbesitzer kontaktieren.

LG
 
Das haben wir uns auch schon gedacht, der ist wohl etwas ramponiert.
Denke der fällt weg, der Wagen ist ja auch nicht grade um die Ecke(<500km).
Den anderen wollen wir uns morgen mal anschauen.
 
Grade mit dem Händler telefoniert, war sehr ernüchternd.
Auto hatte 3 Unfälle, je einen Front-, Seiten, und Heckschaden für insgesamt 14000€.
Außerdem ist das Auto nur für Händler, also ohne Gewährleistung, dafür ist die Kiste einfach zu teuer.
Ganz nebenbei hat der Verkäufer noch bemerkt, dass etwas mit der Temperatur nicht stimmt.
Da muss ich wohl weitersuchen...
 
Als 2005er wird er wohl von dem Problem der zu schwachen Steuerketten der MJ '07-'09 verschont sein. Als Automatik wird der Wagen zum Powercruiser verdammt: es läuft alles etwas gemächlicher und Beschleunigungsrennen sind nicht so sein Ding.
/QUOTE]

Ist es so, dass die Steuerketten der Modeljahre 2005 / 2006 haltbarer sind? Sollte mich ja freuen. :top:
 
Ist es so, dass die Steuerketten der Modeljahre 2005 / 2006 haltbarer sind? Sollte mich ja freuen. :top:
Meine Erfahrungen und Recherchen habe ich seinerzeit unter "2.8t Steuerkette" hier im Forum niedergeschrieben.
Und demnach ja: du kannst dich freuen... :top:
 
Habe auch gezielt nach MY06 gesucht, wegen des Problems.
Die Suche nach einem 9-3 2.8 SC AT6 ist gar nicht mal so einfach. :tongue:
 
Ich habe dieses Jahr auch einen 2.8T V6 Aero Aut Hirsch SC gesucht und gefunden. Die Suche war langwierig. Vom Marktpreis her würde ich behaupten, dass man für einen gepflegten Vorfacelift MJ 2006 also ohne Steuerkettenprobleme und mit ohne Reparaturstau 8500-10500€ hinlegen muss. Ich bin dann von privat fündig geworden, nachdem ich 6x Schrott beim Händler gesehen hatte.
 
Ich habe dieses Jahr auch einen 2.8T V6 Aero Aut Hirsch SC gesucht und gefunden. Die Suche war langwierig. Vom Marktpreis her würde ich behaupten, dass man für einen gepflegten Vorfacelift MJ 2006 also ohne Steuerkettenprobleme und mit ohne Reparaturstau 8500-10500€ hinlegen muss. Ich bin dann von privat fündig geworden, nachdem ich 6x Schrott beim Händler gesehen hatte.

Ich finde eigentlich, dass derzeit ein guter Käufer-Markt ist, denn im Vergleich zu den letzten Monaten sind relativ viele Inserate zu moderaten Preisen online.
Habe für meinen, nach den selben Kriterien wie du sie genannt hast, nur gut 6000€ bezahlt und bin froh, dieses Schnäppchen gemacht zu haben!
Allerdings ist meiner nicht gehirscht, aber da wird SKR bald Abhilfe schaffen.. :top:
 
Die meisten Autos sind leider weit weg, zum Glück habe ich Zeit bei der Suche.
 
Der 2.8 Holden/GM Motor ist Weltweit als schrott bekannt. Wenn du einen hauch von SAAB fahren willst dann nur 2.0T. Der Motor stammt von Lotus und SAAB und ist als beste je von GM gebauten Motor bekannt.
 
Hallo,ich fahre einen 2.8 V6 Bj. 2008!
Aktuell habe ich 194.000km runter.
Aber meine Steuerkette macht keine Probleme trotz der 320Ps und 400nm.
Ich hatte die üblichen Probleme.......
Zündspulen defekt, krümmer zylinder 1,3&5
und die durchgefaulte Abgasanlage!
Ansonsten Fahrspaß pur.Trotz Automatik!
Das diese den Fahrspaß trübt kann ich nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil. Audi und Co. haben so manches Mal Pippi in den Augen
Gruß und eine klare Empfehlung für diesen genialen Wagen inkl. MOTOR!
 
Genau deswegen suche ich einen 2.8er...
 
Ich hatte extra provokant "aha" gefragt, denn die pauschale Aussage nach "Schrott" habe ich nirgends nachvollziehen können... Nicht ganz, denn hier gibt es den ersten Hinweis: http://www.motor.com/article.asp?article_ID=2120
Und beim Lesen erkennt man: das Problem dieses Motors sitzt hinter dem Lenkrad...
 
Der 2.8 Holden/GM Motor ist Weltweit als schrott bekannt. Wenn du einen hauch von SAAB fahren willst dann nur 2.0T. Der Motor stammt von Lotus und SAAB und ist als beste je von GM gebauten Motor bekannt.
330px-Troll_nicht_fuettern_pink.png
 
Hallo,ich fahre einen 2.8 V6 Bj. 2008!
Aktuell habe ich 194.000km runter.
Aber meine Steuerkette macht keine Probleme trotz der 320Ps und 400nm.
Ich hatte die üblichen Probleme.......
Zündspulen defekt, krümmer zylinder 1,3&5
und die durchgefaulte Abgasanlage!

320PS nur per software ?
 
Zurück
Oben