SAAB 9-3 I 154 Check Engine

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
144
Danke
23
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen,

heute morgen ist die gelbe Check engine Leuchte in meinem 98er Saab 9-3 I / 154 PS angegangen. Zuvor hat der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 1500-3000 kaum Gas annehmen wollen und hat etwas geruckelt (und das auf der franz. Autobahn...)
Die Temperatur ist normal, die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht (ca. 1300 U/min). Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl geht zurück, pufft es so, als wenn er nicht mehr auf allen Zylindern laufen würde und so, wie wenn der Auspuff defekt wäre.

Mein sehr versierter Verkäufer des Wagens hat mir damals gesagt, dass man einen Fehler auch ohne Hilfsmittel auslesen könnte. Weiß jemand, wie das geht?

Kann ich ein Fehlerauslesen bei jeder Werkstatt machen, oder brauchen die da ein besonderes Gerät?

Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße von der Saar

Tom
 
Moin Tom, du bist im falschen Forum unterwegs (9-3 II) :biggrin:

Der Fehlercode kann u.U. durch Blinken der Check Engine herausgefunden werden:

- Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten
- Nach 6 Sekunden erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für einen Augenblick, bevor sie für 3 Sekunden aufleuchtet. Dieses Aufleuchten für 3 Sekunden weist darauf hin, das die eigentlichen Blinkcodes erscheinen.
- Die Blinkcodes bestehen aus einer Anzahl 0,4 Sekunden kurzer Blinkzeichen. Zwischen jedem neuen Blinkcode (wenn mehr als ein Fehler vorhanden ist) erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für 2 Sekunden.
- Nach dem letzten Blinkcode erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für 3 Sekunden, wonach die Blinkcodes wiederholt werden. Auf diese Weise kann das Auslesen so fortgesetzt werden, wie man wünscht.

2x Blinken -> Drucksensor Ansaugluft ISAT Code: P0105, P0106, P0107, P0108
3x Blinken -> Temperatursensor Saugrohr ISAT Code: P0110, P0112, P0113
4x Blinken -> Temperatursensor Kühlflüssigkeit ISAT Code: P0115, P0117, P0118
5x Blinken -> Drosselklappenpotentiometer ISAT Code: P0120, P0121, P0122, P0123
6x Blinken -> Lambdasonde ISAT Code: P0130, P0131, P0132
7x Blinken -> Adaption ISAT Code: P0170, P0171, P0172
8x Blinken -> Entlüftungsventil (EVAP- Ventil) ISAT Code: P0443, P0444, P0445
9x Blinken -> Steuergerät, interner Fehler ISAT Code: P0605
 
Guten Morgen,

heute morgen ist die gelbe Check engine Leuchte in meinem 98er Saab 9-3 I / 154 PS angegangen. Zuvor hat der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 1500-3000 kaum Gas annehmen wollen und hat etwas geruckelt (und das auf der franz. Autobahn...)
Die Temperatur ist normal, die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht (ca. 1300 U/min). Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl geht zurück, pufft es so, als wenn er nicht mehr auf allen Zylindern laufen würde und so, wie wenn der Auspuff defekt wäre.



Kann ich ein Fehlerauslesen bei jeder Werkstatt machen, oder brauchen die da ein besonderes Gerät?

Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße von der Saar

Tom
 
Eine erste Einkreisung des Problems bekommst Du über die sog. Blinkcodes: Zündung an, check engine leuchtet zunächst und gibt dann unterschiedliche Blinkereien von sich, was die bedeuten gibt es hier im Forum irgendwo zu lesen.

VG
Leo_klipp
 
Blinkcodes hatte ich noch nie...
Aber dank systematischer Suche mit TECH2 und Ausschlussprinzip endlich beseitigt..
Letztendlich waren es die O-Ringe am Drosselklappengehäuse.
 
.....Check engine Leuchte in meinem 98er Saab 9-3 I / 154 PS angegangen. Zuvor hat der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 1500-3000 kaum Gas annehmen wollen und hat etwas geruckelt ......

Ladeluftschlauch oder Bypass abgerutscht
 
So, Test gemacht:

Die gelbe Leuchte Check engine blinkt zweimal:

Drucksensor Ansaugluft ISAT Code: P0105, P0106, P 0107, P 0108

Was fang ich mit dieser Information nun an?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Antworten.

Äh, wo ungefähr im Motorraum finde ich denn dieses Teil.......:confused:

Tom
 
Vielen Dank,

ich werde es heute mittag direkt versuchen. Wenn es klappt, geht dann die gelbe Leuchte von alleine aus, oder muss ich sie irgendwie löschen?

Tom
 
Hab´s mal ins „richtige“Unterforum verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Ihr seid so gut zu mir,
danke für das Angebot, das mache ich dann......

Tom
 
Zum auslesen reicht: Android Smartphone, App "Torque" und Bluetooth-OBDII-Adapter "ELM327"
 
Ei sowas,

vielen Dank für die tolle Antwor
 
Hallo,

ich bin überwältigt von dem Forum und seinen Mitgliedern.

Heute Mittag bin ich erst einmal nachhause gefahren. Die Kontrollleuchte ging erst an und nach ca. drei Minuten aus. Der Motor lief unrund und ruckelte, die Leerlaufdrehzahl ging aber unter 1000 u/min. Dann ging die Check Engine Leuchte wieder an und die Leerlaufdrehzahl ging auf ca. 1500 U/min. Der Wagen lief ruhig mit normaler Leistung.

Ich habe den Sensor mal ausgebaut und Kontaktspray dran gemacht und wieder eingebaut. Hat aber nichts genutzt: erhöhte Leerlaufdrehzahl und Ruckeln zwischen 1400 und 2000 U/min.

Morgen schau ich mir alles noch mal in Ruhe an und berichte dann weiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Tom
 
Falls die Erfahrungen eines Sauger-Fahrer helfen können:
ich habe ähnliche Symptome bei meinem B234i gehabt, der TÜVler hat sogar den AU Test abgesagt da der Auspuff etwas laut war. Ende vom Lied war ein Loch im Flexrohr, neues wurde gerade für 130 Euronen eingeschweisst beim Freundlichen. Allerdings hatte ich davor Lambda erneut, und auch den Leerlaufregler da ein Fehlercode ihn als defekt ausgewiesen hat. Und wie schon in Nr. 5 oben, jede Quelle von Falschluft sorgt für höhere Drehzahl.
 
Zurück
Oben