Saab 9-3 Federbeine durch Saab 900 II Federbeine ersetzen?

Registriert
24. Dez. 2013
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen :hello:,

habe mich hier gerade angemeldet, also stelle ich mich doch mal kurz vor.
Heiße Peter, binn 22 und Studiere Fahrzeugtechnik im 5 Semester. Vor einigen Jahren habe ich meinem Vater ein Saab 900 II 2.3 Cabrio hergerichtet und seid Anfang des Jahres fahre ich nun das Cabrio, inzwischen ist er seid 100tkm in der Familie ohne eine Panne, Saab eben ;). Parallel habe ich noch einen alten Mini und einen Ami.

Habe nun ein Saab 9-3 Coupe geschenkt bekommen, 98iger 2.0i 131ps, habe heute den Auspuff geschweißt und die Radläufe gesandstrahlt und Lackiert und war dann beim Tüv. Der Tüv Man war ziemlich genervt weil es kurz vor Weihnachten war und hat dann allen möglichen Mist bemängelt, z.b. den Remus Endtopf, der wie ich später feststellte, sogar eingetragen ist asdf

Schlimm ist aber, dass meine Federbeine wohl mit solchen Reparatursätzen:

http://www.heuschmid.de/50383297c90e9dd03/index.html

repariert wurden und er das nicht akzeptiert, ich habe natürlich auch nur Schweißnähte an den Federbeinen gesehen und, da mir nicht bekannt war dass es sich wohl um Professionelle Rep. Sätze handelt, auch erstmal die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Ich werde wahrscheinlich mal mit einem ausgebauten Federbein zum Tüv marschieren und das nochmal nachverhandeln, aber es ist klar, dass sie es nicht akzeptieren müssen. Habe dann aber noch einen 96iger 900 II 2,3i Limousine als Ersatzteilträger stehen (Braucht jemand 4 Türen oder ne Heckklappe in Midnight Blue Pearl Metallic ? ;) ) und spiele mit dem Gedanken um Ärger zu ersparen einfach die Federbeine des 900 II einzubauen.

Nun habe ich nachgelesen, und wenn ich das Richtig verstehe, passen die Domlager nicht und die Bremsanlage ist größer / kleiner.

Kann man die 9-3 Domlager auf die 900 II Federbeine bauen und wenn nicht um wiviel müssen die Löcher versetzt werden?
Kann man die 9-3 Bremse an die 900 II Federbeine schrauben und wenn nicht kann man die Bremse vom
900 II 2.3i verwenden?


Gruß Peter :hello:
 
Hallo Peter,

ein herzliches Willkommen aus dem Hamburger Umland.

Die Suchfunktion hier im Forum kennst Du? Hier wirst Du auch sicherlich etliches zum Thema Federbeine Saab 900 II und Saab 9-3 finden können.

Das Aufschweißen von Hülsen auf 9-3 Federbeine wurde auch lange und sehr kontrovers diskutiert.

Jetzt braucht es das aber nicht mehr, weil zur Zeit wieder neue Federbeine lieferbar sind.

Diese hier, http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/federung/federbein-rechts/1046299/ habe ich spontan gefunden.

In England bei der Firma NeoBros und in Schweden gibt es diese Teile noch günstiger.

Umbauen von 900 aus 9-3 geht nicht, da die Feder nicht in den Federteller passt.

Langlöcher in den Dom feilen, ist Pfusch und wird als solches auch vom TÜVDEKRAKÜSGTÜ etc. bewertet werden.

Sonst kann ich Dir nur empfehlen, nutze unseren Marktplatz (Suche Ersatzteile) oder schau mal bei den einschlägigen Plattformen nach Gebrauchtteilen.

Grüße hundemumin
 
Hallo Peter und ein willkommen!
nun gibt es glücklicherweise wieder günstige neue federbeine auf dem markt.

ich pers. war u bin immer gegen diesen dr...k der nachbrutzelhülsen u freue mich über dein bericht bzw bisherigen erfahrungen....sorry!
das zusammen basteln der federbeine geht so leider nicht!

Lt einiger user hier, soll es jedoch mit dem nachschweißen der federbeinen unter gewisser vorraussetzung genemigt sein, dazu wäre z.B ein nachweis wer u wo es gemacht wurde.

Was den umbau der Bremsanlage anbelangt, ist über das passen deiner vorhandenen Teile schwer zu urteilen, da 96 eine abänderung statt fand.
zZ gibt es jedoch neue bremsscheiben u klötze für ca 50€ auf dem Markt.
 
Der Reparaturweg ist von Saab unter bestimmten Voraussetzungen freigegeben. Es gibt dazu ein Beiblatt, welches ich allerdings leider noch nicht gesehen habe.
 
Oder einen anderen Prüfer? Ggf. eine Werkstatt mit dem Vorstellen beauftragen (die am besten um diese Federbeine wissen sollte). So hab ich das bei meinem Benz immer gemacht. Selber hätte ich ihn wohl nie ohne Stress beim TÜV drüber bekommen, so hat eine Werkstatt meines Vertrauens, die a) selber mit den Besonderheiten dieser Fahrzeugvariante vertraut ist und b) einen Prüfer hat (nicht TÜV), der ebenfalls sich damit auskennt und mit Augenmaß bewertet, vorher den Wagen noch mal durchgesehen, Achsen abgeschmiert und ggf. noch Kleinigkeiten gleich behoben während der Prüfer die anderen Wagen machte. Mit selber vorstellen habe ich häufig schlechte Erfahrungen gemacht, insb. zum Monatsende. Ob das wirklich an der Überwachung der Prüfer mittels Quote liegt? Keine Ahnung, vielleichtt auch nur ein Gerücht. Aber eingetragenes zu übersehen? Das man selber einen ABE-Wisch vergessen kann mitzuführen, das kenne ich auch, aber da ist man selber schuld.

Was das Federbein angeht: Wenn das so oder schlimmer wie auf den Bildern von Heuschmid aussieht, kann wundert es mich nicht, dass der Prüfer da misstrauisch wird. Da sieht ja eine Schweißnaht von Bosal noch besser aus. Unser Lehrschweißer hätte sich geweigert so was Abzunehmen. Zurecht wie ich meine. Aber ordentlich gemacht und das ganze gut versiegelt sieht man das nach ein paar Wochen Fahrbetrieb nicht mal mehr. Nun gut, es gibt ja wieder Ersatz im ganzen.

Und was ist "möglichen Mist"? Wenn man heute selber hinfährt darf man wohl wirklich nur noch eine Kleinigkeit übrig lassen, die sich vor Ort beheben lässt. Z.B. verstellte Nebelscheinwerfer. Aber liegt wohl auch am Prüfer: Den leicht undichten Auspuff (wie immer die Verbindung vor dem ESD) kommentierte er nur mit "wenn der AU-Tester nicht protestiert ...". Der protestierte nicht, OK war es.

CU
Flemming
 
Das hier sieht aus als ob es von Saab kommt, da fehlt aber die Infos über die Zulässigkeit. Ist wohl nur die Einbauanleitung.
 
Hm, über eine Werkstatt sollte das auch für die HU reichen.

ABER: Das ist eine andere Hülse als die bei Heuschmid gezeigte! Die ist unten gerade und die Schweißnaht liebt oberhalb der am Federteller.
 
Das ist das, was ich oben meinte. Da sehen ja die Schweißnähte am neuen ESD von IMASAF allesamt weitaus besser aus. Sieht so aus, als wenn da jemand vor dem Schweißen nicht ordentlich (nicht ausreichend) Rost und organisches (Öl, Farbe, etc.) entfernt hätte.
 
Ja das stimmt wohl. Wollte noch dazu schreiben (aber edit funktioniert irgendwie nicht), das sie nach getaner Arbeit bestimmt in die Hände geklatscht haben mit den Worten: "Wieder einen Saab gerettet!"
:aetsch::biggrin: Hm das mit den Öl und Fetten macht sinn. Denke der Schweißer wird sich selbst stark gewundert haben warum er das nicht hinbekommt.
Das ist ansonsten meiner Ansicht nach das Ergebnis eines relativ begabten Praktikanten der sonst nie schweißt. Sowas stellt man den Kunden doch nicht zur Schau ins Internet :dontknow:

Naja mal sehen wie sich Falcon jetzt entscheidet, falls man von den noch etwas zu hören bekommt.:embarassed:
 
Habe mir gerade die Schweisspunkte angeschaut. Hätte mein 6jähriger Sohn auch so hinbekommen ;)

Bei der aktuellen Kostensituation ist es aber eh keine Frage: Neue Federbeine.
 
Von dem Falcon bekommt man auf jeden Fall was zu hören, der Ist nämlich ein 66iger mit 5.0 V8 und bollert ordentlich ;)
Der Nickname den ich sonst immer nehme war schon vergeben darum Falcon_V8...

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten,
ich habe mir heute das ganze nochmal in Ruhe angeschaut, die Schweißnähte sind schon ganz ordentlich. Nach Rücksprache u.a. mit Heuschmid werde ich am Freitag nochmal bei nem anderen Tüv vorfahren, und binn auch zuversichtlich.

Der Tüv Mensch wollte am 23. halt Feierabend machen, und war nicht gerade gut drauf. Die haben mir aber den Termin um 16:00 gegeben ich habe nicht darum gebeten.
Der Schalldämpfer ist im Schein eingetragen und der Lag vor, der Saab ist das Sondermodell Force und der hat eben diesen Endtopf.
Die Befestigung hat er auch bemängelt, obwohl die Original ist und nichts klappert.
Bemängelt hat er auch, dass der Endtopf einen größeren Durchmesser hat.
Ich habe dann aber auch nicht mit ihm diskutiert, war mir einfach zu blöd.
Das Traggelenk hat minimal Spiel, da hat er Recht.

Habe heute den Querlenker gleich getauscht und dabei dann festgestellt, dass der Tüv Mensch als er vergeblich nach Rost gesucht hat, richtig tiefe Macken in den Unterbodenschutz gehaut hat.asdf

Gruß Peter :hello:
 
Wie gesagt erstmal werde ich es so versuchen, mit der Erklärung wird es schon klappen beim Tüv.
Wollte gestern die Leuchtweitenregulierung reparieren, habe noch 2 Scheinwerfer vom 900er QP also habe ich gedacht das kann ja nicht lange dauern.
Naja am Ende habe ich das halbe Auto zerlegt und erstmal alle Basteleien Entfernt:

Titel.jpg

Titel.jpg


Reste der Gasanlagenverkabelung, Nachgerüstete Sitzheizung, Audio etc asdf
Der Rechte Scheinwerfer war abgeklemmt und hing mit an dem Linken mit den Rücklichtern das gleiche Spiel.
Fehler habe ich dann gefunden, der Kabelstrang war am rechten Dom durchgescheuert. Habe dann die Kabel getauscht und danach ging soweit wieder alles bis auf die Leuchtweitenregulierung. Irgendwo muss da noch der Wurm drinn sein, die Motoren sind die ganze Zeit am Regeln und der Schalter beeinflusst dass nicht. Wenn ich den Rechten Blinker anmache beeinflusst das auch die Motoren der Leuchtweitenregulierung. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Leuchtweitenregulierung ? Nehme mal an an die Motoren geht Masse, Plus, und Plus geregelt über den Schalter oder ist da noch ein Steuergerät involviert ?
Gruß Peter
 
Das mit den ständig arbeitenden Motoeren der LWR hatte meiner auch und hat es sein gelassen, nachdem ich den Schalter auseinandergenommen und gereinigt hatte. Da es immer beide gleichzeitig taten, ging ich davon aus, dass die Ursache nur an einer Stelle, die beide gemeinsam haben, liegen kann.
Wo der Zusammenhang mit dem Blinker ist - gleiche Sicherung ?? Masse?
Schaltpläne hab ich nur vom 900II - vieles ist aber anders:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/
 
Falls ein LWR-Schalter benötigt wird,kann man mich gerne kontaktieren.
Habe 4 Stück davon rumliegen........
 
Und wenn sich Sachen gegenseitig beeinflussen dann ist häufig eine defekte/unzureichenden Masseverbindung Schuld oder zumindest beteiligt.

Die LWL-Motoren sind keine reinen Motoren sondern Servos die eine Stellung anfahren, die dem Stellsignal entspricht. Der Schalter gibt über einen Schaltbaren Widerstandsteiler nur 4 Spannungen vor. Das sollte sich schon mal am Stecker am Scheinwerfer messen lassen (V+, GND und eben der Sollwert).
 
Hallo,
danke für die Tips, wie bereits vermutet war die Masseverbindung mangelhaft und der Schaltet defekt. Als ich Mittwoch fertig war, war es schon nach 12e und ich hatte keinen Nerv mehr. Gestern früh habe ich nochmal in Ruhe geschaut und nun geht alles :top:
 
Zurück
Oben