Saab 9-3 2.8 Turbo X V6 Hirsch Sport-Kombi XWD

Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
EZ 06/2008
65.000 km
Benzin
300 PS
Automatik

Navi, Bose Soundsystem, Winterreifen
Für wieviel € kann ich den zum Verkauf anbieten?
 
reine 20% vom LP oder LP-20% vom LP ;D ?

Denn sonst erscheint mir das relativ wenig.
 
Also 20% vom LP ist schon ein bisschen arg wenig, da wären wir ja irgendwo bei 11-12t€.

Schau doch einfach in mobile.de und autoscout24.de rum, da stehen doch einige drin.

* 35tkm, ohne Hirsch, Automatik: 25.000€
* 70tkm, ohne Hirsch: 23.900€
* 70tkm, mit Hirsch, Schalter: 29.900€
* 78tkm, ohne Hirsch: 23.800€
* 100tkm, mit Hirsch: 26.900€
* 150tkm, mit Hirsch, Automatik: 24.000€
 
Turbo X mit 65tkm steht dann ja kurz vor der Motorrevision, damit er nicht den Geist aufgibt, was anderenfalls so zwischen 70 und 80ktm die Regel sein soll.
 
Also 20% vom LP ist schon ein bisschen arg wenig, da wären wir ja irgendwo bei 11-12t€.

Schau doch einfach in mobile.de und autoscout24.de rum, da stehen doch einige drin.

* 35tkm, ohne Hirsch, Automatik: 25.000€
* 70tkm, ohne Hirsch: 23.900€
* 70tkm, mit Hirsch, Schalter: 29.900€
* 78tkm, ohne Hirsch: 23.800€
* 100tkm, mit Hirsch: 26.900€
* 150tkm, mit Hirsch, Automatik: 24.000€

das sind m.E. alles Mondpreise
 
Turbo X mit 65tkm steht dann ja kurz vor der Motorrevision, damit er nicht den Geist aufgibt, was anderenfalls so zwischen 70 und 80ktm die Regel sein soll.

Der Urherber dieses Gerüchtes scheine ich zu sein und möchte hiermit dem Gerücht das Spekulative nehmen: ein bekannter, großer Saabhändler hat 100% der verkauften Turbo X um den KM-Stand von 70tkm zur Motorrevision reinbekommen. Manche vor, manche nach dem Exitus. Zu den Zeiten meiner, in letzter Zeit häufigen Besuche konnte ich diese Autos in der Werkstatt sehen.
Auf die Autos angesprochen erwähnte er das hier Genannte.
Was der Händler und ich nicht wissen, ist, wie mit den TurboX umgegangen wurde, ob regelmäßig ruckartig beschleunigt wurde.
Auch habe ich keinerlei Info, ob Schalter oder Automatik gleichfalls betroffen sind.
Dennoch:
Der Saab bleibt der B234-Kettenproblematik treu und sollte um den o.g. KM-Stand revisioniert werden, um die gleiche Laufleistung noch einmal abzureißen. Der Fehler liegt laut Aussage des Händlers in diesem Fall aber nicht direkt am verbauten Material im Sinne eines Materialmangels (es werden bei Revision keine verstärkten Ketten verbaut), sondern an der unzureichenden Dimensionierung der Bauteile für das anliegende Drehmoment.
Also ein Konstruktionsmangel - hier grüßt der Viggen.

Dennoch: ein Saab in bestem Gedenken seiner Tradition - druckvoll aber nicht pflegeleicht. Also nicht verzagen, Kettenkur einplanen und weiterfahren..
 
@ladeluft - nein, eher der Händler bzw. ein Kollege desselben.

Beste Grüße
Jan
 
Hallo Zusammen

Ich greife mal diesen alten Fred wieder auf, auch wenn mein Anliegen vielleicht nicht ganz zum Thema passt.
Im Moment liebäugele ich mit einem 9-3 Aero V6 XWD Kombi (EZ 06/2008).
Dieser hat zwar schon 117000km auf der Uhr, aber er hat ein Schaltgetriebe (auf Automatik habe ich nach 2,5 Jahren keine Lust mehr :smile:), eine gute Aussattung, nette Farbkombination (blau-beige) und der Preis ist stimmt mit 17000€, würde ich meinen auch. Das Auto steht bei einem Saab Händler in Kiel.
Nun meine Frage. Auch wenn es mein 5. Saab wäre. Worauf muss ich, speziell bei Motor und XWD, achten ? Außer auf die Zündspuhlen und einen "regelmäßigen" Wechsel der Steuerketten. Gibts es mit diesem Modell schon so etwas wie "Langzeiterfahrungen" ? Da der Motor ja ein nicht gerade unerhebliches Drehmoment in Getriebe und Antriebsstrang wuchtet. Und...ich hoffe für die folgende Bemerkung nicht gesteiningt zu werden, Saab ist eben nicht Subaru. Im Bezug auf Haltbarkeit von Motor und Antriebsstrang.

MfG Jan C:
 
... Nun meine Frage. Auch wenn es mein 5. Saab wäre. Worauf muss ich, speziell bei Motor und XWD, achten ? Außer auf die Zündspuhlen und einen "regelmäßigen" Wechsel der Steuerketten. Gibts es mit diesem Modell schon so etwas wie "Langzeiterfahrungen" ? Da der Motor ja ein nicht gerade unerhebliches Drehmoment in Getriebe und Antriebsstrang wuchtet. Und...ich hoffe für die folgende Bemerkung nicht gesteiningt zu werden, Saab ist eben nicht Subaru. Im Bezug auf Haltbarkeit von Motor und Antriebsstrang.

MfG Jan C:

Dieser Frage möchte ich mich aus gegebenem Anlass einmal anschließen...
 
Dieser Frage möchte ich mich aus gegebenem Anlass einmal anschließen...

Naja, ich hab exakt das angesprochene Modell (BJ2008) seit einiger Zeit. Erst 12000 tkm damit runter. Was ich aber schon hatte, war die berühmte Zündspule.
Genau eine war hinüber. Ich muss sagen- mir gefällt der Motor sehr gut. Laufruhig- ja, ist er schon. Dampf hat er, gleiten im 6ten Gang geht immer und beschleunigt in
jedem Gang ordentlich. Ein souveränes Agrgegat. Aber auch der größte Säufer den ich jemals hatte. Wer die V6 Sabine für Stadtverkehr braucht... sollte sich besser
was anderes überlegen. Für Landstrasse/ Langstrecke hingegen ists OK.

Kurzstrecken mit viel Stadtverkehr - habe ich immer mind. 13 Liter Verbrauch.
Langstrecke (Autobahn- Landstrasse- Mix) gehts runter auf 10.5 bis 11 (was ok ist).

Gruss
 
Kurzstrecken mit viel Stadtverkehr - habe ich immer mind. 13 Liter Verbrauch.
Langstrecke (Autobahn- Landstrasse- Mix) gehts runter auf 10.5 bis 11 (was ok ist).


Das ist nach meiner Erfahrung aber jetzt auch (leider) nicht sooo exorbitant für die leistungsstärkeren Turbos bei Saab (und auch anderswo, will ich meinen). Unser 2001er 9-5 Hirsch mit 280 PS genehmigt sich ähnlich viel - Stadtverkehr sollte man ohnehin möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen:rolleyes: Laut Normverbrauch und anderen Fahrern genehmigen sich die Turbo X / Aero V6 XWD doch üblicherweise sogar noch mehr - so um die 15-16 l im Stadtverkehr. War für mich bisher einer der Kaufhindernisse..
 
Also mein Turbo X braucht keine 15-16l im Stadtverkehr. Sicher kann man die erreichen, aber mit der Zeit lernt man dieses Auto fahren. Der Motor hat soviel Kraft, da kann man auch in den hohen Gängen durch die Stadt rollen. Kurzstrecke und Stadt ist immer so 11-12, auch mal 12,5 aber meist nicht drüber.

Langstrecke bzw Landstraße mit AB ist so 9-12l je nach Fahrweise. Das kann allerdings auch deutlich nach oben gehen :biggrin:
Bin ihn auch schon mit 8,2 gefahren und da war nicht mal viel AB dabei.
 
... nur zur Vervollständigung: 95 tkm ohne Probleme (2x Zündspule auf Garantie) mit dem Motor. Aber...2 hintere Stoßdämpfer (knapp 2t€). Mit dem allrad überhaupt keine Schmerzen.

Warum: Der Wagen wird in alter Saabtradition warm gefahren und vor dem Abstellen darf er nachlaufen. Der Verbrauch liegt bei den bereits beschriebenen 9,6 bis 11,0 ltr/100 km je nach Strecke und Verkehr auf der AB.

Für mich der Traumsaab schlechthin und trotz der GM Bauteile der einzig legitime NAchfolger des 16S.
 
Saab ist eben nicht Subaru. Im Bezug auf Haltbarkeit von Motor und Antriebsstrang.

MfG Jan C:

Nee, isses nich... Aber wie man es nimmt. Ich hatte von 2008 bis 2009 für ein Jahr den damals neu rausgekommenen Boxer-Diesel neben meinem Cabrio und 50.000 km draufgehauen. Dann ist mir einer reingefahren und ich habe ihn gegen ein anderes Fahrzeug ausgetauscht. Was soll ich sagen, gestern war ich beim Händler, weil ich bei meinem Cabrio mal wieder eine kleine Wartung machen will und der erzählt mir, dass "mein" Subaru bei 137.000 km den Diesel geschmissen hätte. Und dann hat der Käufer nicht die kurzen Subaru-Ölwechsel-Intervalle eingehalten, sondern ist immer 30.000 km mit einer Füllung gefahren, weil er wohl vorher eine Opel hatte, bei dem die so lang waren. Nun gibt's von S. auch keine Kulanz.
 
Hallo aus der schönsten Hansestadt

Leider sind die Antworten schon alle etwas älter in dieser Kaufberatung, deshalb noch mal aus gegebenem Anlass:

Wie sind die Turbo X SC aktuell preislich einzusortieren? Wirklich soviel höher als die Aeros XWD?

Ich beobachte nun seit Wochen einige, und sehe da auch nur wenig Entwicklung, was klar ist,
bei den Verbräuchen...aber ich fahre zum Glück nicht viel.

Also wie real sind die Kurse? Alles Mondpreise?

Danke und Gruss

Florian
 
Schau auch schon ne weile. bei so ca 70. tkm laufleistung sollten alle Turbo x für deutlich unter 20k weggehen. alle über 20k stehen da schon ewig....bzw hatten 30-50tkm
 
Soo, der Karosserie schaden ist behoben!
am Montag geht der Turbo X noch in die Saab werkstatt, dan stellt sich raus was am Allrad defekt ist. :D
 
Zurück
Oben