Kaufberatung - Saab 9-3 Coupé als Erstauto für Fahranfänger

Saab oder klassisches Anfängerauto?

  • Saab

    Stimmen: 20 80,0%
  • klassisch

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Registriert
04. Mai 2019
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Moin.
Ich habe hier ja jetzt schon zwei Einträge zu spezifischen Themen erstellt, aber noch wirklich keine konkrete Empfehlung bekommen, ob sic so ein Saab überhaupt als erstes Auto lohnt.

Kurz noch einmal zu mir, ich bin vor kurzem 18 geworden, habe jetzt einen Ausbildungsplatz (ca. 40KM weg) und werde deswegen spätestens zum Sommer ein Auto brauchen.

Mir wurde ein Saab empfohlen, da er schick aus sieht, sicher ist und nicht allzu viel in der Versicherung kostet.


Nun meine Frage, ob sich so ein Auto auch für Fahranfänger gut eignet. Gerade weil ich keine Ahnung vom Schrauben habe, weiß ich nicht, wie es dann mit Reparaturen aussieht.

Auch das Budget spielt hier natürlich eine wichtige Rolle. Für den Autokauf habe ich nicht mehr als 2000€ zur Verfügung.

Ich habe zwar schon einen Saab gefunden, der meinen Anforderungen entsprechen würde, allerdings bekommt man für das Geld natürlich auch schon neuere Fahrzeuge...

Der, den ich mir raus gesucht habe ist ein Saab 9-3 Cupé aus dem Jahre 1998, der gut gepflegt wurde, gut aussieht und sich auch gut fahren lässt. An Ausstattung ,angelt es nicht: Sitzheizung, Klimaanlage und Elektr. Dachfenster sind vorhanden.
Allerdings verfügt dieser Saab nur über einen Sauger Motor, von dem mir teilweise abgeraten wird.
So richtig von einem Turbo überzeugen konnte man mich aber nicht, mit Argumenten wie: Du willst sowieso irgendwann mehr.

Ich suche einfach ein schickes Auto, was gut fährt und gut Platz hat.


Als "Alternative" steht direkt bei mir um die Ecke ein VW Polo, der mir allerdings doch ein wenig zu klein ist.

Nun die Frage, was ihr einem Fahranfänger wie mir empfehlen könnt. Saab oder "Klassisches" Anfängerauto?


Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag euch!
 
Das ist für einen (Saab-) Anfänger vielleicht verwirrend, aber der Sauger aus dem 9-3 l (98-03) ist im Gegensatz zu den turbolosen Benzinern der neueren Modelle (2003-12) gerade für Fahranfänger empfehlenswert und hat durchaus seine Liebhaber.

Ob der Saab besser als der Polo aus deiner Nähe ist, hängt natürlich vom Zustand beider Fahrzeuge ab. Allerdings ist so ein Saab, aufgrund des gebotenen Platzes, viel praktisch und vor allem auch sicherer. In Sachen Verbrauch wird der VW nicht schlagbar sein.

Wie auch im anderen Thread lege ich dir nahe, wenn noch nicht gelesen, die Kaufberatung anzusehen.
https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/
 
Zuletzt bearbeitet:
:ciao:, hier sind ja die Krümel los:biggrin:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Gebrauchtwagenkauf auch Glückssache ist.
Ich hatte schon Glück und ältere Fahrzeuge waren richtig gut.
Aber ich hatte auch schon Pech und meinem markenfremden Fahrzeug ist 4 Wochen nach dem Kauf das Motorsteuergerät genau an meinem Geburtstag verreckt:eek:
(800€ und ich wollte mir schon immer selbst ein Motorsteuergerät zum Geburtstag schenken)
Man steckt bei 20 Jahre alten Fahrzeugen einfach nicht drin, egal, ob es ein Polo, Corsa oder ein Saab ist und man sollte doch eine Reserve von ca. 1000 € haben, wenn doch mal was ist.
Schrauben kann man lernen, hier gibt es sehr kompetente Leute.
Und nimm jemanden mit, der sich das Auto mal anguckt . Da ist die Gemeinschaft hier sehr sehr hilfsbereit.
Und zu deiner Frage :" Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom..."
 
Das ist für einen (Saab-) Anfänger vielleicht verwirrend, aber der Sauger aus dem 9-3 l (98-03) ist im Gegensatz zu den turbolosen Benzinern der neueren Modelle (2003-12) gerade für Fahranfänger empfehlenswert und hat durchaus seine Liebhaber.

Ob der Saab besser als der Polo aus deiner Nähe ist, hängt natürlich vom Zustand beider Fahrzeuge ab. Allerdings ist so ein Saab, aufgrund des gebotenen Platzes, viel praktisch und vor allem auch sicherer. In Sachen Verbrauch wird der VW nicht schlagbar sein.

Wie auch im anderen Thread lege ich dir nahe, wenn noch nicht gelesen, die Kaufberatung anzusehen.
https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/
Danke! Habe ich mir auch bereits durchgelesen... Ich denke ein Sauger ist auch erstmal praktisch um in diese ganze Saab Community rin zu kommen ;)
 
:ciao:, hier sind ja die Krümel los:biggrin:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Gebrauchtwagenkauf auch Glückssache ist.
Ich hatte schon Glück und ältere Fahrzeuge waren richtig gut.
Aber ich hatte auch schon Pech und meinem markenfremden Fahrzeug ist 4 Wochen nach dem Kauf das Motorsteuergerät genau an meinem Geburtstag verreckt:eek:
(800€ und ich wollte mir schon immer selbst ein Motorsteuergerät zum Geburtstag schenken)
Man steckt bei 20 Jahre alten Fahrzeugen einfach nicht drin, egal, ob es ein Polo, Corsa oder ein Saab ist und man sollte doch eine Reserve von ca. 1000 € haben, wenn doch mal was ist.
Schrauben kann man lernen, hier gibt es sehr kompetente Leute.
Und nimm jemanden mit, der sich das Auto mal anguckt . Da ist die Gemeinschaft hier sehr sehr hilfsbereit.
Und zu deiner Frage :" Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom..."
Vielen Dank!
 
Danke! Habe ich mir auch bereits durchgelesen... Ich denke ein Sauger ist auch erstmal praktisch um in diese ganze Saab Community rin zu kommen ;)
Das stimmt. Und was dir ohne Turbo fehlt, merkst du erst beim Umstieg irgendwann später. So wars bei mir auch. Erstes Cab war ein Sauger, jetzt gehirschter Turbo.

Und bitte: es heißt Coupé, nicht Cupé.
 
Meine 3 Jungs haben alle ihre ersten Jahre im 9-3 u. 9-5 verbracht, waren alle glücklich damit und die unvermeidlichen Rempler steckt ein Saab auch gut weg.
 
Um die Jahrtausendwende waren die Saab aus Werkstattsicht am normalsten. Wenn man da so sagen kann. Und wenn du nicht selber schraubst, dann ist das eben auch ein Faktor. Ob nun 902, 931 oder Opel Vectra. Klar sind da noch Unterschiede.
Nimm beim Kauf jemanden mit, der sich auskennt. Allgemein und ab beste natürlich mit dem angepeilten Modell.
 
Das stimmt. Und was dir ohne Turbo fehlt, merkst du erst beim Umstieg irgendwann später. So wars bei mir auch. Erstes Cab war ein Sauger, jetzt gehirschter Turbo.

Und bitte: es heißt Coupé, nicht Cupé.

:biggrin:, die Fahrzeugauswahl habe ich auch.
Der Säugling ist toll und beinahe unkapputbar.
Er hat ein bisschen was von einer Wanderdüne: es dauert etwas, bis man ankommt, aber man kommt an.
Und der Motor ist für Schrauberlaien noch übersichtlich , weil das ganze Turbogedöns nicht im Wege hängt.
Ich habe da schon einiges veranstaltet und ich bin weiblich und blond:biggrin:
 
:biggrin:, die Fahrzeugauswahl habe ich auch.
Der Säugling ist toll und beinahe unkapputbar.
Er hat ein bisschen was von einer Wanderdüne: es dauert etwas, bis man ankommt, aber man kommt an.
Und der Motor ist für Schrauberlaien noch übersichtlich , weil das ganze Turbogedöns nicht im Wege hängt.
Ich habe da schon einiges veranstaltet und ich bin weiblich und blond:biggrin:
Oha, dann kann ja bei mir nichts schief gehen :D
 
Hallo JannikS,

Ich kann nur zu einem alten Saab raten, aber was erwartest du auf einem Saab-Forum auch ;-)
Wie bereits geschrieben, so ein Saab ist größer und bietet i.d.R. mehr Ausstattung als ein Polo, aber das Geld was du beim Polo durch die Versicherung sparst, geht sofort für den höheren Verbrauch und die Wartung drauf. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich stand vorletztes Jahr am gleichen Punkt wie du. Ein Saab als Erstauto? Die Entscheidung war allerdings ziemlich leicht, da meine Saabine schon zu Hause stand und ich sie vin meinen Eltern übernehmen durfte. In gewisser Weise kann man zwar von einem Groschengrab sprechen, aber bereut habe ich bis jetzt noch nichts. Aber das kann dir bei jedem Auto passieren. Speziell bei Autos, die einfach schon älter sind. Wie bereits erwähnt: Es kommt immer auf den Pflegezustand an.
Zum Motor kann ich nur sagen, dass du, was man so hört und liest, mit dem Sauger nichts falschmachen kannst, d.h. langlebig bei grundlegender Pflege.
Haben die alten Polo und co überhaupt 130 PS? Ist egal, der Saab ist ja auch schwerer. Zum Einstieg absolut ausreichend und nicht zum Rasen geeignet (wichtiges Kriterium).
Mein Rat: Schau dich um und nehme nicht gleich der Erstbesten. Aber das steht ja schon alles in der super umfassenden Kaufberatung :top:
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und halte uns auf dem Laufenden. Dein Saab findet dich.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo JannikS,

Ich kann nur zu einem alten Saab raten, aber was erwartest du auf einem Saab-Forum auch ;-)
Wie bereits geschrieben, so ein Saab ist größer und bietet i.d.R. mehr Ausstattung als ein Polo, aber das Geld was du beim Polo durch die Versicherung sparst, geht sofort für den höheren Verbrauch und die Wartung drauf. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich stand vorletztes Jahr am gleichen Punkt wie du. Ein Saab als Erstauto? Die Entscheidung war allerdings ziemlich leicht, da meine Saabine schon zu Hause stand und ich sie vin meinen Eltern übernehmen durfte. In gewisser Weise kann man zwar von einem Groschengrab sprechen, aber bereut habe ich bis jetzt noch nichts. Aber das kann dir bei jedem Auto passieren. Speziell bei Autos, die einfach schon älter sind. Wie bereits erwähnt: Es kommt immer auf den Pflegezustand an.
Zum Motor kann ich nur sagen, dass du, was man so hört und liest, mit dem Sauger nichts falschmachen kannst, d.h. langlebig bei grundlegender Pflege.
Haben die alten Polo und co überhaupt 130 PS? Ist egal, der Saab ist ja auch schwerer. Zum Einstieg absolut ausreichend und nicht zum Rasen geeignet (wichtiges Kriterium).
Mein Rat: Schau dich um und nehme nicht gleich der Erstbesten. Aber das steht ja schon alles in der super umfassenden Kaufberatung :top:
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und halte uns auf dem Laufenden. Dein Saab findet dich.

Viele Grüße
Johannes
Vielen Dank! Ich habe mir jetzt schon zwei Saabs und den Polo angesehen und bin von dem oben erwähnten echt überzeugt ;)
 
Baujahr 1998 gäbe es auch einen 2,3l Sauger mit 150 PS.
Bei entsprechender Pflege unverwüstlich und im Gegensatz zu den Turbomaschinen so gut wie null Ölverbrauch

Mein Sohn hat im Februar auch einen Saab 9-3 als Erstauto zugelegt.
Allerdings von mir geerbt und ziemlich gut beieinander.
Baujahr 2000, 2,0l Softturbo 150 PS 296000 km und gerade letzte Woche eine neue TÜV Plakette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr 1998 gäbe es auch einen 2,3l Sauger mit 150 PS.
Bei entsprechender Pflege unverwüstlich und im Gegensatz zu den Turbomaschinen so gut wie null Ölverbrauch

Mein Sohn hat im Februar auch einen Saab 9-3 als Erstauto zugelegt.
Allerdings von mir geerbt und ziemlich gut beieinander.
Baujahr 2000, 2,0l Softturbo 150 PS 296000 km und gerade letzte Woche eine neue TÜV Plakette.
Bei uns in Schleswig-Holstein ist das Angebot leider etwas dünn....
 
Einfach ein bisschen Geduld.
Der richtige kommt oft völlig unerwartet.
 
Ob Sauger oder Turbo ist vollkommen egal, der Zustand entscheidet.
Bei 2000 Gesamtbudget wird es allerdings etwas eng, dann sollte der Wagen nicht mehr als die Hälfte davon kosten.
 
Ob Sauger oder Turbo ist vollkommen egal, der Zustand entscheidet.
Bei 2000 Gesamtbudget wird es allerdings etwas eng, dann sollte der Wagen nicht mehr als die Hälfte davon kosten.
Also den oben genannten bekomme ich für 1900..... Eine kleine Reserve habe ich noch auf der Bank.... Wie gesagt, nach einem Gebrauchtwagencheck vom TÜV habe ich eine klare Kaufempfehlung!
 
Bei uns in Schleswig-Holstein ist das Angebot leider etwas dünn....


Dann kommst Du mal zu mir oder wir treffen uns unterwegs - ich habe hier einen unkomplizierten, grundrobusten 1998er 9-3 2.3i stehen, der aus langjährig pflegenden Händen kommt, technisch takko ist inkl. frischer HU und kleiner Inspektion und den ich Dir als SAAB-Einsteiger auch für 2.000 Euro überlassen würde. In den Wagen kannst Du Dich reinsetzen und direkt losfahren.
 
Zurück
Oben