Saab 9-3 2.0t BioPower Cabrio Aero - Leistungsangabe irritiert

Welche Leistungsanbgabe ist im Fzg.-Brief korrekt?


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
66
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab BioPower Fahrer,

nun endlich habe ich mich entschlossen meinen Furpark zu erneuern :smile: und ich habe mir letzte Woche ein schwarzes SAAB 9-3 2.0t BioPower Cabrio Aero Bj. 12/2009 mit 24 tKM gegönnt.

Bei der Zulassung habe ich (mit Erschrecken festegestellt:confused:), dass im Fzg.-Brief die Nennleistung 129kw/175PS beträgt. Gem. der Original Verkaufsanzeige des Saab Zentrum Frankfurts von 2009 und dem Kaufvertrag beträgt diese 147kw/200PS.
Beim Saab Service Frankfurt hjabe ich schon angefragt und noch keine verbindliche Antwort erhalten. Dem Verkäufer ist es auch nicht bewusst, dass hier eine Abweichung vorliegt.

Liegt es an der Dual Nutzung Benzin vs. Ethanol E85 (wg. Mehrleistung E85)? Siehe Beitrag folgend.

Auszug aus automobile.de von 2007:
"Das neue Saab 9-3 Cabriolet mit Zweiliter-BioPower-Motor im Test
...
Mehr Leistung durch Bioethanol
In der Praxis entstehen durch den 200 PS starken Bioethanol-Motor mit einem Hubraum von zwei Liter gegenüber einem herkömmlichen Verbrennungsmotor mit Benzin oder Diesel kein Nachteil. Im Gegenteil: Im Alkoholbetrieb bietet er eine um 14 Prozent höhere Maximalleistung (200 statt 175 PS) und ein um 13 Prozent gestiegenes Drehmoment (300 gegenüber 265 Newtonmeter). 8,2 Sekunden verstreichen, ehe der Schwede die 100-km/h-Grenze knackt, um dann bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h zu beschleunigen.
15 bis 20 Prozent mehr Verbrauch
Leider kann Saab noch keinen Normverbrauch angeben, weil es für Bioethanol noch keine standardisierten Messverfahren gibt. Als Richtlinie wird aber ein um 15 bis 20 Prozent gesteigerter Verbrauch gegenüber dem Betrieb mit Benzin genannt. Unser Testwagen verbrauchte etwa 11,5 Liter, ein Liter Bioethanol kostet derzeit ungefähr 89 Cent. So lässt sich eine Ersparnis von zirka 3,67 Euro pro hundert Kilometer bei einem Preis von 1,39 für den Liter Super plus errechnen. Somit amortisiert sich der Mehrpreis des BioPower-Antriebs von 1.000 Euro ab einer Laufleistung von etwa 27.200 Kilometer. Dabei ist die geringere Steuer noch nicht einmal berücksichtigt. Einziges Problem ist allerdings die noch verhältnismäßig schlechte Abdeckung mit Tankstellen, die den umweltfreundlichen Treibstoff führen."

Was ist nun korrekt und wie ist bei anderen 2.0t BioPower Besitzern - was steht bei Euch im Fzg.-Brief bzw. -schein?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße aus Darmstadt,

Harald
 
Also bei mir stehen 148 kW, das entspricht 201,48 PS. Allerdings ist der Hirsch offiziell eingetragen, so dass dies berücksichtigt ist. In der Typenzulassung stehen nämlich 129 kW, das entspricht 175,44 PS.

Da der Gute mit Hirsch 215 PS (nach Update sogar 220PS) haben soll, handelt es sich wohl bei den Eintragungen im Fz-Schein um Angaben mit Superbenzin und nicht mit E85. Die Aussage zum Messverfahren kenne ich seit 2008...

Ich kann nur sagen: geniale Maschine, leiste Dir den Hirsch, Du wirst es lieben!

LG KonradZ
 
Im Fahrzeugschein steht definitiv die Leistung mit BENZINbetrieb. D.h. bei Dir 175 PS. Die 200 PS erreichst Du, wenn man E85 tankt. Ich tanke meine 9-3 Limo / Schalter für 1,05€ / L. Mein Verbrauch liegt bei 10,5 Litern über 30km Landstraße mit einigen Dörfern auf der Tour. Hirschen lasse ich nächsten Monat. Bei meinem 2. Auto dem 9-5 2,3 t Biopower liegt der Verbrauch mit Automatik bei 13,5 L.
Jeweils im Winter mit Motorvorwärmung. Das spart sicher auch ein wenig. Diesen Kombi habe ich übrigens gehirscht. Was besseres gibts gar nicht.....das macht richtig Spaß, vorsicht Suchtfaktor ;-)
 
Wie ist das denn eig. mit dem Hirsch und dem Biopower...?

Volle Leistung nach Hirsch-Kur nur mit E85 oder immer?
 
Da guckst Du in deren Internetseite und siehst das Leistungsspektrum. Mein Kombi hat mit E85 230 PS und mit Super Plus 220 PS. Viel interessanter ist allerdings der Drehmomentverlauf. Das ist das was Spaß macht :-) Nebenbei ist der Verbrauch um einen halben Liter zurück gegangen.
Also bei Deinem Cabrio ist es so:
Von 60 auf 100 km/h im 4. Gang in 7.3s,
nach der Hirsch-Kur in
5.4s !
 
(Noch einmal) vielen Dank für die Rückmeldungen - meine Irritation ist behoben ;-) und nun es geht es zum Hirsch !!!:smile:
 
Hey doc_bayer. Hast es gemacht ? Oder bekommst das grinsen nicht mehr weg ?....:biggrin:
 
Hi zz95,
komme gerade vom Saab Service um mein Cabrio mit Hirsch Leistungskit und Sport-Auspuff "optimieren" zu lassen. Einbau heute, morgen TÜV Abnahme und am Freitag Abholung :smile:!!!
Danach werde ich berichten...
Grüße
doc_bayer

- - - Aktualisiert - - -

An ALLE:

Eure Antworten haben mich beruhigt und bestätigt, dass alles OK ist.

Noch einmal ein dickes MERCI :smile:
 
Zurück
Oben