Saab 9-3/Ersatzteile nach Unfall schwerer zu bekommen - wie sind eure Erfahrungen?

Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
14
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,
hatte vor kurzem wieder einen Unfall als ein Transporter in mein Cabrio reingefahren ist. Türe links, Kotflügel, Aussenspiegel, A-Säule und diverse
Teile sind beschädigt. Mein Karosseriebauer der sehr zuverlässig ist hat diesesmal wieder 2 Wochen gebraucht bis er alle
Teile hatte. Was mich aber am meisten wundert ist, er hat keinen linken Außenspiegel mehr bekommen. Er konnte noch einen
aus einer Rückrufaktion kaufen den er lackieren muss.
Ich frage mich jetzt wie das in Zunkunft aussieht wenn wieder ein Unfall passiert ?
Wie sind eure Erfahrungen mit Ersatzteilen wie Rückspiegel, Türen, etc, also keine Verschleißtteile.

Gruß
Dejan


Saab Cabrio 9-3 / EZ 12/2008
 
Ich glaube da kan man lange drüber schreiben und erfahrungen austauschen.
Wen die Restbestände weg sind werden wir sehen was passiert :redface:
 
Hallo Zusammen,
hatte vor kurzem wieder einen Unfall als ein Transporter in mein Cabrio reingefahren ist. Türe links, Kotflügel, Aussenspiegel, A-Säule und diverse Teile sind beschädigt. Mein Karosseriebauer der sehr zuverlässig ist hat diesesmal wieder 2 Wochen gebraucht bis er alle Teile hatte.

Hallo,
Ok, das ist unangenehm, passiert aber. Deswegen besteht ja eine Pflicht zur Versicherung und es sollte Dir bei klarer Lage der Schuldfrage dadurch kein Nachteil entstanden sein.

Zwei Wochen in der Werkstatt sind m. E. nichts ungewöhnliches, wenn Du kein alltägliches Massenfahrzeug wie bspw. einen Golf bewegst. Bei meinen XKR-R dauerte die Reparatur eines Unfallschadens (insgesamt fast €14.000,-) fast 6 Wochen, da Teile aus GB herangeschafft werden mussten, die hier vor Ort nicht verfügbar waren. Und Jaguar ist ein real bestehendes Unternehmen, dessen Absatzzahlen sogar höher sind als die Saab Verkäufe....

Ich frage mich jetzt wie das in Zunkunft aussieht wenn wieder ein Unfall passiert ?
Du wirst Dich auch künftig auf Wartezeit einstellen müssen. Wenn es ganz hart kommt, endest Du mit einem wirtschaftlichen Totalschaden und bekommst den Zeitwert des Wagens ersetzt, ohne das dieser repariert wird. Das ist dann Pech, aber nunmal gängige Praxis und hat nichts mit Saab zu tun. Bei einer Reparatur erhältst Du für die Ausfallzeit Deines Wagens einen Ersatz - und zwar ohne wenn und aber. Ich bin während der 6 Wochen mit einem 350 SL Mercedes von Europcar gefahren, denn Du musst wegen der Schadensminderungspflicht eine Klasse kleiner akzeptieren. (Dies hat mir wieder gezeigt, dass meine Entscheidung für den Briten richtig war, obwohl dieses Stahlverdeck vom SL auch nicht übel ist, aber der kleine Motor.....:frown:)

Ich denke ausserdem, dass wir bald auch China Teile erhalten werden, wenn der Verkauf des BAIC erstmal richtig angelaufen ist. Offensichtlich bleiben die meisten Teile ja identisch zum 9-3er. Und wenn nicht, muss Du den Saab halt wie einen Youngtimer betrachten, für den es auch nicht mehr an jeder Ecke Teile gibt. Wenn Dir dies zuviel ist, solltest Du eine andere Marke in Betracht ziehen. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof :smile:
Gruss, Dirk
 
Da mein Seitenspiegel (Fahrerseite, selbstabdunkelnd) bräunlich angelaufen ist, hatte ich schon im November Ersatz bestellt. Auf diesen warte ich bis heute.
Von den FSH´s heist es immer z.Z. nicht lieferbar...
 
Da mein Seitenspiegel (Fahrerseite, selbstabdunkelnd) bräunlich angelaufen ist, hatte ich schon im November Ersatz bestellt. Auf diesen warte ich bis heute.
Von den FSH´s heist es immer z.Z. nicht lieferbar...
Hallo Praetor,
Du schreibst hier im Plural - wie viele FSHs hast du denn bemüht? Die einschlägigen "Unabhängigen" können doch i.d.R. diese Sache stets kurzfristig liefern. Im Forum gibt es weiterhin eine Empfehlungsliste, wo man Dir wahrscheinlich weiterhelfen kann. Hast Du es dort schon versucht?
Gruss, Dirk
 
Da mein Seitenspiegel (Fahrerseite, selbstabdunkelnd) bräunlich angelaufen ist, hatte ich schon im November Ersatz bestellt. Auf diesen warte ich bis heute.
Von den FSH´s heist es immer z.Z. nicht lieferbar...
Stimmt, das Anlaufen fängt grad bei meinem re. Spiegel (selbstabdunkelnd) an...
 
Bein meinem rechten Spiegel habe ich den Eindruck, das der angelaufene Bereich mit den jetzt steigenden Temperaturen kleiner wird

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
 
Also bei mir wird es immer schlimmer. Der angelaufende Bereich bedeckt jetzt schon ca. 50% der Spiegelfläche. Angefangen hat es ca. vor einem Jahr.
Die DEKRA hats bei der HU im April nicht bemängelt.

Angefragt bzw. bestellt habe ich bei Saab in Kiel, bei Saab in Berlin und schließlich bei Opel/Saab ebenfalls in Berlin.
Wenn es auf absehbare Zeit keinen Ersatz gibt und es dem TÜV irgendwann auch gegen den Strich geht, habe ich überlegt mir das "normale" Spiegelglaß zu besorgen.
Zwar gibts dann für den natürlich keine Abblendfunktion mehr... aber was will man machen...
 
Die üblichen schon gecheckt? partsforsaabs, etc...
 
Zurück
Oben