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Hallo Saab BioPower Fahrer,
nun endlich habe ich mich entschlossen meinen Furpark zu erneuern und ich habe mir letzte Woche ein schwarzes SAAB 9-3 2.0t BioPower Cabrio Aero Bj. 12/2009 mit 24 tKM gegönnt.
Bei der Zulassung habe ich (mit Erschrecken festegestellt), dass im Fzg.-Brief die Nennleistung 129kw/175PS beträgt. Gem. der Original Verkaufsanzeige des Saab Zentrum Frankfurts von 2009 und dem Kaufvertrag beträgt diese 147kw/200PS.
Beim Saab Service Frankfurt hjabe ich schon angefragt und noch keine verbindliche Antwort erhalten. Dem Verkäufer ist es auch nicht bewusst, dass hier eine Abweichung vorliegt.
Liegt es an der Dual Nutzung Benzin vs. Ethanol E85 (wg. Mehrleistung E85)? Siehe Beitrag folgend.
Auszug aus automobile.de von 2007:
"Das neue Saab 9-3 Cabriolet mit Zweiliter-BioPower-Motor im Test
...
Mehr Leistung durch Bioethanol
In der Praxis entstehen durch den 200 PS starken Bioethanol-Motor mit einem Hubraum von zwei Liter gegenüber einem herkömmlichen Verbrennungsmotor mit Benzin oder Diesel kein Nachteil. Im Gegenteil: Im Alkoholbetrieb bietet er eine um 14 Prozent höhere Maximalleistung (200 statt 175 PS) und ein um 13 Prozent gestiegenes Drehmoment (300 gegenüber 265 Newtonmeter). 8,2 Sekunden verstreichen, ehe der Schwede die 100-km/h-Grenze knackt, um dann bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h zu beschleunigen.
15 bis 20 Prozent mehr Verbrauch
Leider kann Saab noch keinen Normverbrauch angeben, weil es für Bioethanol noch keine standardisierten Messverfahren gibt. Als Richtlinie wird aber ein um 15 bis 20 Prozent gesteigerter Verbrauch gegenüber dem Betrieb mit Benzin genannt. Unser Testwagen verbrauchte etwa 11,5 Liter, ein Liter Bioethanol kostet derzeit ungefähr 89 Cent. So lässt sich eine Ersparnis von zirka 3,67 Euro pro hundert Kilometer bei einem Preis von 1,39 für den Liter Super plus errechnen. Somit amortisiert sich der Mehrpreis des BioPower-Antriebs von 1.000 Euro ab einer Laufleistung von etwa 27.200 Kilometer. Dabei ist die geringere Steuer noch nicht einmal berücksichtigt. Einziges Problem ist allerdings die noch verhältnismäßig schlechte Abdeckung mit Tankstellen, die den umweltfreundlichen Treibstoff führen."
Was ist nun korrekt und wie ist bei anderen 2.0t BioPower Besitzern - was steht bei Euch im Fzg.-Brief bzw. -schein?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße aus Darmstadt,
Harald
nun endlich habe ich mich entschlossen meinen Furpark zu erneuern und ich habe mir letzte Woche ein schwarzes SAAB 9-3 2.0t BioPower Cabrio Aero Bj. 12/2009 mit 24 tKM gegönnt.
Bei der Zulassung habe ich (mit Erschrecken festegestellt), dass im Fzg.-Brief die Nennleistung 129kw/175PS beträgt. Gem. der Original Verkaufsanzeige des Saab Zentrum Frankfurts von 2009 und dem Kaufvertrag beträgt diese 147kw/200PS.
Beim Saab Service Frankfurt hjabe ich schon angefragt und noch keine verbindliche Antwort erhalten. Dem Verkäufer ist es auch nicht bewusst, dass hier eine Abweichung vorliegt.
Liegt es an der Dual Nutzung Benzin vs. Ethanol E85 (wg. Mehrleistung E85)? Siehe Beitrag folgend.
Auszug aus automobile.de von 2007:
"Das neue Saab 9-3 Cabriolet mit Zweiliter-BioPower-Motor im Test
...
Mehr Leistung durch Bioethanol
In der Praxis entstehen durch den 200 PS starken Bioethanol-Motor mit einem Hubraum von zwei Liter gegenüber einem herkömmlichen Verbrennungsmotor mit Benzin oder Diesel kein Nachteil. Im Gegenteil: Im Alkoholbetrieb bietet er eine um 14 Prozent höhere Maximalleistung (200 statt 175 PS) und ein um 13 Prozent gestiegenes Drehmoment (300 gegenüber 265 Newtonmeter). 8,2 Sekunden verstreichen, ehe der Schwede die 100-km/h-Grenze knackt, um dann bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h zu beschleunigen.
15 bis 20 Prozent mehr Verbrauch
Leider kann Saab noch keinen Normverbrauch angeben, weil es für Bioethanol noch keine standardisierten Messverfahren gibt. Als Richtlinie wird aber ein um 15 bis 20 Prozent gesteigerter Verbrauch gegenüber dem Betrieb mit Benzin genannt. Unser Testwagen verbrauchte etwa 11,5 Liter, ein Liter Bioethanol kostet derzeit ungefähr 89 Cent. So lässt sich eine Ersparnis von zirka 3,67 Euro pro hundert Kilometer bei einem Preis von 1,39 für den Liter Super plus errechnen. Somit amortisiert sich der Mehrpreis des BioPower-Antriebs von 1.000 Euro ab einer Laufleistung von etwa 27.200 Kilometer. Dabei ist die geringere Steuer noch nicht einmal berücksichtigt. Einziges Problem ist allerdings die noch verhältnismäßig schlechte Abdeckung mit Tankstellen, die den umweltfreundlichen Treibstoff führen."
Was ist nun korrekt und wie ist bei anderen 2.0t BioPower Besitzern - was steht bei Euch im Fzg.-Brief bzw. -schein?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße aus Darmstadt,
Harald