Kaufberatung - Saab 9-3 II 1.8 Turbo Fragen vor Besichtigung/Probefahrt

Registriert
03. Apr. 2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Auto für mich und der Saab 9-3 II gefällt mir immer besser.

Jetzt habe ich ein Angebot in der Nähe von mir gefunden und werde mir das Auto im Laufe nächster Woche einmal persönlich angucken und hoffentlich auch Probe fahren

Noch mal kurz ein paar Eckdaten:
EZ: 12/04
KM: 150.000
150 PS
4000€
Von Privat

Leider gibt es kein Checkheft, doch der Verkäufer versicherte mir, dass diverse Rechnungen und Belege vorhanden sind. Werde mir davon natürlich nächste Woche selbst ein Bild machen

Jetzt haben sich natürlich nach langem durchstöberns der einschlägigen Foren einige Fragen und auch Sorgen ergeben, aber ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)

1. EZ 12/04
Ich habe hier ja viel gelesen dass Modelljahr 2003 ja problematisch bezüglich der Elektronik gewesen sein soll. Waren die Probleme bis 2004 Ausgemerzt?
Und wie kann ich das genaue Produktionsdatum feststellen? (Monat/Jahr)

2. 150.000 Kilometer gelaufen
Ich habe den Verkäufer noch nicht genauer zu seinen Fahrgewohnheiten befragt, also kann ich nicht sagen ob bevorzugt Lang- oder Kurzstrecke gefahren wurde.

Sind 150.000 Kilometer bei einem Saab 9-3 generell problematisch? Was für Verschleißteile oder Wartungen kommen hier auf mich zu?

3. Steuerkette
150.000 Kilometer bedeuten ja, dass die Steuerkette anfangen könnte Probleme zu machen. Werde den Besitzer natürlich fragen wie es mit den Ölwechseln aussah, und ob vielleicht die Steuerkette sogar schon getauscht wurde.

Wenn die Steuerkette nicht getauscht wurde, wie kann ich Probleme erkennen? Kann mir vielleicht jemand das Rasseln genauer beschreiben, kann mir darunter nämlich so gar nichts vorstellen und weiß deshalb auch nicht so richtig worauf ich achten muss.

4. Ölverschlammung
Kann ich dazu überhaupt Anzeichen bei der Besichtigung feststellen ohne den Wagen in der Werkstatt auf die Bühne zu stellen und die Ölwanne auszubauen und zu inspizieren?

Wenn ich mich für den Kauf des Wagens entscheiden sollte, wäre ein kompletter Öltausch mit Filter/Sieb empfehlenswert? Würde danach natürlich auf im Forum empfohlenen Motoröle umsteigen.

Wenn der Verkäufer mir keine genaueren Aussagen zu Ölverbrauch/typ sagen kann, wäre es jetzt zu spät mit dem richtigen Öl anzufangen? Das heißt können Schäden schon entstanden sein, die mich vom Kauf abhalten sollten? Und gibt es vielleicht Anzeichen die ich beobachten kann?

5. CIM (Lenksäulensteuergerät)
Ist ja auch immer mal wieder die Rede von. Gibt es Anzeichen oder passiert das von jetzt auf gleich? Kann man den defekt durch prophylaktische Maßnahmen vorbeugen?

6. Allgemeiner Zustand/Verschleißteile

Was kann ich denn alles nur mit Taschenlampe bewaffnet und ohne Bühne oder größeres Sachverständnis alles selbst überprüfen?

Gibt es Roststellen oder mögliche Schwachstellen die zu beachten sind?
Kann man ohne Bühne überhaupt eine Aussage über den Unterboden treffen?
Wie schnell sollte die Klimaanlage kalt werden?
Wie schnell sollte die Lüftung nach kaltem Start warm werden?
Kann ich verschleiß an den Bremsen selbst erkennen?
Können die Dichtungen an Türen/Fenstern/Kofferraum Probleme machen?

7. Dekra-Gebrauchtwagencheck

Habe von einem Kollegen gutes gehört. Lohnt sich die kleinere Investition?
Die nehmen den Wagen ja wenigstens einmal auf die Bühne und gucken sich alles mit etwas mehr Sachverständnis an als ich.

Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit dem Check gemacht?

8. TECH II Fehlerspeicher auslesen

Habe ich mich jetzt noch nicht genauer zu eingelesen, deswegen kann es sein dass das ganze gar keinen Sinn macht :D

Lohnt es sich mit dem Auto zum örtlichen Saab-Schrauber zu fahren damit er den Speicher mal ausliest?
Kann man mit den Daten überhaupt Aussagen über die Historie des Autos treffen?
Wie lange reicht der Fehlerspeicher überhaupt zurück und kann dieser komplett gelöscht werden?


Puuh :D hätte nicht gedacht dass sich da so viele Fragen anhäufen.

Würde mich natürlich richtig freuen wenn jemand sich einen Augenblick Zeit nehmen könnte und die Fragen beantworten könnte :)


Gruß und schönes Osterwochende,

Eike
 
1.)
Fahrgestellnummer gibt Aufschluss. Ist wahrscheinlich Modelljahr 2005. Die zehnte Ziffer ist das Modelljahr.

3.)
Probleme mit der Steuerkette bei diesem Motor sehr sehr selten. Wenn Fehlercodes während der Fahrt erscheinen oder ein lautes Rasseln im Kaltlauf zu hören ist, würde ich Abstand nehmen.

4.)
Beim B207 und 9-3II/III kein Thema mehr. Die Generation hat das Problem nicht.

5.)
Keine Anzeichen außer Fehlermeldungen.

6.)
Gibt es Roststellen oder mögliche Schwachstellen die zu beachten sind?
* Limousine: kein Rost
* Kombi: Heckklappe unter der Griffleiste
* Cabrio: Unter Dichtung am Verdeckkasten
* Schwachstelle: Federbruch an Vorderachse

Kann man ohne Bühne überhaupt eine Aussage über den Unterboden treffen?
* Rost am Unterboden sollte ebenfalls kein Thema sein

Wie schnell sollte die Klimaanlage kalt werden?
* Schnell :D

Wie schnell sollte die Lüftung nach kaltem Start warm werden?
* Schnell :D

Kann ich verschleiß an den Bremsen selbst erkennen?
* Man sieht ja durch die meisten Felgen Bremsscheiben und Beläge.

Können die Dichtungen an Türen/Fenstern/Kofferraum Probleme machen?
* Verschleiß nein, Pflege gegen Quietschen schadet ja nie.

7.) und 8.): Würde ich davon abhängig machen wie viel Ahnung Du von Autos hast und welche REchnungen der Verkäufer zum Auto vorlegen kann.

Link zum Auto? Wo steht er denn? Vllt. kann jemand aus dem Forum helfen?
 
Hier der Link:
http://goo.gl/WTPzmb

Steht in der nähe von Lübeck.
Wenn irgendjemand nächste Woche Zeit hätte sich den Wagen mit mir zusammen anzugucken wäre das natürlich ein Highlight :)
 
Bin leider nicht aus der Gegend. Spontan fällt mir folgendes auf: Es handelt sich um ein Arc/Scandic Modell aber er sieht sehr tief aus. Kann sein das er tiefergelegt wurde, entweder nur Federn oder Federn und Dämpfer. Das Tagfahrlicht gehört da auch nicht hin. Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Kontaktkorrosion am Außenspiegel weit forgeschritten ist, das gehört abgeschliffen und mattschwarz lackiert. Am Fahrersitz ist das Kunstleder an der Seitenwand unten etwas rissig. Ansonsten sieht der Innenraum für die Laufleistung ok aus.
 
Das mit der Korrosion ist mir gar nicht aufgefallen.

Die Tieferlegung werde ich auf jeden Fall ansprechen, solange die Eingetragen ist habe ich aber absolut nichts dagegen :tongue:
 
Bei der Korrosion am Spiegel handelt sich wie gesagt um eine Kontaktkorrosion von verschiedenen Materialien, es ist kein Rost sondern die schwarze Fläche wird weiß. Kann man mit Kunststoffpflege überdecken, Tauschen oder einfach abschleifen und Lackieren. Ist keine große Sache und haben alle 9-3II.
 
Zur Steuerkette:

Das klicken der Rails und das Geräusch Der Steuerkette hören sich ähnlich an. Im 3. Gang bei etwa 30 kmh Gas geben. Bei mir War bei etwa 2000 -MMin. Ein deutliches Geräusch zu hören. Wie gesagt das klicken der Rail hört sich ähnlich an aber im Innenraum könnte man das rasseln dennoch hören. Aber nur im dritten Gang. Meine Meinung meine Erfahrung. Keine Gewähr.
 
Okay, werde das mit dem beschleunigen im dritten Gang definitiv probieren
 
Also ich habe einen von Baujahr 2003 mit EZ 2005 und kann sagen, dass ich keine Probleme mit der Elektronik habe.

Fehler im Inserat: Es ist ein 6 fach CD-Wechsler. Die Austattung von Innen entspricht bis auf das Leder meinem Saab. Der hat auch das große Navi drin. Bitte das Navi auf Funktion prüfen! Bei mir war das Laufwerk im Kofferraum defekt. Ich benutze es zwar nie, aber ich finde wenn es verbaut ist sollte es auch funktionieren.

Achja, letzte Anmerkung, das Auto im Angebot hat keine Nebelscheinwerfer.

Gruß Nemo

Edit: Wenn ich es richtig sehe hat er auch keine Sitzheizung. Der Knopf befindet sich rechts und links von dem Warnblinkknopf.
Sitzheizung habe ich , war für mich aber kein Kaufkriterium.
ABER: Mit Ledersitzen würde ich kein Auto ohne Sitzheizung kaufen, weil es im Winter echt kalt ist. Das ist mein persönliche Meinung entscheiden muss es jeder für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namensvetter. Viel Glück beim Kauf! Gute Wahl, so ein 9-3 II ist recht solide. Optisch sieht er gut aus. Das einzige was mir an dem Wagen nicht gefällt,, ist der Preis. Aber der ist ja Verhandlungssache.

LG aus dem Zillertal, Eike
 
Hallo Namensvetter. Viel Glück beim Kauf! Gute Wahl, so ein 9-3 II ist recht solide. Optisch sieht er gut aus. Das einzige was mir an dem Wagen nicht gefällt,, ist der Preis. Aber der ist ja Verhandlungssache.

LG aus dem Zillertal, Eike

Der Preis ist mehr als fair, man muss ja die Autos nicht verschenken nur weil die Nachfrage gering ist.
 
Der Preis ist mehr als fair, man muss ja die Autos nicht verschenken nur weil die Nachfrage gering ist.

Man muss für ne tote Marke aber auch keine Audi-BMW-Preise zahlen.

Die Alternative lautet behalten. Weil keiner Anruft.

Bis vor zwei Wochen bot ein Erfurter BMW-Händler einen 9-3 II von 2002 an. Modell ARC mit 147TKM Schwarz, Xenon ect. Preis 1983,-€. Und dennoch hat er vier Wochen gebraucht um ihn los zu werden.
 
Man muss für ne tote Marke aber auch keine Audi-BMW-Preise zahlen.

Die Alternative lautet behalten. Weil keiner Anruft.

Bis vor zwei Wochen bot ein Erfurter BMW-Händler einen 9-3 II von 2002 an. Modell ARC mit 147TKM Schwarz, Xenon ect. Preis 1983,-€. Und dennoch hat er vier Wochen gebraucht um ihn los zu werden.

Man kann nicht immer mit irgendeinem Schnäppchen kommen, den irgendein Händler aufgrund irgendeiner Geschichte schnell loswerden wollte. Man nimmt den Marktdurchschnitt und da ist der obgie Saab unter BMW-Audi Preisen. Gerade beim 3er BMW muss dazu gesagt werden, dass die Autos aus den Baujahren große Rostprobleme haben.

Das sind keine Audi-BMW Preise, 4000€ für obiges Fahrzeug ist schon drunter:
http://suchen.mobile.de/auto/bmw-3er-reihe-alle.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7,8,9,75,10,76,11,12,13,88,14,77,15,103,56,78,72&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&minMileage=125000&maxMileage=150000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&features=NAVIGATION_SYSTEM&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION
 
Zurück
Oben