Saab 9-3 2.0 t Cabrio Motoren und Laufleistung sowie typische Schwachstellen

Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen.
Habe noch nie einen Saab gehabt. Wüsst gerne, welche Laufleistung sowie typische Schwachstellen ein Saab 9-3 2.0 hat.

Worauf sollte man achten? Ist eine Laufleistung von 150.000 schon zu hoch?

Danke und Grüße

EE
 
Hallo eren,
willkommen im Forum!
stell Dich doch mal etwas ausfürlicher vor, was bist Du bisher gefahren etc.
Meine persönliche Meinung zu dem Motor ist, dass er wenig Probleme macht und sehr zu empfehlen ist.
Ich hätte mit der angegebenen Laufleistung keine Probleme, gute Wartung vorausgesetzt.

Viel Spaß im Forum!
Carlino
 
Ich bin bisher fast alles gefahren, nur keinen schweden. Optisch finde ich die 9-3 II Cabrios klasse. Die Motoren sollen ja auch ganz gut sein. Laut Pannenstatistik ADAC machen die 9-3 bis 2002 wohl Ärger. Die danach und neueren wesentlich weniger.
Worauf sollte ich denn beim Kauf achten? Und was genau heisst denn Wartung? Bis auf Ölschlamm ...

Danke und Gruß

EE
 
Willkommen im Forum!

Die Ölschlammproblematik hatten nur die "echten" Saab-Motoren, die im 9.5 und im 9.3 der "ersten" Serie eingesetzt wurden. Hier hatte GM den Inhalt der Ölwanne einfach zuweit runter"gegeizt", dann unrealistische lange Wechselintervalle vorgegeben. Im Fall der ersten 9.5 wurde dann auch noch der Katalysator als Zusatzheizung direkt unter der Ölwanne angeordnet, was im Land der begrenzten Geschwindigkeiten und tiefen Aussentemperaturen Schweden vielleicht sinnvoll ist, aber sich nicht mit der hierzulande üblichen und mit den stärkeren Modellen auch möglichen Autobahnheizerei verträgt.

Das braucht Dich aber alles nicht zu scheren:
Im 9.3 der zweiten Generation werkeln saabisierte (d.h. mitTurbolader und anderer Peripherie versehene GM-Motoren (wohl Opel und im 2,8 Liter von Holden und im Diesel von Fiat), die dieses Problem wohl nicht in typischer Weise kennen. Tatsache ist aber, dass man auf peinlichste Einhaltung der Ölwechselintervalle achten sollte und wenn Dein Fahrzeug Automatik hat, steht auch dort ein Ölwechsel an, jedenfalls laut meinem Serviceheft.

Überprüfen würde ich da eher das Plastikambiente im Innenraum. Insbesondere die Versionen mit dem Vielknopfarmaturenbrett (bis 2006, was ich leider auch habe) sind dort billigst zusammengeschludert und teilweise sehen die verwendeten Materialien nicht nur billig aus, sondern sind es auch. Ein Sonderproblem stellen die Schlüssel dar. Obwohl nett anzusehen, hat Saab hier so tief in die Sch... gegriffen, dass sich die Dinger nach einiger Zeit richtiggehend in eine schmierige in Auflösung begriffene Knetgummigestalt verwandeln und Ersatz ist zur Zeit kaum lieferbar. Ferner neigen die Schraubenfedern an der Vorderachse zu Rost und Bruch, was aber behhebbar ist
 
Ich hab den 1,8t mit Hirsch im Cabrio, vom Motor keine Probleme - das Plastikambienete ist wie oben beschrieben Geschmackssache, ich finds nicht so wild, aber es könnte durchaus hochwertiger sein. Ansonsten iss auch noch nicht viel passiert, bis auf die Fensterheberproblematik (Einklemmschutz). Im großen und ganzen hab ich aber auch erst halb so viele km, möglicherweise werden es auch für mich nicht mehr mehr, was aber nix mit dem Fahrzeug zu tun hat.
Federbruch hatte ich mal, allerdings hat er H&R-Federn.

wenn ich das aber richtig deute hast du noch keinen, sondern überlegst noch.
 
Die Klemmschutzproblematik hatte ich aktuell auch, kannst du aber sehr stark vermindern, indem du die Gummiteile mit etwas Silikon oder auch Naturbienenwachs (nicht lachen) behandelst.
 
Danke für den Hinweis - zufälligerweise kenn ich noch nen Imker.
Probier ich aus, aber mit der Lock-Taste geht es zum Glück auch.
 
Danke für den Hinweis - zufälligerweise kenn ich noch nen Imker.
Probier ich aus, aber mit der Lock-Taste geht es zum Glück auch.

Da ich dazu in die Saabotheke gefahren bin aus Interesse die Frage: Welche der zahlreichen Tasten ist die Lock-Taste und was bewirkt sie?
 
Die Locktaste ist einer der wenigen Tastan in der Fahrertür :-), wenn das Fenster wegen des Klemmschutzs nicht mehr ganz hoch fährt, ziehst du (oder drückst?) die Locktaste gleichzeitig bei gezogenem Fensterheberschalter, dann fährt das Fenster ganz hoch ohne zu stoppen.
 
Die Locktaste ist einer der wenigen Tastan in der Fahrertür :-), wenn das Fenster wegen des Klemmschutzs nicht mehr ganz hoch fährt, ziehst du (oder drückst?) die Locktaste gleichzeitig bei gezogenem Fensterheberschalter, dann fährt das Fenster ganz hoch ohne zu stoppen.

jenau, meines Erachtens auch ne praktikable (Übergangs-) Lösung
 
Zurück
Oben