Motor .- SAAB 9-3 1.9tid - Vector Bj. 06 // Dieselzufuhr funktioniert nicht

Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine Panne bei dem Zylinder Nr.4. Dabei hat sich erhausgestellt, dass der Anschluss leicht oxidiert ist. Daraufhin haben wir vom Abbruch (Autofriedhof) einen gebrauchten Stecker organisiert, weil Opel keine Teilenummer dafür hatte.

Ich werde es dem Mechaniker übermitteln.

Kann man die ganze Verkabelung erneuern? gibt es noch Ersatzteile dafür?

Gruss und danke vielmals

Ahmet

Es gab/gibt von Saab da auch einen kompletten Injektorkabelbaum.
Schau mal bitte welche Farbe die Stecker haben. Wenn es Gelbe sind, dann sind das die alten Stecker, die öfter Probleme machen. Diese sollen gegen Blaue Stecker getauscht werden.

Reparatursatz:
https://www.ebay.de/itm/15264742671...MxB6u__fFikC3pU5J22ndICiwTyrpYGQaArCBEALw_wcB
 
@Urbaner
Besten Dank! auch wenn es nicht an den Stecker liegen sollte, werde ich diese austauschen lassen. Heute wird der Mechaniker die Sicherungen und Relais begutachten. Ich hoffe das der Wagen dann wieder schlummert!

Gruss

Ahmet
 
Hallo Zusammen,

Heute morgen habe ich meinen SAAB abgeholt. Er ist die ganze Nacht draussen gestanden und der Motor ist sofort angesprungen. Dar Zittern, welches ich hatte, wenn der SAAB in der beheizten Garage stand war nicht mehr vorhanden. Das Relais wurde ausgewechselt. Die Sicherung war jedoch in Ordnung. Dieser wurde nicht ausgetauscht. Zudem wurde das Russ im AGR-Ventil bisschen ausgeklopft.

Das Swirlrepair-Kit wurde bestellt sowohl die Stecker für die Spritzdüsen. Sobald ich alles bekommen habe werde ich diese auch ersetzen lassen.

Im Anhang füge ich noch ein Foto von meinem Motor hinzu, falls Euch sonst noch was auffallen sollte.

Gibt es weitere Instandhaltungsmassnahmen die man durchführen sollte, für weitere 200K km :)???

Gruss

Ahmet
 

Anhänge

  • Z19DTH-2,SAAB 9-3.jpg
    Z19DTH-2,SAAB 9-3.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Zusammen,

Heute morgen habe ich meinen SAAB abgeholt. Er ist die ganze Nacht draussen gestanden und der Motor ist sofort angesprungen. Dar Zittern, welches ich hatte, wenn der SAAB in der beheizten Garage stand war nicht mehr vorhanden. Das Relais wurde ausgewechselt. Die Sicherung war jedoch in Ordnung. Dieser wurde nicht ausgetauscht. Zudem wurde das Russ im AGR-Ventil bisschen ausgeklopft.

Das Swirlrepair-Kit wurde bestellt sowohl die Stecker für die Spritzdüsen. Sobald ich alles bekommen habe werde ich diese auch ersetzen lassen.

Im Anhang füge ich noch ein Foto von meinem Motor hinzu, falls Euch sonst noch was auffallen sollte.

Gibt es weitere Instandhaltungsmassnahmen die man durchführen sollte, für weitere 200K km :)???

Gruss

Ahmet

Das AGR kann man auch teilweise still-legen. Da gibt es ein Blech, das den Durchlass reduziert. Somit kommt deutlich weniger Ruß in die Ansaugbrücke.
https://www.kfzteile24.de/artikelde...YVR_9zOP9wjDSQYwaMhoCFN4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zusätzlich habe ich damals bei meinem 1.9er jedes Jahr beim Ölwechsel das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor abgeschraubt und gereinigt.

Der Kleine Schlauch (rot markiert) wird auch gerne undicht. Den kannst du auch vorbeugend gegen einen Silikonschlauch tauschen.
Z19DTH-2,SAAB 9-3.jpg
 
@Urbaner
Ich habe mich zu früh gefreut.
Trotz dem ruhigen Start des Motors, bin ich nach 40km Autobahn in der Innenstadt wieder gestanden. Diesemal war es ganz speziell. Während der Fahrt hat der Motor einfach abgestellt und ist nicht mehr angesprung. Zündung und der Anlasser haben funktioniert. Daraufhin habe ich den Abschleppdienst wieder rufen müssen. Auch die Startversuche mit dem Booster waren negativ. Die Fehler die er ausgelesen hat, werde ich als Anhang hinzufügen. Zudem hat er in die Ansaugung Startpilot gespritzt um festzustellen ob es am Kraftstoffzufuhr liegt. War alles wie es sein soll. Die Sicherungen und Relais hat er auch kontrolliert. Alles war in Ordnung! Es ist auf jeden fall was elektrisches, den sobald man in versucht anzulassen, kommt er für 1 sek bei 1000 Umdrehung und stellt sofort ab. Ich hätte noch ein Video falls jemand Interesse daran hätte.
 

Anhänge

  • SAAB 9-3 Fehlerbeschreibung.jpg
    SAAB 9-3 Fehlerbeschreibung.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 21
  • SAAB 9-3 Sicherungskasten.jpg
    SAAB 9-3 Sicherungskasten.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 20
Riecht für mich stark danach, das das Motorsteuergerät kaputt ist.
 
:frown:
Ich hoffe das es nicht der Fall ist. Kann man das überprüfen ob es am Steuergerät liegt? Wenn ja, wie? Bekommt man noch gute Steuergeräte für diese Fahrzeuge? Was passiert mit dem Hirsch-Tuning welches ab Werk installiert wurde, wenn das Steuergerät ersetzt wird etc...?

Gruss

Ahmet
 
@Urbaner @mijanek @Flemming @rednose
Hallo Leute, die mir bis anhing behilflich wart:
gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät auf Ihre Funktion zu überprüfen?

mir ist noch in den Sinn gekommen, dass seit 2 Monaten teilweise, dass das ESP aufleuchtet bzw. nicht funktioniert. Kann es damit einen Zusammenhang haben?

Gruss

Ahmet_35
 
@Urbaner @mijanek @Flemming @rednose
Hallo Leute, die mir bis anhing behilflich wart:
gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät auf Ihre Funktion zu überprüfen?

mir ist noch in den Sinn gekommen, dass seit 2 Monaten teilweise, dass das ESP aufleuchtet bzw. nicht funktioniert. Kann es damit einen Zusammenhang haben?

Gruss

Ahmet_35

Bei Steuergeräten kann eventuell @DL_SYS weiterhelfen?
 
mir ist noch in den Sinn gekommen, dass seit 2 Monaten teilweise, dass das ESP aufleuchtet bzw. nicht funktioniert. Kann es damit einen Zusammenhang haben?
Das hatten wir doch gerade erst. Die beiden hängen an einem gemeinsamen Busstrang. Und der Weg zum Motor war doch durch das Steuergerät für ESP/ABS durch geschleift. Ein defekt an diesem beeinflusst die Verbindung zum Motorsteuergerät.
 
@Flemming
Das hatten wir doch gerade erst. Die beiden hängen an einem gemeinsamen Busstrang. Und der Weg zum Motor war doch durch das Steuergerät für ESP/ABS durch geschleift. Ein defekt an diesem beeinflusst die Verbindung zum Motorsteuergerät.
d.h., dass das Kabel welches zum Motor oder zum Steuergerät geprüft werden muss oder wie muss ich das "durch geschleift" verstehen?

Danke vielmals
 
Hallo Zusammen,

Der SAAB läuft wieder und hat auch mittlerweile den Langzeittest bestanden. Der Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht und seid dem habe ich 1000km gemacht und es ist kein Rütteln mehr vorhanden.

Ich wollte mich bei Euch allen bedanke für Euren Support und Eure Tipps! Grossartig dieses Forum, wirklich!

Zu dem Swirlrepair ist mein Mechaniker der Meinung dass er den Motor bisschen auseinander bauen muss, weil die Lager der Drallklappen streng laufen und diese evtl. auch ausgetauscht werden müssen. würde es genügen, wenn wenn man die Lager mit WD-40 besprüht damit diese wieder leichtgängig drehen.

Gruss
Ahmet
 
WD 40 ist kein dauerhaftes Schmiermittel.
 
Zurück
Oben