Saab 9-3 Fensterheber Fahrertür

Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
114
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Moin,
da freut man sich m das der Elch nach 2 Wochen Standzeit bei -12Grad ohne Mucken anspringt und dann macht es Klack und das Fenster ist im Schacht verschwunden , gibt es da eine bestimmte Schwachstelle , was sich da verabschiedet hat ?

Ps.: 400 km mit offenem Seitenfenster bei -10 Grad , kein Problem mit dem Elch , hintere Hälfte vom Fahrerfenster abgeklebt , war angenehm warm im Auto , und gelernt das Panzertape auch bei 160 km/h hält .

MfG
 
Moin,
da freut man sich m das der Elch nach 2 Wochen Standzeit bei -12Grad ohne Mucken anspringt und dann macht es Klack und das Fenster ist im Schacht verschwunden , gibt es da eine bestimmte Schwachstelle , was sich da verabschiedet hat ?

Ps.: 400 km mit offenem Seitenfenster bei -10 Grad , kein Problem mit dem Elch , hintere Hälfte vom Fahrerfenster abgeklebt , war angenehm warm im Auto , und gelernt das Panzertape auch bei 160 km/h hält .

MfG

Sie zu, dass Du dieses sog. 'Panzertape' so schnell wie möglich wieder runtermachst. Der Klebstoff hat einige grottige Eigenschaften, die man weder auf Lack noch Glas wirklich haben will. Ähnlich btw. auch das übliche Packband.
Besser: Lackiererband. Das hält auch.
 
Wer hat Lackierband im Auto,? Klebeband ist runter und Fensterheber repariert :smile:
Die Kugelköpfe waren aus den grünen Halterungen gerutscht , funktioniert erstmal , werde aber 2 neue besorgen
 
Ja, die grünen Dinger leiern mit der Zeit einfach aus.

Waren die Sicherungspins denn noch da? Meistens bricht das grüne Plastik da herum aus, die Pins finden dann keinen Halt mehr, und die Kugelköpfe sind nicht mehr gesichert. Poppt dann wieder raus kurzfristig. Vielleicht kannst du das noch irgendwie zusätzlich sichern, Kabelbinder drum oder so, sonst fällt die Scheibe wieder runter. Ab und zu zerplatzt die Scheibe dabei auch...
 
Ja, die Spangen sind noch da , die Kugelköpfe sind auch eingerastet , ist nach 18 Jahren aber vielleicht nicht mehr so unter Spannung , wie neu , erstmal funktioniert es wieder , aber werde sie neu machen , nur - 10 Grad sind kein Bastelwetter :rolleyes:
 
Ich habe beim verstellen der Scheibe immer ein unschönes Rattern. Beim Entfernen der Abdeckung habe ich dieses Teil am Boden der Türe gefunden. Von wo ging das verloren?

Gruss :)

(Edit. Die Scheibe geht einfach runter - aber zum rauflassen bemerke ich einen starken Widerstand beim benutzen des Fensterhebers)
 

Anhänge

  • 16139993450504631787035623352171.jpg
    16139993450504631787035623352171.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort - Ich habe mir sicherheitshalber zwei von den Rollen (Nr. 21) bestellt, in der Hoffnung, dass es vielleicht nur das sein könnte. Aber an denen liegt es auch nicht.

Die Scheibe lässt sich sehr schwergängig nach oben bewegen und die Scheibe knackt irgendwo, von wo weiss ich aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was ich weiß:
Das sind die Muttern, mit denen die Glasscheibe am Hebemechanismus befestigt ist.

Was ich vermute:
Vielleicht hat sich die Scheibe schon aus dem Mechanismus gelöst.

Runter geht die Scheibe leicht, da hilft die Schwerkraft. Rauf verkantet sie in dem Führungen, daher geht sie so schwer.

Ich würde die nicht mehr bewegen.
 
Moin,
sitzt die Scheibe richtig in den Führungen ?
 
Ich habe es heute morgen "notfallmässig" repariert - Im ersten Schritt habe ich die Rollen ausgetauscht und alles schön eingefettet, die Scheibe ein bisschen verstellt und wie ein Wunder habe ich beim Verstellen der Scheibe kein Holpern mehr.

Die Scheibe ist sonst überall fest, für mich ist es ein riesen Rätsel... :confused:
 
Ich hatte heute wieder einmal Zeit, um dem Fehler auf den Grund zu gehen und habe nun endlich den Übeltäter gefunden. Es ist wie von euch beschrieben, dass sich das Teil aus der Halterung gelöst hat. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das wieder befestigen kann, ohne alles auseinander zu bauen?

Ich habe euch die Bilder zugefügt :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210314_164001_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20210314_164001_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20210314_163725_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20210314_163725_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210314_163032.jpg
    IMG_20210314_163032.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 32
Ich habe mir den hinteren rechten FH bei a***doc.de bestellt, gibt es dort von verschiedenen Herstellern. Allerdings kennen die den Unterschied zwischen 931 und 932 nicht, das habe ich erst gemerkt, als das Teil geliefert war. Rücksendung geht, aber ich bleibe auf 2 Mal Portokosten sitzen.
Also Achtung beim Bestellen!
Mindestens der FH für hinten rechts ist bei den seriösen Händlern nicht mehr lieferbar für den 5-Türer.
Zum Glück auf dem Schrott einen guten gefunden.
 
An den hinteren Fensterhebern geht meistens so ein Halteteil für die Seilführung kaputt. Gibt es für wenig Geld als Reparatursatz.
s-l500.jpg
 
Ja, den hatte ich schonmal verbaut, aber das Drahtseil über die Rollen zu bekommen brachte mich an den Rand der Verzweiflung, da wollte ich es mir dieses mal einfacher machen
 
Habe den auch schonmal verbaut und werde demnächst einen weiteren instandsetzen. Da gab es kein Problem mit dem Drahtseil und den Rollen.

Hast du ggf. erst die Mechanik zusammen gebaut und dann anschließend versucht, das Seil hinterher einzufädeln?
Wenn ich mich recht entsinne, muß man das Seil schon auflegen beim Zusammenbau, dann hat man da kein Problem.
 
Zurück
Oben